Kurzhantel oder Langhantel?

Mehrzweckgnu

New member
So, ich entschuldige mich jetz gleich schonmal vorweg für die dumme Frage:
Was denkt ihr, ist für den Massezuwachs in den Brustmuskeln besser geeignet, Lanhantelbankdrücken oder Kurzhantelbankdrücken?
Womit habt ihr die besseren Erfahrungen gemacht?

Danke!

achja, mir ist gerade die irre Idee duch den Kopf geschossen, ob man das vileicht sogar kombinieren könnte??!
Vieleicht Langhantelbd bis zum Muskelversagen und gleich als Supersatz weiter, aber dann mit Kurzhanteln und leichterem Gewicht!
Was denkt ihr dazu?

würde mich auch mal interessieren wie man gut masse bekommt, meine brust hinkt auch n bischn hinter her :( also was ist nun besser kurzhantel bankdrücken oder langhantel für die masse?

meine meinung:
Auf der Fachbank is Langhantel besser (weil man damit mehr gewicht schafft)
Auf der schrägen mach ichs lieber mit KH....
Negativ mach ich übringends auch mit LH.

also ich hab gehört das einige das im wechsel machen ! also ich sach ma 4 monate mit kh und die nächsten 4 mit lh ! soll angeblich gut für den aufbau sein weil die tittön ja dann mehr zu tun haben und sich plötzlich auf 2 gewichte konzentrieren müssen ! man schockiert sie also damit und das bringt ja bekanntlicher weise gut erfolge ! ich persöhnlich steh jedoch mehr auf die langhantel :)

Also ich kombiniere immer LH und KH in einer einheit. Mache erstmal 3 - 4 LH und dann 2 - 3 KH und eventuel ein satz Fliegende.

Mal mache ich LH einen sehr schweren tag und mal bei KH. Jeh nach vorm und laune.

70% bis 80% meiner gesammtem TE sind nur auf deren beiden mist gewachsen und finde die richtig gut.

Gruß
Thunder

P.S. und nicht vergessen auch mal mit den KH auf nur 4 oder 6er wh berreich zu gehen.

unilaterales training (kh) eignen sich sehr gut, um sich besonders auf eine seite zu konzentrieren.
kurzes bsp:
wenn man mit 50 kg lh-curls macht, dann übernimmt ja nicht jeder muskel 25 kg, sondern der stärkere übernimmt als bsp 30 und der andere nur 20.
daher sind kh von zeit zu zeit sinnvoll. allerdings lege ICH mehr wert auf lh. kommt auch auf die übung an.
rudern (aufrecht udn vorgeb.) mache ich fast nur mit lh, gleiches mit bizepscurl und bankdrücken, french press, etc.
doch kann es sehr hilfreich sein, wenn man ab und an kh verwendet, da mna den muskel so gezielt zur zeit trainieren kann.
gruß benny

PS: mach wie es dir besser gefällt

Hi Leutz,

ich kombiniere LH und KH Bankdrücken. Wobei ich KH Bankdrücken besser finde weil man da das Gewicht wesentlich weiter nach unter führen kann...
Meine Leblingsübung für die Brust ist aber nach wie vor Fliegende...

MfG Kunz

Ich finde LH-Bankdrücken viel besser als KH-Bankdrücken.Ein zwischenzeitliches austauschen von LH durch KH ist sogar sinnvoll, wie oft in diesem Forum erwähnt.(Ich meine von Champ4ever)Durch die KH erfährt die Brust einen anderen Reiz, ic persönlich nutze KH-Bankdrücken aber eigentlich nie.

KH-BD und LH-BD finde ich auch nicht besonders angebracht, da der Muskel im Prinzip 2mal auf die selbe Art und Weise belastet wird.Ähnlich sinnlos wie LH Rudern und dann KH Rudern oder FlachBD und danach Schräg BD.

bin ebenfalls eher ein fan von lh fbd als von kh fbd...

hab zwar kh fbd schon einige male probiert aber irgendwie haute es mit dem pump nicht so gut hin...
daher bei lh fbd geblieben...

Für Massezuwachs der Brust ist eindeutig Lh-Bankdrücken die zu favorisierende Variante

Grund: Die Stabilisierung mit LH ist einfacher als bei 2 Khs -> es kann mehr Gewicht bewältigt werden

Original geschrieben von Benny2
unilaterales training (kh) eignen sich sehr gut, um sich besonders auf eine seite zu konzentrieren.
kurzes bsp:
wenn man mit 50 kg lh-curls macht, dann übernimmt ja nicht jeder muskel 25 kg, sondern der stärkere übernimmt als bsp 30 und der andere nur 20.
ehm? wie soll denn das gehn???? is ja wohl nen ganz klarer denkfehler den sehr viele leute begehn.
wie um gottes willen willst du die langhantel, sei es bei curls,bankdrücken oder was weiss ich...also wie willst du die langhantel parallel und gleichmässig hochbekommen, wenn du ungleichmässig drückst???
undgleichmässig drücken/ziehn geht eigendlich nur an maschinen...mit freien gewichten is das in meinen augen unmöglich....es sei denn man greift total unsymmetrisch oder macht an eine lh seite mehr gewicht...!! (hände als hebel benutzen, nicht als zange! ;-D)

los, belehrt mich eines besseren!

ehm, ich weiß ehrlich nicht was du meinst???:(
also, wenn du z. b. curls machst, dann geht die hantel zwar paralell hoch, aber ich bin der meinung, dass der stärkere arm trotzdem etwas mehr gewicht übernimmt als der schwächere. aber wenne s falsch ist, belehr mich eines besseren:)

vielleicht kannst du dein post nochmal etwas anders formulieren

lol, also nehmen wir mal eine 2 meter LH mit 50kg als beispiel:
um diese langhantel nun durch 2 druckpunkte, die jeweils etwa 30 cm vom rechten und linken ende entfernt liegen, nach oben zu bekommen,braucht man links und rechts eine druckkraft...die addition beider kräfte muss zum halten genau das gewicht der 50kg LH ergeben! soweit klar oder???
wenn nun beispielsweise links nur mit 20 kg druckkraft der langhantel entgegenwirken würde, wäre ein absinken der linken seite das ergebnis...würde nun die rechte seite (wie in deinem beispiel) zum ausgleich mit 30 kg drücken, würde die langhantel ja noch mehr in die schräge wandern...die linke seite bewegt sich nach unten...die rechte seite bewegt sich nach oben......is das soweit klar??

Es ist manchmal sogar sinnvoll LH-BD eine zeitlang ganz aus dem Programm zu nehmen.Z.B. wenn man ein Leistungsplateau erreicht hat oder Schultergelenkprobleme hat.
Das KH-BD bietet den Vorteil das man tiefer absenken kann,eine größere Dehnug der Brust erreicht und mit verschiedenen Handpositionen drücken kann.
Die Schwierigkeit besteht am Anfang darin die schweren Gewichte in überhaupt in Position zu bringen(bei mir 2 X35kg).
Dazu setze ich mich auf die Bank und deponiere die KH auf den Oberschenkeln .Während ich mich auf die Bank lege nehme ich gleichzeitig mit Schwung die Knie hoch und damit auch die Hanteln.Funktioniert nur bei KH-FBD

Danke für die vielen Antworten!
Habe bis jetzt nur kh Bankdrücken gemacht, und dieses jetzt durch lh Bankdrücken ersetzt: Ich bin auf der ganzen Linie überzeugt. Eine völlig neue Erfahrung für meine Brustmuskeln, mein Brustplan haut wieder so rein wie in den Anfängen:)

Original geschrieben von En masse
meine meinung:
Auf der Fachbank is Langhantel besser (weil man damit mehr gewicht schafft)
Auf der schrägen mach ichs lieber mit KH....
Negativ mach ich übringends auch mit LH.

Jawoll, ich persönlich sehe es genau so!
Objektiv betrachtet ist es egal ob man Bankdrücken mit KH oder LH macht.

DerSchmied

Zurück
Oben