Kurzhantel Bankdrücken

blash

New member
hallo,ich finde das Bankdrücken und vor allem das schrägbank-bankdrücken mit kurzhanteln angenehmer und schöner da ich irgendwie viel mehr auf balance achten muss als mit einer langhantel.
als anfänger nun meine frage:
ist kurzhantelbankdrückem dem mit der lh gleichwertig ?
und muss ich auf irgendwas besonders achten ? oder soll ich auf jeden fall doch zur LH greifen ? oder beides ?

KH Bankdrücken würd ich auf jeden Fall mit Lh Bankdrücken gleichsetzen. Ich find KH BD sogar um eieiges besser, vor allem seit ich meinen kleinen Unfall mit der LH hatte :D ( hab keinen Trainingspartner).
Du kannst am oberen Ende der Bewegung die Hanteln nach innen drehen, so dass die Handinnenflächen zueinander zeigen, so haste mehr Spannung am Ende. Ich würd aber trotzdem Kh und Lh abwechseln.

ja das war auch mein gedanke,ich hab keinen partner und bankdrücken an der multipresse ist mir zu "geführt" ....

ja das war auch mein gedanke,ich hab keinen partner und bankdrücken an der multipresse ist mir zu "geführt" ....

Dann belestigt man halt die trainer (dafür werden sie auch schließlich bezahlt) oder halt irgendwelche anderen mitglieder die sich gerade in der nähe befinden :D ;)

Aber jetzt mal zum eigentlichen thema und zwar ist kh bankdrücken schon ne feine sache jedoch kann man sich mit der langhantel besser auspowern da man nicht soviel energie für die stabilisierung und den korekten bewegungsablauf aufwenden muss ;)

kann man auf jeden Fall gleichsetzen ... bin die letzten Jahre ein riesen Fan von KH Bankdrücken, insbesondere auf der Schrägbank, geworden.
Im Moment mache ich auf der Flachbank wieder "normales" LH Bankdrücken, immer im wechsel (hab mir die Tage auch gut weh getan auf der Flachbank, weil Trainingspartner auf der Toilette war ;) ).

DerSchmied

Ich empfehle dir, Flachbank die KH zu verwenden und die LH nur dann wieder mal hervorzukramen, wenn du wirklich Lust hast oder du mal wieder Abwechslung (sehr wichtig, damit sich der Körper nie an etwas gewöhnt, so alle 3 bis 4 Wochen) brauchst.

Die KH sind deshalb viel besser, weil du weiter runter kommst. Das mit dem Ausdrehen ist nicht so meine Sache, trotzdem kommst du oben mit den KH relativ nahe zueinander, im Gegensatz zur Olympia-Hantel, meine ich.

Zudem noch was zur Multipresse. Für ganz harte Gewichte, so Wiederholungszahl 6 würde ich die Multipresse sehr empfehlen. Du kannst alles rausholen, ohne dass du Angst haben musst, eine KH oder eine LH fällt dir auf die Brust oder Birne. Zudem ist die Brust, wenn du die Uebung auch nur annähernd korrekt ausführst, gut isoliert.

Ich sags dir, ab hohen Gewichten hilft auch ein Trainingspartner bei LH nicht mehr viel.

Original geschrieben von Rammhof
Ich sags dir, ab hohen Gewichten hilft auch ein Trainingspartner bei LH nicht mehr viel.

seh ich anders. wenn du nicht gerade irgendwelche super intensitätstechniken durchführst wo ab der zweiten wiederholung nachgeholfen werden muss hat der trainingspartner ja selber fast nichts zu heben. angenommen man will 100kg 10mal heben und braucht bei der letzten wiederholung hilfe, dann ist man immernoch in der lage mindestens 95kg zu heben und nur gerade 5kg bleiben für den trainingspartner übrig. wenn man natürlich eigentlich nur 80kg heben kann sich aber dann 150 auf die hantel pakt ist das 'ne andere sache.

@Kaffir

Sehe ich genau so! Oftmals steht meine Frau beim BD hinter der Bank, denn es ist ja nicht so, dass ich erst 110 oder 120 kg drücke und von einem Moment auf den anderen geht gar nix mehr. Wenn, dann muss ja nur minimal geholfen werden, was einem Gewicht von vielleicht 2-3 kg entspricht. Es wird ja keiner so blöd sein und 40 oder 50 kg mehr aufladen, als er normal zu drücken fähig ist. Dann nützt ein Trainingspartner in der Tat sehr wenig.

v.H.

Sorry Leute, aber ich sprech von einem Satz à 5-6 Wdh. Wenn du das richtig was draus hast, du hast gerade die 5. geschafft und willst noch ne 6 und ne siebte, dann hilft dir dein Trainingspartner, aber wenn du wirklich noch das letzte aus dem Muskel holen willst, solltest du zuletzt noch ne Negativ-Wiederholung haben, wer bringt den die Hantel von deiner Brust wieder hoch? Bei der Multipresse kann du einfach dann loslassen!

Alles klar???

Einfach loslassen kann ich vielleicht bei 'nem Power-Rack, bei dem die Bolzen dementsprechend eingestellt sind. Wenn ich bei unserer Multipresse einfach loslasse, fliegt mit die Hantel genau so auf die Brust, als wenn ich die Übung frei gemacht hätte! ;)

Alles klar?

v.H.

Und ich sag euch jungs wenn man mal an der multipresse die letzte einrastmöglichkeit verpasst ist man wirklich gearscht ;)

Ok bei wirklich hohem gewicht kann man an der freihantel auch nicht mehr viel machen doch gerade anfänger die nicht mit so hohem gewicht arbeiten können auch wenn es etwas schmärzhaft ist immer noch die hantel über den körper abrollen.

Also Jungs, ich bin ja nicht der Experte, was den korrekten Namen einer Uebung betrifft, aber ich meiner Meinung nach oder sagen wir besser, meinem Verständnis nach ist das, was ihr meint, ein geführtes Bank- oder Schrägbankdrücken.

Die Brust- oder Multipresse ist eine Art Beinpresse für die Brust, wo ihr Gewichte draufstecken könnt, wo zwei Griffe sind (So 30cm Stängeli) und man eigentlich in der Mitte durchpasst, jedenfalls wenn man sich ein bisschen schmal macht und die Schultern einzieht. Zudem ist dieses Gerät begrenzt, vom Radius her, mein ich, ist auch geführt.

@Rammhof: was du meinst ist ne Bankdrückmaschine, die Multi-Presse ist das Teil wo ne Art Langhantelstange links und rechts in Schienen geführt wird, damit die Stabilisierung entfällt. Wird auch z.b. für Kniebeugen genutzt.

Gruss Skyguide

Original geschrieben von Rammhof

Kommt auf den Trainingspartner an. Meiner hebt mir 160 kg recht locker von der Brust...

Wenn man so einen nicht auftreiben kann, dann fragt man eben mal zwei Leute und lässt sie links und rechts stehen.

CU
sam

A

Anzeige

Re: Kurzhantel Bankdrücken
Zurück
Oben