Kurze uebungsausfuehrung

Zitronenbaum

New member
Moinmoin , ich hab grad n Artikel gelesen wo drin steht das ne schnelle ausfuehrung der uebung (15 sek pro Satz ) das beste waere um Kraft und Masse aufzubauen . Is ja noch ok aber wenn ich jetzt meine grunduebung mit 8x3 trainiere (waeren bisschen weniger als 15 sek pro Satz) und die nebenuebungen mit Kraftausdauer ( ab 70 Sekunde ) waere das kontraproduktiv wegn der Umstellung oder kann man Da beruhigt weitertrainieren ?

In jedem Artikel steht was anderes, ich würd auch nicht jedem Andro-Artikel glauben schenken. (das sind ja auch nur irgendwelche Übersetzungen von irgendeinem selbsternannten Guru)

die thematik dieses artikels ist im prinzip ein mittelweg zwischen maximalkraft und schnellkraft - beim maximalkrafttraining ist das gewicht zu schwer um es explosiv zu bewegen und das gewicht für die schnellkraft ist zu leicht um stärker bzw. massiger zu werden

darum wird hier scheinbar versucht beides zu vereinen indem ein mittelweg d.h. ein typisches hypertrophiegewicht verwendet das deutlich über 50 und unter 100% liegt

die theorie dahinter ist eigentlich gar nicht so abwegig wie es auf den ersten blick aussieht - ein gewicht von sagen wir 75% der maximalleistung kann man sehr wahrscheinlich ziemlich schnell bewegen aber nur die ersten paar wiederholungen - jeder wird bereits festgestellt haben, dass die whs mit zunehmender zahl langsamer werden egal wieviele whs man macht - je leichter das gewicht desto länger dauert eine wh

das system impliziert 3 whs als richtwert bei dem die ermüdung so fortgeschritten ist, dass die whs langsamer werden - zur anmerkung: maxkraft wird oft mit der aktivierung zusätzlicher muskelfasern verbunden - und darum der satz endet aber da man nicht sehr weit in die ermüdung vordringt kann man viele sätze machen

eventuell teste ich es mal anfang nächsten jahres wenn ich wieder hypertrophietraining mache

Jo das Prinzip hoert sich gut an und es ist auch leicht verstaendlich gemacht . Nur um sicher zu gehen das ich es verstanden hab mal grob : bei ueber 15 Sekunden goennen sich die grossen ( mir faellt das Wort nich mehr ein ^^) ne Pause und nur noch die kleinen ... sind aktiv was die Bewegung langsamer macht . Aus dem Grund soll man aufhören wenn man merkt die Bewegung wird langsamer und n Satz soll dabei nicht ueber 15 sek dauern . Und er schlaegt vor 25 wdh zu machen in dem prinzip dass man ein Satz macht und merkt man wird langsamer den Satz stoppt, das waren dann 4/25 wdh und so weiter . Richtig ?

es geht um die aktivierung von muskelfasern die durch explosive bewegungen durchgeführt werden soll d.h. wenn man langsamer wird und explosivität verliert sinkt auch die aktivierung (so die annahme), 15 sekunden oder 3 Whs sind richtwerte aber wohl durchaus realisitisch (wenn die annahme zutrifft)

@Hit4Life: Wie viele Monate trainierst du eigentlich schwer im Jahr? (also 1-6 Wdh)

Bzw wie schauts beim Rest aus? Also wie variierst du?

also mein "normales" hypertrophietraining besteht entweder aus meiner eigenen Variante von DC oder klassisches HIT mit den WKM übungen

im moment experimentiere ich schon seit längerem mit verschiedenen maxkraft systemen - 5x5 mache ich eigentlich immer und jetzt wo es mit der regeneration enger wird bin ich auch 3x3 umgestiegen - mal sehen wie lange das geht und was danach kommt

bin aber immer am experimentieren und kein jahr ist wie das andere und es kann sein, wie z.B. jetzt dass ich den fokus stärker auf maxkraft lege

Wie waren eigentlich eine max Werte nach dem Hit Training ? Da trainiert man ja ganz verschieden konntest dich trotzdem gut steigern?

also mein "normales" hypertrophietraining besteht entweder aus meiner eigenen Variante von DC oder klassisches HIT mit den WKM übungen

im moment experimentiere ich schon seit längerem mit verschiedenen maxkraft systemen - 5x5 mache ich eigentlich immer und jetzt wo es mit der regeneration enger wird bin ich auch 3x3 umgestiegen - mal sehen wie lange das geht und was danach kommt

bin aber immer am experimentieren und kein jahr ist wie das andere und es kann sein, wie z.B. jetzt dass ich den fokus stärker auf maxkraft lege
Hm, mir liegt das reine schwere Training nicht. So dumms klingt, aber anscheinend kann ich mich zu schnell steigern - daraus resultieren dann Gelenksprobleme. Hast du da keine Schwierigkeiten?

Wie waren eigentlich eine max Werte nach dem Hit Training ? Da trainiert man ja ganz verschieden konntest dich trotzdem gut steigern?

beim letzten HIT konnte ich mich durchaus gut steigern z.B. von 8x155 auf 8x170 im kreuzheben d.h. pro einheit gabs da 2.5kg mehr - davor habe ich allerdings mit 5x5 trainiert also meiner analyse nach funktioniert hit sowohl für kraft als auch masse sehr gut aber wie bei allem anderen funktioniert es nur über einen begrenzten zeitraum

Hm, mir liegt das reine schwere Training nicht. So dumms klingt, aber anscheinend kann ich mich zu schnell steigern - daraus resultieren dann Gelenksprobleme. Hast du da keine Schwierigkeiten?

mit den gelenken hatte ich noch nie probleme obwohl meine steigerungen zeitweise durchaus rasant sind; vielleicht steigerst du zu stark - ich nehme eigentlich immer so wenig wie möglich d.h. bei übungen mit langhantel 2.5 kg und bei übungen wie klimmzüge auch mal 1.25 wenn ich merke, dass es mit 2.5kg nicht gut funktioniert

meine größte schwierigkeit beim training ist es eher mich zu bremsen was eigentlich der hauptgrund ist warum ich HIT so sehr liebe aber trotzdem kann man es nicht ewig lange machen - stichwort überlastung des zns

Meine Steigerungsschritte sind so wie bei dir. (2.5 bzw 1.25kg)
Das ganze ging so weit, dass ich derzeit gar nicht bzw nur sehr sehr leicht trainieren kann. (bei manchen Sachen bin ich selber Schuld, aber gewisse Dinge kamen einfach aufgrund der doch deutlich höheren Belastung)

Das is dann bloed wenn die Gelenke das nicht so mitmachen wie man will . In welchen abstaenden wechselt ihr euer System , solang bi keine Steigerung bzw Erfolg mehr vorkommt oder wann?

Meine Steigerungsschritte sind so wie bei dir. (2.5 bzw 1.25kg)
Das ganze ging so weit, dass ich derzeit gar nicht bzw nur sehr sehr leicht trainieren kann. (bei manchen Sachen bin ich selber Schuld, aber gewisse Dinge kamen einfach aufgrund der doch deutlich höheren Belastung)

eventuell musst du die übungsausführung verändern; bei welchen übungen passierts denn?

Das is dann bloed wenn die Gelenke das nicht so mitmachen wie man will . In welchen abstaenden wechselt ihr euer System , solang bi keine Steigerung bzw Erfolg mehr vorkommt oder wann?

meistens ja aber es kann auch sein, dass mir einfach langweilig wird und ich darum was anderes mache

eventuell musst du die übungsausführung verändern; bei welchen übungen passierts denn?
Beim KH hab ichs übertrieben, da bin ich selber Schuld - das hat mir Probleme mit der LWS beschert.
Schmerzen im Ellbogen, der Schulter und auch beim Ansatz der Oberschenkelmuskulatur kamen so schleichend. Ich spür zb bei KZ einen Druck in meiner Schulter; bei MP auch, hauptsächlich aber beim Aufwärmen. Den Oberschenkelt halt beim Heben und Beugen. Wobei ich sagen muss, dass es während den Arbeitssätzen nicht so schlimm ist, es aber trotzdem meine Leistung beeinflusst und v.a. nachher schmerzt.

Zurück
Oben