Kurze Frage!!!

Mani

New member
Hi, hab da eine Kurze Frage.
Wieviel Kg nimmt man ca. zu, wenn man den ganzen Tag sehr viel Trinkt. z.B.: an trinkt auf den ganzen Tag verteilt ca. 4 Liter Wasser, Tee usw. um wieviel Kg hat man am Abend mehr, wenn man den ganzen Tag keinen sport macht. Ich weiß zwar, dass man eigentlich nicht zunimmt, aber der Körper muss das Wasser ja irgendwo speichern. Er gibt ja nicht gleich alles wieder ab.
Es heißt ja, wenn man viel Trinkt zwingt man den Körper zur arbeit und verbrennt dadurch mehr Kalorien.
Kann mir da jemand weiter hlefen???

Danke


Lg
mani ;-)
 
A

Anzeige

Re: Kurze Frage!!!
da wasser keine kalorien hat, wirst davon nicht zunehmen im sinne von fettaufbau. beim tee trifft das auch fast zu. hat kaum erwähnenswerte kalorien.
d.h. die kilos, die du durchs viele trinken zugenommen hast, sind nicht interessant, denn der wasserhaushalt regelt sich von alleine.
 
auch das steht alles schon im Archiv!

Mani schrieb:
Hi, hab da eine Kurze Frage.
Wieviel Kg nimmt man ca. zu, wenn man den ganzen Tag sehr viel Trinkt. z.B.: an trinkt auf den ganzen Tag verteilt ca. 4 Liter Wasser, Tee usw. um wieviel Kg hat man am Abend mehr, wenn man den ganzen Tag keinen sport macht. Ich weiß zwar, dass man eigentlich nicht zunimmt, aber der Körper muss das Wasser ja irgendwo speichern. Er gibt ja nicht gleich alles wieder ab.
Es heißt ja, wenn man viel Trinkt zwingt man den Körper zur arbeit und verbrennt dadurch mehr Kalorien.
Kann mir da jemand weiter hlefen???

Danke


Lg
mani ;-)

der körper speichert nur soviel wasser, wie er braucht. der rest wird über die nieren ausgeschieden (flüssigkeitsbilanz).
wenn du dich morgens wiegst, musst du dich am nächsten morgen wiegen, wenn du einen vergleich ziehen willst. sich bereits wieder abends zu wiegen, macht keinen sinn (dass auch tägliches wiegen nicht sinnvoll ist, wurde schon oft hier vermittelt).
wenn du 2 kg schwerer wärst, würde das nicht bedeuten, dass du zugenommen hast, sondern nur, dass du 2 liter körperwasser mehr hast als vorher. man kann nicht über nacht so viel fett ansetzen (erst recht nicht, wenn man wasser trinkt).
der kalorienmehrumsatz durch vieltrinken (von wasser) sollte nicht überschätzt werden. eine polydipsie sollte nicht propagiert werden!

gruß, kurt
 
Das weis ich schon, dass sich dadruch kein "Fett" ansetzt, außer man trinkt sehr zuckerhaltige Getränke. Aber was ich meine ist folgendes:
1 Liter Wasser hat ja 1 kg. Kann man das so hochrechnen, dass wenn man unter Tags viel trinkt, deshalb am abend ein höheres Gewicht hat.
Z.B.: wenn man unter tag 4 Liter trinkt, ob man am abend dann ca. 4 kg mehr hat, oder fast nix!!!
Wie schnell wird das zusich genommene wasser abgebaut.

lg
 
Mani schrieb:
Das weis ich schon, dass sich dadruch kein "Fett" ansetzt, außer man trinkt sehr zuckerhaltige Getränke. Aber was ich meine ist folgendes:
1 Liter Wasser hat ja 1 kg. Kann man das so hochrechnen, dass wenn man unter Tags viel trinkt, deshalb am abend ein höheres Gewicht hat.
Z.B.: wenn man unter tag 4 Liter trinkt, ob man am abend dann ca. 4 kg mehr hat, oder fast nix!!!
Wie schnell wird das zusich genommene wasser abgebaut.

lg
Meinst du deine Fragen ernst? Wenn du nicht schwitzt oder inzwischen mal Wasser lässt, wirst du nach vier Liter Wasser eben 4 kg schwerer sein! Wo ist das Problem? Wo das Unverständliche?

Kopfschüttelnde Grüße,
Hubert
 
aber nur, wenn du die 4 Liter auf einmal trinkst

Hubert schrieb:
Meinst du deine Fragen ernst? Wenn du nicht schwitzt oder inzwischen mal Wasser lässt, wirst du nach vier Liter Wasser eben 4 kg schwerer sein! Wo ist das Problem? Wo das Unverständliche?

Kopfschüttelnde Grüße,
Hubert

dann bist du unmittelbar danach logischerweise um 4 kg schwerer.
nicht aber abends. es sei denn, deine nieren haben ihre funktion aufgegeben.

cu, kurt
 
Die Flüssigkeitsbilanz...

Mani schrieb:
Das weis ich schon, dass sich dadruch kein "Fett" ansetzt, außer man trinkt sehr zuckerhaltige Getränke. Aber was ich meine ist folgendes:
1 Liter Wasser hat ja 1 kg. Kann man das so hochrechnen, dass wenn man unter Tags viel trinkt, deshalb am abend ein höheres Gewicht hat.
Z.B.: wenn man unter tag 4 Liter trinkt, ob man am abend dann ca. 4 kg mehr hat, oder fast nix!!!
Wie schnell wird das zusich genommene wasser abgebaut.

lg

...ist, so wie auch die energiebilanz (und eigentlich alles im organismus), ein fließgleichgewicht. alles klar?
wie schnell man wasser ausscheidet, hängt davon ab, wieviel wasser der organismus braucht, wieviel wasserdampf man abatmet und natürlich von der diurese (harnausscheidung), also von der nierenfunktion.
um bei deinem beispiel zu bleiben: wenn kein wasserdefizit besteht, wirst du abends bzw. am nächsten morgen (ich sagte ja schon , dass es nicht sinnvoll ist, sich abends zu wiegen) nicht schwerer sein, weil überschüssiges wasser wieder ausgeschieden wird (siehe auch die FAQ "wasserbedarf").

gruß, kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab schon alles verstanden. Stand ein wenig auf der Leitung. Hab gelesen, dass man viel Trinken soll, weil das die Körperfunktionen anregt und dadurch mehr energie benötigt wird, was wiederum bedeutet das man abnimmt.
Stimmt denn das???
 
nochmals: lies im Archiv nach!

Mani schrieb:
Danke, hab schon alles verstanden. Stand ein wenig auf der Leitung. Hab gelesen, dass man viel Trinken soll, weil das die Körperfunktionen anregt und dadurch mehr energie benötigt wird, was wiederum bedeutet das man abnimmt.
Stimmt denn das???

dieses thema wurde schon zweimal diskutiert.
abgesehen davon hab ich dir eh schon gesagt, dass man den e-verbrauch durch viel-wasser-trinken nicht überschätzen soll.
ich hoffe nicht, du kommst auf die idde, literweise wasser in dich hineinzuschütten. trainiere leber effizienter!

gruß, kurt

p.s.: bist du weiblich?
 
kurt schrieb:
dieses thema wurde schon zweimal diskutiert.
abgesehen davon hab ich dir eh schon gesagt, dass man den e-verbrauch durch viel-wasser-trinken nicht überschätzen soll.
ich hoffe nicht, du kommst auf die idde, literweise wasser in dich hineinzuschütten. trainiere leber effizienter!

gruß, kurt

p.s.: bist du weiblich?
Ich kenn da jemanden, der es sich tatsächlich antut literweise sehr kaltes Wasser zu trinken, damit er den Energieverbrauch erhöht. Pervers, nicht?

Grüße, Hubert
 
ja, das ist pervers!

Hubert schrieb:
Ich kenn da jemanden, der es sich tatsächlich antut literweise sehr kaltes Wasser zu trinken, damit er den Energieverbrauch erhöht. Pervers, nicht?

Grüße, Hubert

da setz ich mich lieber 10 min aufs ergometer oder mach ein paar klimmzüge und liegestütze - das ist allemal rationeller (mehr als 50 bis max. 100kcal mehrumsatz sind's ja eh nicht, was dieser komische vogel mit seiner kaltwassermanie erreicht).

schönen abend, kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Kurze Frage!!!
Zurück
Oben