Kurze Frage zum Rückentraining!

Homegym

New member
Hallo Leutz :D

Ich hab eine Frage bezüglich zum Rückentraining!

Sollte man kreutzheben vom Beginn des Rückentrainings machen oder eher als Schlussübung?

Ich hab gemerkt, wenn ich Kreutzheben am Anfang mach, dass ich da zwar auch die meiste Kraft habe, aber wenn ich dann später noch ne Übung wie z.B. Vorgebeugtes Rudern mache, dass ich kaum noch die Position bei der Ausführung der Übung halten kann! Weil der untere Rücken zu starkt beansprucht wurde! Aber wenn ich Kreutzheben zum Abschluss des Trainings mache dann hab ich zwar weniger Energie und kann weniger Gewicht nehmen wie zu Anfang des Trainings, aber irgendwie hat man auch dann dabei ein besseres Erschöpfungsgefühl! Denn noch möchte ich das ich bei jeder Übung das beste rausholen kann ;)

Vielleicht kann mir einer von euch sagen wie er am besten zureckt kommt *g*

Danke

Euer Homy

Hi!
Ich splitte deswegen seit nem guten halben Jahr das Rückentraining auf in:
Lat und unterer Rücken

z.B.: Lat/Bizeps , unterer Rücken/Brust/Trizeps , Beine/Schulter

Ciao
laBomba

hi,

genau das problem kenne ich; ich hab das auch schon mit anderen bb diskutiert; ein iso-training des unteren rückens vor anderen rückenübungen wie rudern usw. macht diesen "weich" und man kann kaum noch gegen die notwendig schweren gewichte gegenhalten;

also würde ich mir diese übung für das ende aufheben

gruss

aslo ich würd kreuzhen sicher immer am anfag machen, wie alle schweren übungen (BD, KB), da diese Übungen die wichtigsten sind und du am anfang am meisten kraft und konzentration aufwenden kannst.

Trax hat generell Recht, was die Theorie angeht. Beim praktischen Teil ist wie so viele BBs sagen aber das Gegenteil der Fall: Wenn du wirklich hart Kreuzheben machst, KANN NIEMAND danach noch vorgebeugtes Rudern machen, es ist unmöglich. Ich kann meinen Rücken für die ersten 2 Wdh gerade halten, danach Rundrücken, Beinne fangen so stark an zu zittern, dass ich nich mehr stehen kann (wegen Beinbizepsbelastung; die sind aber vom Kreuzheben schon tot).

Also: erst Kreuzheben, dann LH-Rudern. Wenn du kein LH-Rudern machst, sondern Lat-zug, Klimmzüge, wo der Rückenstrecker eben weniger gebraucht wird, kannste aber ruhig erst diese Übungen und danach dann Kreuzheben machen. Kommt also auf die Übungen an.

vlt hilft dir meine methode.

ich habe mich auch schon oft mit genau diesem problem auseinander gesetzt und kam zu folgendem entschluss:

da mM nach rudern unerlässlich ist, ist es bei mir die erste übung im rückenproggi.

aber ich will auch KH nicht als letzte smachen, also mache ich es als zweite übung. und dann mache ich übungen wie latziehen, kh-rudern, rudern am hohen kabel liegend, etc....

also könnte dein rückenproggi so aussehen:

lh-rudern vorgeb.
kreuzheben
latziehen
+ evtl noch mehr

osä

so wie Benny mache ich es auch,funktioniert bei mir hervorragend!
Spart vor allen Dingen Umbauzeit der LH,einfach ein paar Scheiben mehr drauf und weiter geht`s!!

Beste Grüsse

Wotan71

@ Benny

Vielen Dank ;)

Ich werde es 100und1% so versuchen! Ansonsten probier ich einfach nochmal Kreutzheben am Anfang zu machen und ein Maximum an Konzentration aufzubringen! T-Hantelrudern mache ich auch aber ich habe weniger Mühe die Position zu halten. Naja bei Langhantelrudern ist es nunmal so problematisch weil der untere Rücken extrem stark in die Übung mit eingezogen wird! Wenn man das Gewicht in Richtung oberen Bauch zieht (wie es ja auch von 90% der Leute gemacht wird ;) ) dann geht man immer ein paar Zentimeter aus der 90° Position nach oben. Natürlich,so sollte man die übung ja auch ausführen, anders wäre es auch kaum möglich Schwere Gewichte zu bewältigen. Wo man dann nur aufpassen muss ist, wenn der Rücken vom Kreutzheben zu stark vererschöpft wurde, dass man kein Holkreutz macht! Das kann schnell passieren :eek: Aber jeder muss seine richtige Technik finden, find ich.

Aber so wie es Benny und Wotan machen find ich super! Ich werds aufjednefall ausporbieren!

Dnake nochmals :) Ihr habt was gut bei mir :D

Euer Homy

könntest ja auch...

kreuzheben machen und dann t bar rudern statt dem vorgebeugten LH rudern.
natürlich wäre das nicht mehr eine reine freigewichtübung, aber als abwechslung...
ansonsten... wie gesagt... tu es mal an anfang rein, und dann pack es mal als letzte übung rein, dann entscheide am besten selbst wie es dir am meisten zusagt.

grummel...beim letztjährigen Umzug unseres Studios hat unser Besitzer doch tatsächlich die T-Hantelstange nicht mitgenommen sondern an den örtlichen Knast verschenkt....werd sie wohl so schnell nicht wiedersehen....schnüff.... ;)

Beste Grüsse

Wotan71

@ 15

Ich werd das alles einfach mal ausprobieren ;) eine Möglichkeit muss doch u finden sein :)

@ Wotan

Was habt ihr denn fürn krassen Studioleiter :eek: jetzt weiss ich wenigstens, wenn ich im Knast mal sitze z.B. wegen Protein Schmuggel *lach* , dass ich immer auf Ordentliches Equipment zurück greifen kann :D

Ach und wenn du die T-Hantel vermisst, vielleicht schmeiss ich se dir denn über die Mauer :p

Euer Homy

ich mache t-hantel rudern immer mit der freien hantel, deshalb ist es auf jeden fall eine freie grundübung ;)

Hi Benny

Das seheh ich ebenfalls so an ;)

Ich nehm die Olympia Hantel und stell eines der Enden gegen die Wand. Dann nimm ich mir ne schwerere Kurzhantel und stell sie ,mit der Grifffläche, auf das Stück was an der Wand steht. Danach sammel ich mir ein paar 20er Scheiben und schiebe sie auf die Olympia Hantel. Und dann klau ich mir noch einen V-Griff und verankere ihn mit der Olympia Hantel. Dann einfach nur den Oberkörper über der Hantel vorbeugenn und den Griff in Richtung Bauch ziehen, so das die hantelscheiben die Brust berühren! Feddisch :D

Da bekommt man ein noch besseres Gefühl im gesammten Rücken als beim normalen Langhantelrudern. Ausserdem verhindert wie Kurzhantel am Ende der Plympia Hantel das sie hinten nicht abhebt.

Ich muss schon sagen das diese Übung die beste Freihantelübung ist,die ich je gemacht habe! Vorallendingen hat man eine extrem gute Kontrolle bei dieser Rückenübung und man wackelt nicht so extrem wie beim Langhantelrudern ;)

Euer Homy

der vorteil gegenüber lh-rudern ist einfach, dass der oberkörper fixierter ist, weil er nur eine seite der hantel halten muss.

deshalb spühre ich die übung mehr und genaus deswegen mache ich sie lieber!! ihr seht, ein verteufelter kreis :D

ich habe sie auch lieben gelernt :)
mittlerweile konnte ich mich auch gut steigern, sehr gut sogar.
hab vor 3-4 wochen angefangen mit 20 kg und bin jetzt auf 50kg hihi.
ist nicht sonderlich viel, aber sauber ausgeführt hauts bei mir schon gut rein und für die zeit find ich die steigerung nciht schlecht.

Zurück
Oben