Kurze Frage : ESSEN !

Chrisss

New member
Hallo, immer die selben Fragen hier wahrscheinlich jedoch würd ich sie gerne von euch beantwortet bekommen :D
Und zwar sagt mir mein Fitnesstrainer, dass ich mehr essen muss, und am besten nur Reis,Kartoffeln oder Nudeln, er selber macht sich auch immer für jeden Tag 2 KG Kartoffeln und isst die....

Er meint, wenn ich nicht soviel zu mir nehme würde der Körper nicht genug Energie bekommen und das trainieren würde eig. gar nicht viel bringen, ich würde quasi kaum an Muskelmasse zunehmen.

Muss ich nun also echt jeden Tag 1-2 KG Nudeln/Reis oder Kartoffeln in mich reinstopfen sodass ich dann auch an Masse und Muskeln zunehme ? Kein Abendbrot mehr oder morgens eins mit Marmelade oder so ?

Ich hab das mal paar Tage versucht, aber mir kommts da fast hoch, außerdem schmeckt das ohne irgendwas dazu nicht wirklich ( er selber macht sich auch nie eine Soße oder was anderes dazu weil er zu faul ist ;) ) und lust habe ich auch nicht wirklich den ganzen Tag in der Küche zu stehen ( da würde meine Mutter auch rumstressen )

Zu Mir:
Bin 18 Jahre alt, ca 183 cm groß, wiege 75 Kg

naja stimmt schon, das wenn Du aufbauen willst mehr kcal brauchst als Du den Tag über verbrauchst
KH sind da sicher gut dafür, aber 2kg Kartoffeln am Tag? *würg*
also im Ernst das schreit a) nach Mangelernährung und b) nach ziemlich einseitig :roll:
abgesehen davon, nur weils bei ihm was bringt, heißt es nicht, das es bei Dir auch sinnvoll ist
Du musst für einen Kalorienüberschuss sorgen, am besten mit guten Lebensmitteln, was Du isst, bleibt Dir überlassen - Hauptsache es schmeckt und Dein Körper kann was damit anfangen ;)
Ganz Wichtig: der Muskel braucht Eiweiß :wink: und Ruhephasen, sonst wirds mal ganz sicher nix :wink:

okay, er meinte auch das ich am besten von morgens bis mittags ( ca. 16 uhr ) soviel es geht essen soll und danach dann quark oder solche sachen.
d.h. ich soll nun also sachen essen, die mir schmecken und am besten genug kcal, bei meinem gewicht ca 3200 am tag ?

achja und muss ich da dann keine angst haben, dass ich nacher nicht an Muskeln zunehme sondern vlt eher an FETT o..o ?
Meine Befürchtungen sind dann nämlich dass ich am Bauch mehr zunehme

man kann nicht aufgrund Deiner Größe und Gewicht allein beurteilen wie viel Du Grundumsatz hast
es kommt zusätzlich drauf an, was Du den ganzen Tag machst, wie Du trainierst ect,
probier aus was passiert wenn Du 3200kcal am Tag spachtest, wenn Du trotz täglichen Pensum und Training zunimmst reichts aus, wenn sich nix tut dann is zu wenig :wink:
wichtig is halt das Du genug EW hast und das Du keinen Junkfood in Dich rein stopfst, Du willst ja Muskelmasse aufbauen und kein Fett ansetzen :wink:

Völliger Schwachsinn, ich denke du hast dich da verhört oder er verarscht dich. Oder klingt das für dich logisch? 2kg Kartoffeln haben außerdem entschieden zuwenig kcal um aufzubaun, und das kann man ausnahmsweise mal verallgemeinern. Halt dich bitte an eine gesunde und vernünftige Ernährungsweise. Der kcal-Unterschied zwischen Reis und Kartoffeln á 2kg ist von dem abgesehn auch enorm.

PS: 2kg Kartoffeln am Tag sind jetzt aber nicht wirklich schlimm...

Aber um 3200 kcal am Tag zu essen muss ich ja trotz aller dem richtig viel essen oder nicht ? und wie siehts es aus mit der Uhrzeit, wann ich was am besten essen soll ? Kein Abendbrot mehr sondern Nudeln ?

3200 kcal sind ned schwer zu schaffen, überleg mal was 100g Nüsse an Kcal haben :wink:
ich würd aber eher auf Fleisch und Gemüse sowie Vollkornprodukte und gute Fette/Öle setzen :wink:
KH am Abend das ist auch so eine Streitfrage, da scheiden sich die Geister
Probier es einfach für Dich aus :)

....und sows nennt sich trainer...
kennt sich ja wunderbar aus mit der ernährung.... *ironie aus*

Ja gut, dann werde ich das mal versuchen:
Ich brauche also 1,5 -2 g Eiweiß pro KG Körpergewicht ->112,5 - 150 g
1g Fett pro KG -> 75 g
"die restlichen Kalorien werden durch Kohlenhydrate gedeckt"
100g Eiweiß = 400kcal -> 125g Eiweiß = 500kcal
100g Fett = 900 kcal -> 75g Fett =675kcal
100g Kohlenhydrate = 400 kcal ->500g Kohlenhyd. = 2000kcal

Stimmt das soweit, kann man das so dann machen ?

Schonmal ne gute Auflistung. Bei 500g Kohlenhydraten wirst du dir anfangs wahrscheinlich etwas schwer tun wegen der Mengen, deshalb würd ich dir gern folgendes empfehlen...

150g Eiweiß (=600kcal)
90g Fett (=810kcal)
400g Carbs (=1600kcal)

Ist eben oft ein individueller Faktor dabei, da kann man dann variieren. Wie du vielleicht schon merkst, ist das ganze nicht so wahnsinnig genau, du musst also nichts auf Gramm genau abwiegen usw., solange du im Schnitt deine 3200kcal am Tag zusammen bekommst wirst du die ersten Ergebnisse bald sehen und kannst dann noch optimieren, sprich Fett/Kohlenhydrate, die Nahrungsquellen optimieren, dh. was dir gut tut und du super verträgst usw.

okay, und immer einmal in der Woche wiegen ? z.b. jeden Montag ? Wann werden sich die ersten Ergebnisse ( Gewichtzunahme ? ) denn etwa zeigen ? Bei dem berechnen von dem Eiweiß, Fett und Carbs muss ich da auch Getränke dazu rechnen, sprich Milch ? Oder nur die regelmäßigen Mahlzeiten ( 3-4 am Tag ) ?

Morgens gleich schon Nudeln oder eher Haferflocken mit Banane und Magerquark als Shake oder so...
Mittags dann eine kcal-reiche Mahlzeit ? Und Abends ? Abendbrot ? Oder auch eher eine kcal-reiche Mahlzeit ?

okay, und immer einmal in der Woche wiegen ? z.b. jeden Montag ? Wann werden sich die ersten Ergebnisse ( Gewichtzunahme ? ) denn etwa zeigen ? Bei dem berechnen von dem Eiweiß, Fett und Carbs muss ich da auch Getränke dazu rechnen, sprich Milch ? Oder nur die regelmäßigen Mahlzeiten ( 3-4 am Tag ) ?

Morgens gleich schon Nudeln oder eher Haferflocken mit Banane und Magerquark als Shake oder so...
Mittags dann eine kcal-reiche Mahlzeit ? Und Abends ? Abendbrot ? Oder auch eher eine kcal-reiche Mahlzeit ?

1x in der Woche wiegen ist ok, kannst aber auch 1x im Monat machen
wie schnell Du Erfolge merken wirst, kommt auf Dich an :wink:

Morgens würd ich eher auf Shake mit Haferflocken und Banane zurückgreifen, Nudeln naja wenn Du sie runter bekommst :roll:
Mittags auf jeden Fall rein hauen
Abends, einfach schaun auf was Du Lust hast bzw. was Du verträgst, mit oder ohne Training bzw. wie Du dann schlafen kannst, wenn Du Abends auch viel bzw. kcal-reich isst.
Je nachdem kann es auch sein das Du Zwischenmahlzeiten brauchst, hier nicht auf Obst und Gemüse vergessen (wegen der Vitamine warats g´wesen :wink:
Kcal/Fett/KH/EW aus Getränken wie zB Milch müsstest Du genauso mit einrechnen :wink:
Die Variable bist immer DU! Es muss für DICH passen, Tips kannst Dir viele holen, aber wenn Du damit nicht zurecht kommst, oder es Dir nix bringt is zwecklos :wink:

Ja du kannst dich Montag morgens vor dem Frühstück wiegen, um optimale Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Ich wiege mich nach jedem Training, dabei schwankt das Gewicht zwar teilweise etwas, aber ist auch ein Vergleich und für Dips/Klimmzüge intressant zu wissen wieviel man selbst gewogen hat.

Wie Tine schon sagte, Milch usw. natürlich mitrechnen und wie auch schon gesagt ist das ganze etwas individuell. Sprich, zbsp bringt der ein oder andre morgens kaum was runter und ist mit so einem Shake wie Tine vorgeschlagen hat, ganz gut bedient. Obst ist für mich zbsp absolut kein Muss, da würd ich eher auf Gemüse und vorallem vollwertige Lebensmittel achten, für mich sind das...keine fettreduzierte Milch, Topfen usw, nicht nur das Eiklar, sondern das ganze Ei essen, usw.

Erstell dir einfach mal nen Plan, teil die Makronährstoffe (Fett, EW, Carbs) auf 3, 4 gleich große Mahlzeiten auf und ernähr dich nach dem Plan. Die nächsten Schritte sind dann...Beobachten und an deine Bedürfnisse anpassen (weniger/mehr Mahlzeiten, Zwischenmahlzeiten, weniger/mehr kcal morgens, weniger/mehr kcal abends, weniger/mehr Carbs, weniger/mehr Gesamtkcal, Lebensmittelauswahl, Unverträglichkeiten,....).

Was wäre jetzt wenn ich einfach so weiter essen würde wie ich es zur Zeit mache ?
Ich esse morgens immer ein Brot mit Marmelade, dazu ein Kaba
Mittags normales essen was die Mutter eben macht
und Abends Abendbrot...
kurz vorm schlafen trink ich dann wieder ein KABA :D

Ich weiß nicht wirklich wie ich jetzt anfangen soll wenn ich das mit den 3200 kcal am Tag machen will, was soll ich da wann essen usw...?

Du könntest für den Anfang ja mal alles wiegen und ungefähr ausrechnen, das Mittagessen schätzen / mit einem Durchschnitt rechnen, dann siehst du ja wo du stehst und dann kannst du dementsprechend reagieren. Ich kenn auch Leute die keine kcal zählen und teilweise recht gute Fortschritte machen...ob das nun für dich funktioniert weiß ich nicht.

und was wäre wenn die kcal unter den 3200 wären was sie wahrscheinlich auch sein,dann würde mein training nicht viel bringen oder ? die muskeln würden sich nicht so schnell bilden oder ?

Und wie sieht es aus mit bis mittags ca 16 uhr reinstopfen was geht und abends dann nur noch quark oder so ?

edit: wo gibts nochmal so eine tabelle wo dran steht wieviel g (z.b. pute, vollkornbrot usw) soviel kcal, eiweiß, usw haben ?

Muss ja nicht heißen, dass du 3200kcal benötigst um aufzubaun. Vielleicht genügen auch 2800kcal usw. Mach dir da mal keinen Kopf, einfach mal ausrechnen, weiter trainieren und dann siehst du selbst ob du aufbaust oder nicht. Wenn es nicht passt kannst du immer noch deine kcal erhöhen, du weißt dann ja schon was wieviel kcal hat und kannst dementsprechend mehr essen. Abends kannst du natürlich auch ordentlich essen.

@Tabelle Hast ne PN.

Was wäre jetzt wenn ich einfach so weiter essen würde wie ich es zur Zeit mache ?
Ich esse morgens immer ein Brot mit Marmelade, dazu ein Kaba
Mittags normales essen was die Mutter eben macht
und Abends Abendbrot...
kurz vorm schlafen trink ich dann wieder ein KABA :D

Ich weiß nicht wirklich wie ich jetzt anfangen soll wenn ich das mit den 3200 kcal am Tag machen will, was soll ich da wann essen usw...?

und was wäre, wenn du anfangen würdest gescheite sachen zu essen!?

Zurück
Oben