Kurz- oder Langkettige KH

Super-Vegeta

New member
Hab mal ne Frage, bisher habe ich immer gedacht das sich ein persönlicher Kohlenhydrat bedarf auf Langkettige KH bezieht. Aber in vielen Ernährungsplänen sind häufig Sachen wie Apfelsaft oder Orangensaft einbezogen. Diese Kurzkettige- KH-Quellen werden dann aber in den normalen KH Bedarf einbezogen.

Man sollte seinen KH Bedarf doch immer nur mit Langkettigen KH ten füllen oder? Und Kurzkettige nur nach dem Training um seinen Glykogen- Speicher wieder aufzufüllen. (???)

PS. Heißt es Glykogen- oder Glykose- Speicher? Ich hab schon oft Glykogen gelesen, aber meine Chemie Lehrer sagt, es heiß Glykose (n)

A

Anzeige

Re: Kurz- oder Langkettige KH
Hallo Super-Vegeta,

schau mal hier:
den .
Original geschrieben von Super-Vegeta
PS. Heißt es Glykogen- oder Glykose- Speicher? Ich hab schon oft Glykogen gelesen, aber meine Chemie Lehrer sagt, es heiß Glykose (n)

Es heisst Glukogenspeicher. Der sitzt in der Lebel. Hättest deine/n Biolehrer/in fragen sollen.

Hier ein Paar Definitionen, die dir helfen:

Glucose
ALSO: D-glucose
A sugar found in fruits and plants. Glucose is formed during digestion and absorbed from the intestines into the blood of the portal vein. Excess glucose is converted into glycogen in the liver. Glucose can be stored as glycogen, utilized to form fat, or oxidized (burned). The normal human concentration of free glucose is 70 to 110 mg per 100 ml. These levels are maintained by insulin release. Glucose appears in the urine in diabetes mellitus.

Glycogen (GLY-coe-jen)
Carbohydrate is stored in the form of glycogen, mainly in the muscles and liver. When glycogen is formed from carbohydrate, the process is called glycogenesis. However, glycogen can also be formed from other sources (glyconeogenesis). When the body needs energy, glycogen can be converted to glucose. (This is called glycogenolysis.)

Quelle: http://www.drumlib.com/dn/gl.htm

Es ist völlig egal mit welchen kh du deinen tagesbedarf deckst
die kurzkettigen gehen nur schneller ins blut
--> deshalb nach dem training empfohlen...

Original geschrieben von Mr.Universum
Es ist völlig egal mit welchen kh du deinen tagesbedarf deckst
die kurzkettigen gehen nur schneller ins blut
--> deshalb nach dem training empfohlen...

Na ja wenn er seinen Tagesbedarf nur mit kurzkettigen KHs deckt wird das aber nichts mit vernünftigen Aufbau.:D
Unmittelbar nach dem Training ist korrekt.

Ja ich denk auch nur nach dem Training. Denn sonst hätte ich meinen KH Bedarf ja schon mit nur 400g Traubenzucker am Tag gedekt. :rolleyes:

Aber warum haben manche Kurzkettige KH Quellen in ihren Plänen, die sie dann zu den Normalen KH dazu rechnen?

Also ich hab gehört, Traubenzucker soll schlecht für die Augen sein :D

Also misch ihn doch einfach: 200g Traubenzucker und 200g Haushaltszucker :p

Original geschrieben von Mr.Universum
Warum nicht?

Wenn ich morgens 100g Traubenzucker essen würde, hätte ich ne halbe Stunde später schon keine Energie mehr. Und darüber hinaus setzt sich Traubenzucker schneller als Fett ab, weil der Körper ja nicht viel tun muss (Energie aufbringen muss) um die Kutzkettigen KH zu verwerten.

Aber ich denk mal der KH bedarf bezieht sich auf Langkettige.

Nö du denkst total falsch.
Natürlich muss man auch Kurzkettige KHs mit einrechnen für den Tagesbedarf. Deinen kompletten Tagesbedarf nur über Langkettige KHs zu decken ist auch nicht unbedingt sinnvoll oder machbar ^^

Original geschrieben von Dave M
Nö du denkst total falsch.
Natürlich muss man auch Kurzkettige KHs mit einrechnen für den Tagesbedarf. Deinen kompletten Tagesbedarf nur über Langkettige KHs zu decken ist auch nicht unbedingt sinnvoll oder machbar ^^

und wiesoooooo?! :mad:

Wieviel Prozent des Gesamtbedarfes sollten Kurzkettig und Langkettig sein?

KK: x%
LK: x%

???

1g/kg Körpergewicht kurze KHs nach dem Training (verdünnte Fruchtsäfte). Aber aufpassen, dass der Trunk isoton ist.

Ansonsten sind genug kurze KHs in Obst und anderen Nahrungsmitteln (z.B. Honig).

Original geschrieben von SUPERDIM
1g/kg Körpergewicht kurze KHs nach dem Training (verdünnte Fruchtsäfte). Aber aufpassen, dass der Trunk isoton ist.

Ansonsten sind genug kurze KHs in Obst und anderen Nahrungsmitteln (z.B. Honig).

Ja Genau. 1g/Kg. So kenn ich das auch. Nach dem Training. Aber wozu brauch Kutzkettige KH den Tagsüber, wenn sie nach ein paar Minuten so wieso wieder "erloschen" sind?

Original geschrieben von Super-Vegeta
Ja Genau. 1g/Kg. So kenn ich das auch. Nach dem Training. Aber wozu brauch Kutzkettige KH den Tagsüber, wenn sie nach ein paar Minuten so wieso wieder "erloschen" sind?

Wirklich brauchen tust du sie nicht allerdings wird es doch recht schwer sein deinen Plan auf only-komplexe-Khs umzustellen.
Milch und vieles andere müssstest du dann komplett streichen ...

A

Anzeige

Re: Kurz- oder Langkettige KH
Hallo Dave M,

schau mal hier:
den .
Zurück
Oben