@Kurt, Zintl vs. Hottenrott

cbeinecke

New member
Hallo Kurt,

habe mittlerweile das Buch "Ausdauertraining" von Zintl. Auch wenn es sich um ein wissenschaftliches Buch handelt, ist es gut verständlich. Besonders die Trainingsprinzipien fand ich sehr interessant und hier besonders der Bereich Belastung und Erholung. Leider wird aber eben nur der - ich sage mal - theoretische Aspekt des Ausdauertrainings behandelt, auch wenn es immer wieder Verweise auf die Praxis gibt. Mir fehlen bei so einem Buch die angrenzenden Themen (z.B. Bewegungsstruktur, Muskelaktivität, Lauftechnik, Laufhaltung ...) wie sie bei Hottenrott abgehandelt werden.

Ich denke mir, dass ein Einsteiger der einfach mal anfangen will zu laufen mit Hottenrott besser bedient ist. Und wenn er dann mehr will, kann er sich bei Zintl vertiefen. Am besten wäre natürlich beide Bücher in einem.

Gruß

Carsten, mit seiner subjektiven Meinung

Ps. Meine Trainingszeiten zeigen übrigens im Moment eine Endzeit um die 3:05 Std an.

A

Anzeige

Re: @Kurt, Zintl vs. Hottenrott
Zum Einstieg ...

... finde ich z.Z. diese Literatur am besten:

Runners Wold - Sonderheft Einsteiger, 5€ - alle notwendigen Basics incl. Ernährungs- und Verletzungstipps, sogar mit 10km-Trainingsplan, und das zum Schlagerpreis

Steffens/Grüning: Runners World - das Laufbuch, 10€ - etwas ausführlicher, viele verschiedene Trainingspläne bis zum 3:00-Marathon

Steffny/Pramann: Perfektes Lauftraining, 16€ - anprechender aufgemacht, zu Recht "der Klassiker"

Wessinghage: Laufbuch, 20€ - hier wirds schon richtig trainingswissenschaftlich, also eher als Zweitbuch geeignet. U.a. sehr guter Teil über Verletzungen, wie man es von einem Arzt und Leiter einer Reha-Klinik erwarten darf ...

Gruß

chianti

Zintl vs. Hottenrott

hallo carsten
zintl bietet den besseren theoretischen background, ist aber allgemein gehalten und nicht speziell auf's laufen bezogen. meinen kollegen hottenrott in ehren, aber du weißt, dass so manches bei ihm "mit vorsicht zu genießen" ist (v.a. was die muskuläre energiebereitstellung betrifft. da hat er sich sogar schon einmal mit einem leserbrief in "runners world" ins fettnäpfchen gesetzt).
gruß, kurt

Steffny

Meinst Du vielleicht "Perfektes Marathon-Training" ? Das hab ich schon. Hab ich mir aber nur wegen der Trainingspläne gekauft. Hätte ich mir eigentlich sparen können, nachdem Du mir Greif empfohlen hast. Wenn ich mit dem Trainingsplan von Greif mal bei Steffny nachschau, müsste ich bei den 130km/Woche bei Steffny bei 2:45 liegen *träum*. Aber die 3:05 hab ich schon fest im Blick.

Gruß

Carsten

nein, wie gepostet: "Perfektes Lauftraining"! oT

A

Anzeige

Re: @Kurt, Zintl vs. Hottenrott
Zurück
Oben