@Kurt: Wie schnell Gewichtszunahme

claudio2

New member
Hallo Kurt,
weiter unten wurde ja diskutiert, was geschieht, wenn man an einem Tag 10'000 Kalorien essen würde. Du schreibst, es sei klar, dass das nicht sofort in einem höheren Gewicht am nächsen Tag resultieren würde. Aber jetz meine Frage(zu der ich im Archiv nichts valables finden kann).
Die Speicher für Kohlenhydrate in Muskeln und Leber fassen doch zusammen nur höchstens ca. 590g, also 2400 kcal etwa.
Nehmen wir an, diese sind schon halbvoll, bevor ich einen exzessiven Essabend habe. Dann werden doch alle Kohlenhydratkalorien, die über diese verbleibende Speicherfähigkeit von vielleicht 1200 kcal hinausgehen, sehr bald in Fett umgewandelt. Aber wie bald?

Und was passiert, wenn ich an einem Abend zuviel esse und dabei sehr fetthaltig? Wie anders soll das Fett gespeichert werden, als als (sehr kleine) Fettzunahmeam Bauch etc.?

Du betonst immer, es sei Unsinn die Energiebilanz täglich zu ziehen. Aber warum denn, angesichts dieser (scheinbaren)Tatsachen, wo bleiben die Kalorien, die nicht in den Kohlehydratspeichern gespeichert werden? Einfach im Magen, bis sie gebraucht werden? Wohl kaum.

Ich hoffe, du kannst etwas Licht ins Dunkel bringen. Im Archiv war es schwer...

Gruss und Danke Claudio

mal abgesehen davon, dass Deine energiebilanz nicht um Mitternacht "Tageabschluss" macht und sich sagt: "so, das wars dann für heute, alles andere schiebe ich mal zum Rettungsring" ist diese Frage doch ein klein wenig sehr spitzfindig, oder ?

Deine Energiebilanz ist von einer ganze Menge von Faktoren abhängig... unter anderem (und zum kleinen Teil) davon, wieviel Du Diuch bewegst. Tägliches Kalorienzählen bringt ausser Stress garnix... so gering die Chance ist, von einer Mahlzeit mit 100000 kCal zuzunehmen (burps !!!) ist die Chance, von einem Tag Fasten abzunehmen...

es sollte natürlich "10.000 Kalorien" heissen, nicht 100.000... die Mahlzeit wäre bestimmt spannend ("ein Minzblättchen ??????.....)

das war wohl nichts... ;-))))

In Antwort auf:

es sollte natürlich "10.000 Kalorien" heissen, nicht 100.000... die Mahlzeit wäre bestimmt spannend ("ein Minzblättchen ??????.....)
Diese Korrektur solltest du korrigieren. :)
Nach einer Mahlzeit mit 10.000 Kalorien brauchst du sicherlich kein Minzblättchen. Du meinst sicherlich Kilo-Kalorien statt Kalorien. :winke:
LG Christiane

Körperfettgewebszunahme

hallo claudio,
solche fragen sollten dich eigentlich nicht beschäftigen, sie sind irrelevant für den alltag.
abgesehen davon, dass man mit konventioneller nahrung nicht 10000 kcal aufnehmen kann, ist es so, wie du sagst: jede kalorie, die nicht im intermediärstoffwechsel "verwertet" wird und somit "überschüssig" ist, wird in form von triglyceriden im fettgewebe (v.a. im viszeralen, im lauf der zeit auch im subcutanen) gespeichert. dass dieser prozess ein überdauernder ist, habe ich bereits gesagt. der intermediärstoffwechsel läuft rund um die uhr ab. deshalb sind irgendwelche zeitangaben irrelavant. wenn deine energiebilanz chronisch positiv ist, wirst du es von woche zu woche merken (das gilt auch für den umgekehrten fall).
gruß, kurt

so kann man sich irren ;-)))) o.T.

Zurück
Oben