@Kurt Was hälst Du von Reductil ??

Patrick1

New member
Hi Kurt,

war doch vor 2Wochen beim Arzt wegen meiner Erkältung, und da hab ich Werbeblätter rumliegen sehen, welche den Serotoninwiederaufnahmehemmer (tolles Wort) Reductil als Super Diätmittel anpreisen.

Zwar angeblich nur ab einem BMI jenseits der 30, aber ich finde es trotzdem bedrohlich, dass man für solche Mittel einfach mal so in der Praxis Werbung machen kann.

Das könnten viele Personen falsch verstehn, vorallen, wenn sie unter übergewicht leiden !

Kennst DU diese Studien zu dem Thema, da ich nicht auf die Homepage kam.

leider keinen zugriff :(

Gruß patrick

Reductil

hallo patrick,

"REDUCTIL" (freiname SIBUTRAMIN) ist ein rezeptpflichtiges arzneimittel. es ist neben "XENICAL" (ORLISTAT) das einzige pharmakon, das in der behandlung der adipositas zur anwendung kommt.

eigentlich ein antidepressivum (als solches wurde es ursprünglich entwickelt, genauso wie ZYBAN, das jetzt als "antirauchwundermittel" - im wahrsten sinn des wortes - verkauft wird), soll REDUCTIL eine - quasi paradoxerweise - appetitmindernde wirkung haben (normalerweise bewirken antidepressiva das gegenteil, wie die gewichtszunahmen der patienten, die unter einer solchen medikation stehen, zeigen).

ich habe reductil nur einmal bei einem extrem adipösen patienten versucht - um es vorwegzunehmen, ohne messbaren erfolg.

"abnehmen" beginnt (wie im prinzip alles) im kopf. ob es dazu ein psychopharmakon braucht, wage ich zu bezweifeln (siehe auch meine postings über "hunger" und "sättigung"). die datenlage über reductil ist meiner meinung nach ziemlich "dünn" und beschränkt sich hauptsächlich auf erfahrungsberichte - und die sind, wie du weisst, immer subjektiv... natürlich gibt es auch randomisierte, placebokontrollierte studien darüber (wenn die von der fa. abbot gesponsert werden, muss man sie natürlich besonders kritisch betrachten...).

schau mal auf www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed, da findest du alles (stichwort "SIBUTRAMINE").

gruss, kurt

Patrick schrieb:

> Hi Kurt,

> war doch vor 2Wochen beim Arzt wegen meiner Erkältung, und da hab ich Werbeblätter rumliegen sehen, welche den Serotoninwiederaufnahmehemmer (tolles Wort) Reductil als Super Diätmittel anpreisen.

> Zwar angeblich nur ab einem BMI jenseits der 30, aber ich finde es trotzdem bedrohlich, dass man für solche Mittel einfach mal so in der Praxis Werbung machen kann.

> Das könnten viele Personen falsch verstehn, vorallen, wenn sie unter übergewicht leiden !

> Kennst DU diese Studien zu dem Thema, da ich nicht auf die Homepage kam.

> leider keinen zugriff :(

>

> Gruß patrick

Re: Reductil

Hi Kurt,

Thx für die Info :)

Hab mir dfas schon so gedacht. Der Werbetext war einfach zu dick aufgetrgen, wie alles, was "angeblich" schlank macht :)

Das hatte nicht viel mit seriöser Medizin zu tun...

Gruß Patrick

*derjetzterstmalweihnachtsferienhat:)aberleiderfürPhysiklernenmuss*

Zurück
Oben