@kurt:vanadylsulfat

klaus

New member
warum ist den vanadyl bedenklich??

und wie schaut es mit alpha lipoic acid als "glucose disposal agent" aus? hab da leider im web nix aussagekräftiges gefunden,aber die dinger sind für mich während der aufladephase interessant.hab den eindruck,wenn ich während des aufladens zu jeder mahlzeit 7,5mg vanadyl nehm (so um die 100mg in 36h)schneller wieder in ketose zu sein..

mfg,klaus

Soweit ich weiss...

...ist davon im Körper genug da. Auch habe ich gelesen, dass es sich im Körper anhäufen kann, und dann auch toxisch wirkt.

Ich glaube, das ist wieder sowas wie L-Carnitin. Und das wird sich auch so herausstellen, denke ich.

mfg

Hermann

Re: Soweit ich weiss...

beim vanadyl ist die unbedenklichkeitsgrenze meines wissens nach bei 120mg/tag.und ich nehm es ja nicht jeden tag.bei ALA weiss ich nicht recht, wird angeblich aber auch bei diabetikern eingesetzt,also sollte es in der richtung wirken.aber wenn jemand sowas schreibt,der die sachen verkauft,bin ich immer skeptisch..

grüsse,klaus

... zurecht ! ;-)

klaus schrieb:

...aber wenn jemand sowas schreibt,der die sachen verkauft,bin ich immer skeptisch...

Re: ... zurecht ! ;-)

ich hab in verbindung mit ALA nur papers über untersuchungen mit ratten und über wirkung als antiox. gefunden...ausserdem sind das alles recht abgehobene artikel gewesen,lol,blick da nur sehr ungefähr durch.aber über toxische wirkung von ala hab ich nix gelesen,ganz im gegenteil.weisst du was näheres über die wirkung als gluc. disp. agent(wie heisst senn das auf deutsch,lol)??

mfg,klaus

Hi Klaus,

ich heisse zwar nicht Kurt, aber ich antworte trotzdem mal ;-)

Vanadylsulfat:

Vanadyl Sulfat ist ein Abkoemmling von Vanadyl, einem essentiellen Spurenelement. Vanadyl Sulfat aktiviert die Insulin-Rezeptoren der Muskelzellen und bewirkt dadurch, dass das koerpereigene Insulin vermehrt Glykogen in die Muskelzellen transportieren kann und verhindert daher, dass dieses als Triglycerid in den Fettzellen gespeichert wird.

Folglich wirkt Vanadyl Sulfat indirekt ueber das Insulin sowohl anti-katabol, da die Muskelzelle kein Muskeleiweiss abbauen muss, um Energie zu gewinnen, sondern vermehrt Glykogen zur Verfuegung hat, als auch anabol, da Insulin auch verstaerkt Aminosaeuren in die Muskelzellen transportieren kann und somit die Proteinsynthese verbessert.

Nach kohlenhydratreichen Mahlzeiten findet durch die gesteigerte Effizien des Insulin auch keine uebermaessige Ausschuettung mehr statt, was den Blutzuckerspiegel nicht nach kurzer Zeit unter sein Anfangslevel sinken laesst.

Wirkung: Wenn eine Insulinresistens vorliegt: erhoehte Glykogenspeicherung in der Muskulatur durch verbesserte Insulinempfindlichkeit; bei Athleten mit einem optimalen Insulinstoffwechsel vermutlich ohne Wirkung

Dosierung: 25-50mg pro Tag, verteilt auf mehrere Einzelgaben zu den Mahlzeiten

Nebenwirkungen: Bei Einnahme auf nuechternen Magen voruebergehende Unterzuckerung mit Heisshunger, Schwitzen und Fingerzittern moeglich; bei Ueberdosierungen und/oder laengerdauernder Einnahme Nierenprobleme moeglich

Wechselwirkungen: Verstaerkt die Wirkung blutzuckersenkender Medikamente

Hinweise: Bei laengerdauernder Einnahme toxische Anreicherungen im Koerper moeglich, moeglichst nicht mehr als 50mg/Tag zufuehren !

Naja, meienr Ansicht nach eigentlich: Gar nicht extra zufuehren ;-)

Fuer ALA habe ich mal mein Lexikon rausgekramt:

Alpha Lipoic Acid (ALA) (Lipoic Acid = Liponsaeure) ist sowohl ein wasserloesliches als auch lipid loesliches, Schwefel enthaltendes Antioxidans.

Alpha Liponsaeure spielt eine wichtige Rolle als ein Enzym im

,,pyruvate dehydrogenase complex". Es ist ein sog. ,,Vernichter"

der freien Radikale.

Als ein ,,Ketten aufbrechendes" Antioxidans spielt es eine Schluesselrolle bei der Regeneration der Redox Reaktion zwischen Vitamin C, E und Glutathion.

ALA hat zusaetzliche Vorteile verglichen mit den anderen Antioxidanzien. Es scheint die Risiken, verursacht durch die freien Radikale, reduzieren zu

koennen. Jedes Antioxidans ist fuer sich allein nicht ideal. ,,Aus therapeutischer Sicht sind wenige natuerliche Antioxidanzien ideal", sagt Lester

Parker, Ph.D., ein Molekular- und Zellbiologe der Universitaet von California.

Passwater sagte:"Liponsaeure schuetzt nicht nur das Nervensystem, sondern es koennte auch bei der Regeneration von Nerven beteiligt sein". Er fuegte hinzu,

dass die antioxidative Funktion von Liponsaeure von grosser Wichtigkeit ist und sie den Koerper gegen ca 80 Krankheiten schuetzen hilft. Passwater fuhr

weiter: ,,Liponsaeure wurde seit Jahrzehnten eingesetzt um die Leber zu schuetzen, und den Koerper von Schwermetall-Verunreinigungen, wie Ueberschuesse an

Eisen und Kupfer sowie giftigen Metallen wie Cadmium, Blei und Quecksilber, zu entgiften." Weder bei Tierversuchen noch in klinischen Studien zeigten

sich schwerwiegende Nebeneffekte durch die Einnahme von Alpha Liponsaeure. Trotzdem wird es bei schwangeren Frauen ohne aerztliche Kontrolle nicht

empfohlen.

Liponsaeure tritt in Wechselwirkung mit seinen antioxidativen Partnern Vitamin E und C und es hilft auch diese zu erhalten. Wenn der Koerper an Mangel an

Liponsaeure leidet, arbeiten die anderen Antioxidanzien auch nicht richtig zusammen.

Obwohl unser Koerper Liponsaeure produziert, hat er normalerweise nicht genug,. so verlassen wir uns auf Kartoffeln, rotes Fleisch etc als Ergaenzung der

Liponsaeure die wir fuer die optimale Gesundheit benoetigen. ALA Zusaetze sind nun in ,,Health Food Stores" erhaeltlich. Ein Fachgremium empfiehlt 50mg

taeglich als vorbeugende Massnahme gegen Krankheiten, verursacht durch freie Radikale.

Gruss, Maren

hi maren!thx für info,ich nehm das vanadyl ja nur 2tage pro woche.hab es allerdings früher schon probiert(ca 50mg/tag)und bin mir ziemlich sicher das ich damit mehr fett verbrannt hab.und einen hübschen pump vom training hatte ich auch immer.

ich denk,ich(und auch viele andere..)hab eine nicht optimale insulinsensitivität und reagier deswegen gut auf alles,das den insulinspiegel nicht zu sehr in die höhe schnellen lässt(zb etwas niedrigerer kohlehydratanteil..)

zu ALA:scheint mir bessere lösung als vanadyl zu sein,hast du eine ahnung wo man es im EU-raum zu einem vernünftigen preis bekommen kann??bei bestellungen aus den usa gibts in österreich immer troubles,da haben die apotheker überall die hand drauf,auch bei harmlosen sachen wie vitaminen und so.

mfg,klaus

Hi Klaus,

ehrlich gesagt, weiss ich ueberhaupt nicht, wie man an sowas rankommt, da ich eigentlich keinerlei Nahrungsergaenzungsmittel (tolles Wort ;-) zu mir nehme. Vielleicht bei der Internet Apotheke DocMorris? Oder einfach in einer ganz normalen Apotheke...

Gruss, Maren

vanadylsulfat und alpha-liponsäure

zur supplementation mit vanadylsulfat gibt's in medline hunderte publikationen bzgl. seiner wirkung auf glucosestoffwechsel und insulinsensitivität. die tagesdosen der studien, die meist über 12 wochen liefen, betrugen 100 bis 150 mg. quintessenz: VS verbessert die hepatische und periphere insulinsensitivität bei NIDDM-patienten (typ-2-diabetiker), nicht aber bei gesunden, auch nicht, wenn sie adipös sind.

siehe z.b. folgende papers:

1. cohen et al: j clin invest 1995 jun;95(6):2501-9

2. halberstam et al: diabetes 1996 may;45(5):659-66

3. cusi et al: j clin endocrinol metab 2001 mar;86(3):1410-7

4. willsky et al: j inorg biochem 2001 may;85(1):33-42

zum thema "VS in sports":

resultat der studien: VS bringt nichts für den muskelaufbau. ebenso wirkungslos diesbezüglich ist eine chrom- und borsupplementation. was etwas bringt, ist eine protein/KH zufuhr vor dem training, die den katabolismus während der trainingseinheit verringern kann, sowie eine protein/KH- zufuhr nach dem training, die den anabolismus fördern kann (bestätigt das, was ich eh immer predige - eine sinnvolle ernährung reicht aus, auf nahrungsergänzungsmittel kann man getrost verzichten :))

die gute nachricht: eine VS-supplementation scheint doch nicht mit gravierenden nebenwirkungen behaftet zu sein - man hat ja bis vor wenigen jahren negative auswirkungen auf das rote und weisse blutbild postuliert. allerdings erfolgte auch bei diesen studien nur eine befristete VS-gabe, sodass ich potentielle nebenwirkungen bei dauersupplementation nicht ausschliessen möchte.

aber - wie gesagt, es bringt eh nix!

siehe:

1. fawcett et al: int j sport nutr 1996 dec;6(4):382-90

2. fawcett et al: pharmacol toxicol 1997 apr80(4):202-6

3. kreider: sports med 1999 feb;27(2):97-110

zur alpha-liponsäure (ALA):

= thioctsäure

bei uns als THIOCTAZID im handel (ampullen u. tbl zu je 600 mg)

wird bei diabetischer polyneuropathie (PNP) eingesetzt, wobei die diabetologen unterschiedlicher meinung bzgl. der wirksamkeit sind. auch aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass einige patienten darauf ansprechen, andere wiederum nicht. "nervenschmerzen" und dysästhesien/parästhesien sind nun einmal subjektiv...

maren hat dir ja schon gute info gegeben, hier no a bissi mehr:

thioctsäure fungiert als coenzym der pyruvat-dehydrogenase und ist in allen pflanzlichen und tierischen nahrungsmitteln enthalten. sie ist antioxidativ wirksam, da sie eine zyklische disulfidbrücke enthält, die sich leicht reduktiv aufspalten lässt. ausserdem spielt sie eine rolle in der rezirkulation anderer "radikalfänger".

neben ihrer eigenschaft als physiologischer radikalfänger scheint ALA auch an anderen stellen korrigierend in die pathogenese der diabetischen PNP einzugreifen. bei NIDDM (=typ-2) konnte eine steigerung der insulinstimulierten muskulären glucoseaufnahme nach infusion mit 1000 mg ALA nachgewiesen werden (du siehst, eine ziemlich hohe dosis!). in rattenversuchen (ratten mit experimentell induzierter diabetischer PNP) konnte ALA die biochemischen, elektrophysiologischen und durchblutungsdefizite an peripheren nerven verhindern. die nervenleitgeschwindigkeit zeigte eine dosisabhängige besserung, die durchblutung der nerven war bei gabe der höchsten ALA-dosis so gut wie bei der gesunden kontrollratte.

versuche an zellkulturen zeigten, dass ALA auch den basalen glucosetransport anregt und einen positiven effekt auf die insulinstimulierte glucoseaufnahme hat.

weitere experimentelle untersuchungen zeiten, dass ALA neben einer möglichen verbesserung der muskel-glucose-utilisation, einer verbesserung des nervalen blutflusses, einer normalisierung der parameter bzgl. oxidativer stressbelastung sowie beschleunigung der distalen nervenleitgeschwindigkeit, einer steigerung des insulinstimulierten glucosetransportes sowie des oxidativen und nicht oxidativen glucosestoffwechsels auch die synthese und sekretion des "nerve growth-factor" anregt und die nervenfaserregeneration fördert. die bedeutung der letztgenannten effekte bei der diabetischen PNP ist derzeit noch unklar.

im prinzip beruhen die derzeitigen erkenntnisse auf experimentellen studien, v.a. am tiermodell ratte und sind somit nicht automatisch auf den menschen übertragbar.

ich kann nicht nachvollziehen, was du dir als nicht-diabetiker von einer ALA-supplementation erwartest! wenn du aber gern geld für unnötige dinge (gilt auch für vanadylsulfat, s.o.) ausgibst, kannst du dir THIOCTAZID 600 mg-tabletten verschreiben lassen. eine dosisempfehlung kann bzw. möchte ich in deinem (hoffnungslosen? :)) fall nicht geben.

gruss, kurt

klaus schrieb:

> warum ist den vanadyl bedenklich??

> und wie schaut es mit alpha lipoic acid als "glucose disposal agent" aus? hab da leider im web nix aussagekräftiges gefunden,aber die dinger sind für mich während der aufladephase interessant.hab den eindruck,wenn ich während des aufladens zu jeder mahlzeit 7,5mg vanadyl nehm (so um die 100mg in 36h)schneller wieder in ketose zu sein..

> mfg,klaus

Re: vanadylsulfat und alpha-liponsäure

thx!

wie gesagt,ich hab absolut nicht vor, die sachen dauernd zu nehmen, interessiert mich nur bei aufladung, in der hoffnung in möglichst kurzer zeit möglichst viel glykogen in die muskeln zu bringen.erwarte mir auch keine wunder davon, ist mehr neugier!und da ALA auch ein recht starkes antiox.zu sein scheint,wirds mir ja nicht schaden...

und nach der diät reicht die richtige ernährung in verbindung mit dem richtigen training sowieso aus, bin an sich nicht der typ der unsummen dafür investiert,um "vielleicht" 347g muskeln pro jahr mehr aufzubauen..wenn mir schneller aufbau SO wichtig wäre,wüsste ich schon,was zu tun ist..aber das würde nicht MEINEN spielregeln entsprechen...

mfg,klaus

Re: vanadylsulfat und alpha-liponsäure

wie schon gesagt, wenn es was bringt, dann nur bei NIDDM-patienten, nicht aber bei stoffwechselgesunden!

schönes wochenende,

kurt

klaus schrieb:

> thx!

> wie gesagt,ich hab absolut nicht vor, die sachen dauernd zu nehmen, interessiert mich nur bei aufladung, in der hoffnung in möglichst kurzer zeit möglichst viel glykogen in die muskeln zu bringen.erwarte mir auch keine wunder davon, ist mehr neugier!und da ALA auch ein recht starkes antiox.zu sein scheint,wirds mir ja nicht schaden...

> und nach der diät reicht die richtige ernährung in verbindung mit dem richtigen training sowieso aus, bin an sich nicht der typ der unsummen dafür investiert,um "vielleicht" 347g muskeln pro jahr mehr aufzubauen..wenn mir schneller aufbau SO wichtig wäre,wüsste ich schon,was zu tun ist..aber das würde nicht MEINEN spielregeln entsprechen...

> mfg,klaus

ich brauch keine mittelchen,honey!

und selbst wenn, würd ich keinen grund sehen,mich vor irgendwem dafür zu rechtfertigen!

man soll nicht über dinge urteilen,von denen man nur den schatten kennt;-)

lg,klaus

Wenn du sie nicht brauchst.........

........warum nimmst du sie dann, Schnuckelchen??

Hab am WE den "Adonis"-komplex gelesen, das erklärt vielleicht meine provokanten Fragen :)))))))

lg, Ina

Re: Wenn du sie nicht brauchst.........

wir reden da unter umständen aneinander vorbei,honey!ich fass "mittelchen" in erster linie als anabolika oder ähnliches zeug auf,eben sachen die auf der dopingliste stehen,und davon greif ich nix an,gar nicht weil ich glaub,das die dinger SO schädlich sind,sondern weil ich nach anderen spielregeln spiel,aber nur mit mir selber und nicht gegen andere...

ALA,creatin,proteinpulver sind sachen die ich nicht für bedenklich halte(sind ja auch einfach supplements).obwohl man da sicher drüber diskutieren kann....ich würde eher vorsichtig sein mit so argumentationen von wegen "natürliche substanzen", auch testosteron ist eine natürliche substanz,die im körper vorkommt...

das ganze ist sehr dehnbar....

lg,klaus

Re: Na ja,........

das mag für jüngere leute durchaus zutreffen,aber ich bin schon recht lange mit den sachen konfrontiert.(ich mein damit,ich hätte jederzeit zugriff.manche wollen mich auch in der weise "testen", das sie mir den rest,der ihnen von ihrer letzten kur übrig geblieben ist,schenken wollen,lol)

für mich ist der unterschied zwischen supplements und steroiden sehr gross:anabolika wirken ohne zweifel,die meisten supplements sind unfug.

aber nicht alle,und das interessiert mich halt.

und ich probier nicht wahllos irgendwas,wie du an meiner frage siehst,versuch ich schon vorher infos zu kriegen.

lg,klaus

Zurück
Oben