@kurt und co, was haltet ihr davon

Re: Mein bescheinener Kommentar:

Inzwischen ca. 2 Jahre. Am Anfang ging es schnell aufwärts. Aber dann kam ich halt recht schnell in die Stagnation und Muskelzuwachs hab ich auch nur geringfügig gesehen: Oberarmumfang war z.B. anfänglich bei 33, dann durch das abspecken (ca. 12 kg) runter auf 32 und schließlich wieder bei 33 - und das war es dann auch.

Bei Klimmzügen kannst du vielleicht mit leichten Zusatzgewichten trainieren um über die 10 zu kommen (hat bei mir damals geklappt, aber auch nur moderat, wie man sieht).

Ich meine, es ist auch kein Wunder, daß man ohne Muskelwachstum keine Kraftzuwächse hat, daher finde ich die 'hypertrophiefeindlichkeit' die in diesem Forum manchmal herrscht, auch etwas überzogen. Nur weil die BB das ganze bis ins absurde Übertreiben, muß es ja in moderater Form nicht schlecht sein.

Gruß, Karsten.

Re: Für Karsten und eef

In reply to:

Findet Eure eigenen Pläne und wühlt nicht nach Konzepten anderer. Entwickelt die Kartenssche Pyramide und das eef-Konzept

Na ja, wenn jeder jedesmal das Rad neu erfinden würde, wäre die Menschheit noch nicht allzu weit. Ich halte es schon sinnvoll, auf Erkentnissen andere aufzubauen anstatt alle Fehler und Irrwege zu wiederholen. Und wenn da jemand sich die physiologischen Grundlagen des Muskelwachstums genau angeschaut hat, warum dem dann nicht ein wenig Beachtung schenken?

Sicherlich ist Training individuell - aber das bedeutet eben auch, daß das, was z.B. für Kurt oder Klaus gut funktioniert, für mich dann vielleicht überhaupt nicht gut funktioniert. Nur sollte man daraus dann vielleicht nicht gerade den Schluß ziehen gleich alles Wissen komplett zu ignorieren und sein eigenes System zu erfinden, denn dazu fehlt mir schlicht die Zeit. Ich hätte gern ein System, welches mich voran bringt. Ich erwarte keine Wunder, aber wenn es halt wirklich lange stagniert, dann stimmt das bisherige System offensichtlich nicht und was anderes muß her. Die Frage ist nur: Was?

Ach ja: Die Sache mit den Plateaus ist mir natürlich bekannt - nur sollte das Plateau doch nicht mehr als ein ganzes Jahr dauern, oder?

Gruß, Karsten.

chronischer stimulus

Hallo Klaus,

<chronischer stimulus:stimm ich an sich zu, für bb is höhere frequenz meiner erfahrung nach besser...>

Meinst Du damit, dass BB deiner Erfahrung nach öfter als alle 2 Tage eine Muskelpartie trainieren sollten?

sg

ja mit den zusatzgewichten bei den klimmzügen arbeit ich schon net zeit... schaff jetzt einen mehr... juhui

trainingsprogramm hin oder her, inzwischen bezweifel ich, daß bei mir irgendwas greift. hab vieles probiert und mir ausgedacht, aber im prinzip hätt ich nie für möglich ghalten, daß so wenig geht. (obwohl mir klar war, daß ich net sonderlich genetisch begünstigt bin)
mir sieht man jetzt nach 3 jahren training auch überhaupt net an, daß ich krafttraining betreib. hab nen 32er oberarm, und wenn i so bilder von mir anschau, hab ich vor 3 jahren eigentlich gleich ausgschaut.

Hah, das kenne ich.

Ich höre sogar oft Sprüche a la 'wie wäre es mal mit ein wenig Workout, du bist einfach zu dünn'. Und das nach mehr als zwei Jahren Training und nachdem man froh ist, 12kg Fett losgeworden zu sein. Und um wirklich 'lean' zu sein, müßte ich wohl noch weiter runter, aber ich will auch nicht übertreiben.

Gruß, Karsten.

ja ich hör auch ständig daß ich mehr essen soll, weil ich so dünne arme und beine hab... ziemlich frustrierend wenn man sich seit jahren 3 mal die woche da abplagt.
und blöde bemerkungen von den freunden die wissen, daß man ins fitnesscenter geht...

Missverständnis

Du hast das falsch verstanden. Es gibt nun einmal bestimmte Erkenntnisse in der Trainingslehre und -praxis. Und auf diesen sollst Du Deine Trainingsart aufbauen. Es soll zu Deinem Körper und Deinem Lebensstil passen. Und das erfordert eigenes "Experimentieren" (natürlich auf der Basis der obengenannten Erkenntniss und das Fragen bei "alten Hasen" ist nie verkehrt). Letztlich hängt es immer an Dir selber.
Hast Du schon einmal "5X5" probiert? Probier einmal die Tipps in dem Link meines letzten Postings.

Vielleicht liegt es auch an Deinen Umständen außerhalb des Trainings (ist ja der Großteil Deines Lebens, oder?): Schlaf, Ernährung, Stress (Über- oder Unterforderung), seelische Sorgen, etc.

So keep on. Das exercitum ex machina wirst Du nicht finden. Aber mit Geduld und Spucke den richtigen Weg für Dich.

Gruß
Sascha

Na dann ist ja alles klar!
Danke für die Glückwünsche, ich werds an meine Knie weiterleiten :)

@karsten: Finde deinen Weg. Hst mal ausprobieren schadet meiner Meinung nach nicht (damit mein ich nicht das 912Hst, wie von mir gepostet, sondern das "3mal die Woche Training".
Viele Wegen führen nach Rom und nicht jeder Weg ist für jeden geeignet.
mfg,
Martin!

nein.....

ich würd nix zu oft trainieren! beispiel bizeps: montags schenken wir ihm durch das rückentraining ein(zb klimmzüge),mittwoch würd ich das eigentliche bizepstraining ansetzen....zb 5x8 langhantelcurl. gefühlsache.....man soll immer alles ein bissi spüren. das hat keinen wissenschaftlichen hintergrund(bzw würd er mich nicht interessieren....ich denk sicher nicht über 12,22g in 2mon nach....:))...)
das wesentliche is:du wirst mit deutlich mehr muskelmasse rumlaufen, wenn du deutlich stärker wirst!
bevor du nicht 150kg squats und deadlifts schaffst mach dir über solche spässe besser keine gedanken....einfach bei den grundübungern gas geben!
cheers,klaus

was für kurt...

und klaus funktioniert würd für dich vielleicht auch ganz gut funktionieren(das von klaus unter umständen besser:cool:), aber es könnte sein, das du was ganz anderes machst!
frag einfach mal bei barbara nach, sie kann dir vielleicht mehr erzählen.....
cheers,klaus

Re: was für kurt...

Hmmm, die Frage ist, was mache ich dann falsch? Seit Trainigsbeginn kein Muskelwachstum? Ist das normal? Müßte da nicht wenigstens ganz langsam was passieren? Mir geht es zwar primär um die Kraft, aber es ist ja leicht einzusehen, daß sich die Kraft nach einiger Zeit - nämlich wenn die IK schon recht gut ist und sich kaum noch verbessert - nur dann weiter steigern kann, wenn auch die Muskeln wachsen.

Gruß, Karsten.

Das große "G"

für "Geduld" ist auch sehr wichtig. Wie sieht es mit Schlaf und Ernährung aus? Außerdem brauchen manche eben länger mit dem "Dickenwachstum" als andere. Bei Krafttraining gilt die Regel: Erst die Kraft dann kommt die Masse. Wie viel und wie schnell entscheidet Dein Körper und auch die Lebensgestaltung. Poste doch mal Deinen Plan (in einem anderen Thread wäre es übersichtlicher). Dann könnten die Leute hier ihren Senf dazu geben (, der bestimmt mehr Würze und Gehalt hat als meiner :winke: ).
Im übrigen sind sich auch BBler (die ja nur auf Masse aus sind) eigentlich einig, dass 1 bis 2 X pro Woche für eine Muskelgruppe genug ist.
Durch dieses HST vermute ich wirst Du eher Wasser und Milchsäure "zulegen" (neben chronischen Muskelkater) :winke:

Gruß
Sascha

junger mann......

hast du jetzt gesehn wo der bartl den most herholt??? wir alten säcke funktionieren recht gut, wenns drauf ankommt:):):)!
wenn die mädls wieder dabei sind schaffen wir beide natürlich mehr:)!
cheers,klaus

Zurück
Oben