@Kurt/Thomas: Maxkraft vs. Hypertrophie

Bortas

New member
Moin,

anscheinend ist man sich ja einig, daß ein Krafttraining mit 5-8 Wdh. optimales Maximalkrafttraining ist, während es für Hypertrophie sinnvoller ist, etwas weniger Gewicht zu nehmen, dafür aber 8-12 Wdh. durchzuführen.

Frage: Warum ist das so? Rein von der Logik her ist doch das Training mit mehr Gewicht und weniger Wdh. intensiver, als das Hypertrophietraininig. Warum ist dann der Wachstumsreiz trotzdem bei weniger Gewicht und mehr Wdh. größer?

Gruß
Bortas

http://u01.asimakis.de/gamingtux.jpg

A

Anzeige

Re: @Kurt/Thomas: Maxkraft vs. Hypertrophie
gute Frage!

die frage ist mehr als berechtigt. die krafttrainingslehre ist eine vorwiegend empirische wissenschaft und es gibt durchaus meinungen bzw. ansätze, die auch für eine hypertrophie eine wh-zahl von 5-8 als effizienter erachten. letztlich geht es um den spannungsreiz, sprich um dessen größe und dauer. thomas kann dir dazu sicherlich mehr sagen.
ich persönlich kümmere mich relativ wenig um diese "streitfrage". die art und weise meines krafttrainings beinhaltet alle komponenten incl. IK und KA.
gruß, kurt

hi bortas!
5-8wh is mein hypertrophietraining....soweit ich weiss,ist mit so hohen wiederholungszahlen die wirkung aufs zns nicht optimal...
bin übrigens gleicher meinung wie kurt,man sollte die sache aus verschiedenen richtungen angehen..nur hab ich die sache halt auf 3 sessions aufgeteilt..
grüsse,klaus

A

Anzeige

Re: @Kurt/Thomas: Maxkraft vs. Hypertrophie
Zurück
Oben