@Kurt - Rückmeldung zu Blutdruck / Astonin

Frees

New member
Hallo Kurt,

vielleicht erinnerts Du Dich ja, ich habe seit Wochen Probleme mit Schwindelattacken und bekam von meinem Hausarzt Astonin um den Blutdruck zu stabilisieren. Nach weiß nicht wie vielen Arztbesuchen hat sich jetzt die tatsächliche Ursache gefunden: Störung des rechten Gleichgewichtsnerven, evtl. Beginn der Menerièschen Krankheit...versuche jetzt mittels Kortison Stoßtherapie herauszufinden ob es Morbus Menerièsch ist oder der Defekt evtl. durch eine Virusinfektion ausgelöst wurde (da müßte ja dann das Kortison helfen) - kannst Du mir sagen ob das jetzt irgendwelche Konsequenzen für meinen Sport hat ?? Kann ich weitermachen wie bisher oder muß ich irgendetwas beachten ? (Der HNO Arzt schaute nur etwas verwirrt als ich die Frage stellte - nach dem Motto"Na, wenn das die einzige Sorge ist" - ist es natürlich nicht aber auch wichtig) Vielen Dank für Deine Antwort + liebe Grüße Frauke

Rückmeldung zu Blutdruck / Astonin

hallo frauke,
und du erinnerst dich, dass ich dir sagte, dass du mit einem zusalzen der nahrung den gleichen effekt erzielen kannst wie mit einem mineralkortikoid. deine schwindelattacken sind jedenfalls keine indikation dafür.
von einer kortisontherapie würde ich mir in deinem fall nicht viel versprechen, weder bei einem virusinfekt noch beim morbus menière. du musst dir auch über die nebenwirkungen einer kortisontherapie im klaren sein.
alles gute, kurt

Re: Rückmeldung zu Blutdruck / Astonin

Hallo Kurt,

vielen Dank schon mal für Deine prompte Antwort - die Kortisontherapie soll über 14 tage gehen, angefangen mit 2 Tage 2 Tabletten (Predni H Tablinen) und dann absenkend bis zum Schluß (Letzten 8 Tage ) jeweils nur noch 1/4 Tablette. Nach Nebenwirkungen habe ich extra gefragt - angeblich habe ich über diesen kurzen Zeitraum keine zu befürchten ?!
Astonin setzt ich ja nun ausschleichend auch ab. Krafttraining habe ich vermehrt angefangen - kann ich es trotz der Diagnose weitermachen ??
Viele Grüße Frauke

Re: Rückmeldung zu Blutdruck / Astonin

bei einer kortison-"stoß"therapie brauchst du keine nachhaltigen nebenwirkungen zu befürchten. ein versuch ist o.k., wenngleich ich mir nicht allzuviel davon verspreche. vielleicht liegt tatsächlich eine virale infektion im sinne einer neuronitis vestibularis vor. man wird sehen.
natürlich kannst du weiter trainieren. achte auf die signale deines körpers.
alles gute,
kurt

Zurück
Oben