@Kurt "OGTT"

Rudi

New member
hallo kurt

heute morgen habe ich den OGTT

test gemacht.

nun meine testwerte:

- nüchtern (12h nichts gegessen) = 4.7

- 75g Glucose oder sowas

- nach 15 min = 5.9

- nach 30 min = 7.9

- nach 45 min = 6.3

- nach 60 min = 5.2

- nach 120min = 4.7

muss diese ergebnisse mit meinem arzt nächste woche besprechen. werde nun mehrere kleinere snacks pro tag essen um meinen blutzucker nicht zu tief sinken zu lassen.

gruss rudi

A

Anzeige

Re: @Kurt "OGTT"
völlig normaler Befund! :)

hallo rudi,

danke für die info.

auch ohne deine snacks würde dein BZ nicht "zu tief" (-> hypoglykämie = BZ < 2.8 mmol/l bzw. 50 mg/dl) abfallen. wenn kein insulinom vorliegt, gibt es kein "hypo" (eine intensive körperliche arbeit im nüchternzustand ausgeschlossen).

wie ich schon sagte, wäre bei dir kein OGTT angezeigt gewesen (den macht man bei verdacht auf diabetes mellitus) als vielmehr der "fastentest", wenn man eine neigung zur hypoglykämie vermutet bzw. ausschliessen möchte.

gruss, kurt

Rudi schrieb:

> hallo kurt

> heute morgen habe ich den OGTT

> test gemacht.

> nun meine testwerte:

> - nüchtern (12h nichts gegessen) = 4.7

> - 75g Glucose oder sowas

> - nach 15 min = 5.9

> - nach 30 min = 7.9

> - nach 45 min = 6.3

> - nach 60 min = 5.2

> - nach 120min = 4.7

>

> muss diese ergebnisse mit meinem arzt nächste woche besprechen. werde nun mehrere kleinere snacks pro tag essen um meinen blutzucker nicht zu tief sinken zu lassen.

>

> gruss rudi

Re: völlig normaler Befund! :)

hallo kurt

dass es bis zu einer hypoglykämie kommen könnte glaub ich auch nicht. aber so wie ich diese werte interpretiere baue ich den blutzucker zu schnell ab (zu hohe Insulinausschüttung?). ich bin kein arzt und daher kann ich dies nur vermuten. aber mein blutzucker ist ja nach einer stunde fast so tief, wie wenn ich nichts gegessen hätte. zu tiefer blutzucker kann doch zu müdigkeit und konzentrationsproblemen führen oder irr ich mich da? vielleicht kannst du mir erklären ob meine vermutungen stimmen oder ich einfach "schwachsinn" schreibe? oder wie sollte sich der blutzuckerspiegel verhalten nüchtern und nach dem essen (ogtt beim "idealen menschen")? würde mich echt interessieren wie du das ganze interpretierst.

danke für deine bemühungen auf meine löchrigen (wie ein schweizer käse) fragen zu antworten.

gruss rudi

nochmals: ein völlig normaler Befund!

lieber rudi,

es gibt nur obergrenzen für den BZ-anstieg nach glucosebelastung (bzw. einer entsprechenden testmahlzeit) und dem anschliessenden BZ-abfall, keine untergrenzen. der mensch ist ein individuum, bei dir kehrt der BZ relativ rasch wieder auf den ausgangslevel zurück, aber das ist durchaus im rahmen der norm! dein BZ steigt ja auch nicht so hoch an.

also - alles paletti. die müdigkeit hat sicherlich andere ursachen. lass mal deinen ferritin-spiegel messen, um einen eisenmangel auszuschliessen.

schönes wochenende,

kurt

rudi schrieb:

> hallo kurt

> dass es bis zu einer hypoglykämie kommen könnte glaub ich auch nicht. aber so wie ich diese werte interpretiere baue ich den blutzucker zu schnell ab (zu hohe Insulinausschüttung?). ich bin kein arzt und daher kann ich dies nur vermuten. aber mein blutzucker ist ja nach einer stunde fast so tief, wie wenn ich nichts gegessen hätte. zu tiefer blutzucker kann doch zu müdigkeit und konzentrationsproblemen führen oder irr ich mich da? vielleicht kannst du mir erklären ob meine vermutungen stimmen oder ich einfach "schwachsinn" schreibe? oder wie sollte sich der blutzuckerspiegel verhalten nüchtern und nach dem essen (ogtt beim "idealen menschen")? würde mich echt interessieren wie du das ganze interpretierst.

>

> danke für deine bemühungen auf meine löchrigen (wie ein schweizer käse) fragen zu antworten.

>

> gruss rudi

Zurück
Oben