@kurt: kreuzheben

donny1

New member
hallo kurt,
ich mache kreuzheben seit sommer und die übung mache ich laut meines trainers richtig.
trotzdem tut mir der untere rücken immer mehr weh.
ich muss dazu sagen, dass ich schon immer probleme mit dem unteren rücken gehabt habe, vorallem wenn ich lange stehe (angelobung beim heer nur mit starken schmerzmitteln).
wurde beim heer komplett durchgecheckt --> leichte wirbelsäulenverkrümmung oder sowas in der art. auf jeden fall nichts besonders (z.b.: bandscheibenproblem).

ich weiss auf jeden fall nicht, ob ich kreuzheben weitermachen soll oder wenn ich kniebeugen mache, tut mir danach auch der untere rücken sehr weh.

auch wenn ferndiagnose, vielleicht weisst du was.
danke.

gruss, donny

hallo donny,
´problematisch ist, dass rückenschmerzen oft keine "fassbare" ursache haben. in deinem fall würde ich dir empfehlen von komplexen übungen wie das kreuzheben auf übungen umzusteigen, die zumindest ansatzweise versuchen die rückenstreckmuskulatur isoliert zu trainieren. Die reversed hyperextension von kurt sind gut. Es kommt aber vor, dass trotzdem probleme weiterhin vorhanden sind. vielleicht habt ihr im studio eine einigermaßen gute rückenstreckermaschine?
probier's mal.

grüße sporti

Zurück
Oben