@Kurt, Klaus und auch andere :-) Bezgl. Wirkungsgrad

Patrick1

New member
Hallo zusammen !

Ich glaube die Diskussion über den Wirkungsgrad geht aneinbander vorbei :)

Ich habe es Kurt ja schon gepostet, jedoch denk ich nicht, dass es in irgendeinerweise verständlich war :) Naja also hol ich das nach.

Die Energie für verrichtete Arbeit kommt im Körper aus chemischer Form (ATP) soweit sind wir uns einig :)

Was mich daran stört ist, das die Bindungsenergie von ATP, bzw. die Bundungsenergie zwischen den Phosphatgruppen konstannt ist.

die Energie beträgt pro Phosphatgruppe 30kj/mol.

Der Wert ändert sich nicht.

Was sich ändert ist der Energiverlust, bei der Energieübtragung von chemischer in mechanische Energie !!! Jedoch ist auch dieser Wert bekannt oder kann zumindest errechnet werden :

delta G0 = -n*F*delta E0

Wobei delta G die Energiemenge die freigesetzt wird

n= Zahl der übertragenen Elektronen

F Ladungsmenge

deltaE0 ist das Redoxpotential bei der Elektronenübertrangung.

Da diese rechnung immer etwas komplitziert ist, gibt man verkürzt in der biochemie nur Bindungsenergie an, da man aus Tabellen erlesen kann.

Wie die 30kj/mol bei ATP :)

Der Wirkungsgrad der Reaktionen liegt jetzt darin, wieviel von dem gebildeten 30kj/mol ATP wirklich in chemische Energie umgesetzt werden kann.

Dieser wird bei ca. 30% liegen, da der rest, bei der Reaktion als Wärme flöten geht.

jedoch bleibt dieser Wärmeverlust konstant, da sich auch die Rahmenbedingungen der Reaktion nicht ändern.

Produkte und Edukte sind auch die gleichen, also kann man sagen, das gebildete mechanische ENergie und gebildete wärmeenergie konstannt sind.

Jetzt nur für das beispiel ATP gesprochen.

Wenn man den Wirkungsgrad der Körper insgesammt verschelchtern will, braucht man einfach nur mehr ATP zu verschleudern, wenn möglich als thermogene Reaktion, wo nur wärme als Energiefoprm ensteht, weil kein Bedarf an mechanischer Energie besteht.

WIe die geschiet, braunes Fettgewebe, etc. kann Kurt besser beurteilen.

Wichtig ist nur das Fazit, dass sich an dem Wirkungsgrad der ATP spaltung nicht rütteln lässt.

Gruß Patrick

es is mir schon klar,das der wirkungsgrad der ATP-spaltung konstant ist!sehe ich so,wie wenn 1liter benzin verbrannt wird,dabei wird auch immer die gleiche energie frei..is dieser vergleich richtig?

aber zwischen atp-spaltung und zb heben eines armes kann doch noch was verloren gehen denk ich...bitte um aufklärung,hab keine ahnung von diesen dingen..

grüsse,klaus

Hallo Klaus,

jklar geht was verloren, und zwar in Form von Wärme, und dieser Wärmeverlust ist auch weitgehend der gleiche !

Es unterliegt vielleicht individuellen minimalschwankungen, jedoch sind diese zu vernachlässigen.

In der Regel, kommen aus 1mol ATP ca. 10kj in Form von mechanischer Energie raus, der Rest geht als Wärme, oder elektromagnetische strahlung, welche wiederum zu Wärme transformiert wird, flöten !

Gruß Patrick

du denkst also,an der effizienz der energieverwertung lässt sich nur minimal was ändern...hm,glaub ich eigentlich auch,is sicher genetisch voreingestellt.

da fällt mir ein,glaub mal gelesen zu haben,das DNP das atp "verheizt"(eine extrem schräge methode zum fettabbau,is so eine undergroundaktion aus den usa..dnp is glaub ich ein insektenvertilgungsmittel,das die insekten von innen her kocht..).das nur,weil du vorher von atp verschleudern gesprochen hast..

na ja,das ganze is auch nur eine gedankenspielerei,wir wissen ja wie es in der praxis geht;-))))

allerdings kann ich mir manche phänomene bez. stoffwechsel bis jetzt absolut nicht erklären,so klar wie kurt meint,is es meiner meinung nach nicht...sonst würde auch kein wissenschaftler zb untersuchen,ob die zusammensetzung der nahrung eine rolle spielt....es geht ja auch niemand her und untersucht,ob ein apfel vom baum fällt..

und missversteh mich nicht,ich hab keine zweifel daran,das zum abnehmen eine negative energiebilanz notwendig ist,ich seh das eher so,das vielleicht eine änderung der nährstoffe eine veränderung im muskelaufbau bewirken kann,was natürlich in die energiebilanz eingeht...aber das hätte ja trotzdem einen einfluss auf den fettabbau...hm,bin schon zu müde,geb mir noch einen shake und dann leg ich mich hin:))).die specklinsen liegen ein bissi im magen,lol!

grüsse,klaus

man soll sich nicht zuviel gedanken machen...

hallo klaus,

ich hab in meiner "anfangszeit" des krafttrainings auch mit der ernährung experimentiert und habe festgestellt, dass es für meinen trainingseffekt (muskelaufbau bzw. kraftzuwachs) völlig unerheblich ist, wie ich mich ernähre und ob ich mehr eiweiss zuführe (hatt mal ein faible für ein magertopfen-vanilleyoghurt-gemisch :)) oder zusätzlich proteinshakes nehme oder nicht. ich ernähre mich völlig konventionell und esse das gleiche wie z.b. meine nicht trainierende freundin (no na - sie kocht ja auch für mich :))). ich achte lediglich auf einen bewussten fettkonsum (generell wenig fett, gute öle - oliven-, maiskeim und kernöl). extrawürste gibt's keine (höchstens extraportionen :)). und meinen muckis ist das völlig blunzn, sie sind immer gleich dick und stark... (mit minimalen schwankungen, bedingt durch meine 3-monatige krafttraining-sommerpause). meine eigenerfahrung hat mich gelehrt, dass mein trainingseffekt allein vom trainingsreiz abhängt, nicht jedoch von meiner ernährung.

gruss, kurt

p.s.: hast du starke nerven? dann pass auf - mein futter gestern: um 9:30 zwei semmeln und ein schwarzbrot (jeweils ohne alles) mit 2 tassen kaffee. untertags nur wasser, keine zeit zum essen. um 19:30 (ausnahmsweise einmal früher als sonst) zwei teller spaghetti mit tomatensugo und parmesan, dazu reichlich salat. ausnahmsweise einmal kein bier oder rotwein ;-), sondern hollersaft. zur nachspeise 1 mageryoghurt und 1 apfel.

ich nehme an, das wäre dir etwas zu wenig *ggg*!

klaus schrieb:

> du denkst also,an der effizienz der energieverwertung lässt sich nur minimal was ändern...hm,glaub ich eigentlich auch,is sicher genetisch voreingestellt.

> da fällt mir ein,glaub mal gelesen zu haben,das DNP das atp "verheizt"(eine extrem schräge methode zum fettabbau,is so eine undergroundaktion aus den usa..dnp is glaub ich ein insektenvertilgungsmittel,das die insekten von innen her kocht..).das nur,weil du vorher von atp verschleudern gesprochen hast..

> na ja,das ganze is auch nur eine gedankenspielerei,wir wissen ja wie es in der praxis geht;-))))

> allerdings kann ich mir manche phänomene bez. stoffwechsel bis jetzt absolut nicht erklären,so klar wie kurt meint,is es meiner meinung nach nicht...sonst würde auch kein wissenschaftler zb untersuchen,ob die zusammensetzung der nahrung eine rolle spielt....es geht ja auch niemand her und untersucht,ob ein apfel vom baum fällt..

> und missversteh mich nicht,ich hab keine zweifel daran,das zum abnehmen eine negative energiebilanz notwendig ist,ich seh das eher so,das vielleicht eine änderung der nährstoffe eine veränderung im muskelaufbau bewirken kann,was natürlich in die energiebilanz eingeht...aber das hätte ja trotzdem einen einfluss auf den fettabbau...hm,bin schon zu müde,geb mir noch einen shake und dann leg ich mich hin:))).die specklinsen liegen ein bissi im magen,lol!

> grüsse,klaus

sänk ju

für diese stellungnahme. sie unterstreicht das, was ich klaus die längste zeit sagen will.

unser körper, d.h. die biochemie seiner moleküle, ist halt doch letztlich eine (phylo-)genetische angelegenheit...

gruss, kurt

Danch schaffst Du noch Nachtisch????

Also, beim zweiten Teller Nudeln müsste ich schon kämpfen ;)), allerdings nehme ich Mittags auch noch eine Mahlzeit zu mir.

Was ist eigentlich Hollersaft?

mfg

Hermann

wenn ich mich z'sammreissen tu :))

schmarrn! wenn ich so lang nahrungskarent bin, kann ich abends einen gewissen anflug von appetitgefühl nicht leugnen :))

holler: österreichisch für holunder.

gruss, kurt

Hermann schrieb:

> Also, beim zweiten Teller Nudeln müsste ich schon kämpfen ;)), allerdings nehme ich Mittags auch noch eine Mahlzeit zu mir.

>

> Was ist eigentlich Hollersaft?

>

> mfg

> Hermann

Da fällt mir ein...

...das meine Frau in unserem letzten Ski-Urlaub zwei Brötchen (Semmeln) bestellte und die Kellnerin ganz irritiert guckte:"Wos möchtn's? Kleine Brote?".

:))

Hermann

:))))))))))))))))))))))))))))

uns geht's auch nicht besser, wenn wir bei euch semmeln wollen...

:))

Hermann schrieb:

> ...das meine Frau in unserem letzten Ski-Urlaub zwei Brötchen (Semmeln) bestellte und die Kellnerin ganz irritiert guckte:"Wos möchtn's? Kleine Brote?".

>

> :))

>

> Hermann

zum wachsen zuwenig,zum sterben zuviel;-)

kommt aber bei mir durchaus auch vor,das ich sehr wenig ess!aber im grossen und ganzen passt es halt,ich seh das durchaus nicht so eng wie du vielleicht denken magst!

hab keine probleme damit,ab und zu im schweitzerhaus a riesige stözn zu verdrückn und mit 6-8 budweiser runterzuschwappen und hatte noch nie ein schlechtes gewissen dabei,lol,nur kopfweh am nächsten tag!und dann ess ich unter umständen so wie von dir beschrieben...aber sowas passiert ja nicht andauernd,deswegen wird es ziemlich egal sein...und auch wenn nicht,was solls,solang ich beim training konsequent bin,mach ich immer sehr gute fortschritte.

grüsse,klaus

Re: :))))))))))))))))))))))))))))

das regt mich immer auf,wenn mir wer zb in kärnten brötchen verkaufen will!in sowas beiss ich doch nicht rein...oder in ein eisbein*grml*

grüsse,klaus

Zwei Teller Spaghetti schaff ich auch........ :))

.............. wenn´s kleine Teller sind *ggggggggggg*

lg, Ina

:)))))))))))))))))))))))))))))

Zurück
Oben