@Kurt, HGH, Arginin und anderer oraler Tinnef

MarcY

New member
Hi Kurt,

am 14.12.2000 schriebst Du an Murat (Faden: "EXTRA WACHSTUMHORMON IM 18 ALTER"):

"(...) daneben gibt es einige "HGH-produkte" in pulverform auf dem markt, die einerseits nur aminosäuren wie arginin und glutamin enthalten und damit eine HGH-ausschüttung der hypophyse stimulieren sollen. diese produkte sind sinnlos, da eine HGH-stimulation mittels dieser aminosäuren nur mit einer intravenösen injektion möglich ist (dies wurde früher in der medizin als test für die hypophyse angewendet), nicht jedoch mit einer oralen zufuhr. (alles, was oral eingenommen wird, unterliegt der verdauung und dem "first pass effect" in der leber, wird also verstoffwechselt)."

In einem "surfmed.de"-Artikel zum Thema Anti-Aging wurde der jüngst in Amerika ausgebrochene HGH/Somatotropin-Substitutionsboom kritisch beleuchtet (Stichworte Kosten, Nebenwirkungen, individuelle Dosisproblematik).

Als "Alternative" war dort zu lesen:

"Die innovativste und sicherste Methode, um seinen

Wachstumshormonspiegel auf eine gesunde Höhe zu bringen, ist die

Hormonstimulationstherapie. Dabei werden die Drüsen angeregt, mehr von

dem Hormon auszuschütten. Von außen müssen dafür nur die richtigen

"Katalysatoren" eingebracht werden. Die speziellen Substanzen, die dabei

zum Einsatz kommen, sind die Secretagoga. Secretagoga sind kurzkettige

Aminosäuren, die eben die Drüsen zur Ausschüttung anregen. Der Körper

wird durch sie aufgefordert, seinen Somatotropinspiegel selbst ins Lot zu

bringen und den natürlichen Regulationsprozess der Hormone zu stimulieren.

Zu den wichtigsten Secretagoga zählt die Aminosäure Arginin, die vorwiegend

von Sportlern zur Leistungsteigerung benutzt wird, sowie Glutamin,

Tryptophan und Vitamin B3."

(http://www.surfmed.de/surfmed-redak...el_id=961&ueberblick=n&themen_kalendertag=495)

Was ist nun davon zu halten? Ist, mit Ziel HGH-Stimulation, nur die orale Argininaufnahme unsinnig, oder gilt das auch für die anderen erwähnten Stoffe wie Niacin?

Vielen Dank und herzliche Neujahrsgrüße

Marc

"Sekretagoga"

hallo marc,

besagte autoren von "surfmed" scheinen keine wirklichen experten zu sein.

erstens sind aminosäuren keine sekretagoga (ein hormon ist kein sekret, sondern ein inkret), zweitens ist meinem posting an murat nichts hinzuzufügen (ich habe über dieses thema schon einige male gepostet, soweit ich mich erinnere. auch eine firma mit dem bezeichnenden namen "sledgehammer" vertreibt solche produkte. selbst bei intravenöser HGH-stimulation mit arginin kann man nur einen kurzfristigen HGH-peak erzielen). wenn jemand glaubt, er könne durch einnahme bestimmter aminosäuren oder sonstiger "hormonstimulantien" seinen HGH-spiegel heben, ist er auf dem holzweg. die, die so etwas postulieren, sind nichts anderes als fürsprecher gewisser firmen, die solche nahrungsergänzungsmittel vertreiben - selbst, wenn es sich dabei um renommierte ärzte handelt. das ist die nackte wahrheit - pecunia non olet ...

übrigens: regelmässiger sport, v.a. krafttraining, und auch sex bewirken eine gesicherte stimulation endogener anaboler hormone! (DHEA, testosteron, auch HGH)

also - investieren wir unsere euros lieber in eine hochwertige ernährung und führen wir unsere herzensdamen gelegentlich zu einem feinen dinner aus, das halte ich für zweckmässiger! (stell dir nur den anabolen "boost" vor, wenn dem dinner eine intensive trainingseinheit vorausgeht und ihm dann noch guter sex folgt...:))

gruss, kurt

p.s.: auch dir ein gutes und v.a. gesundes neues jahr!

MarcY schrieb:

> Hi Kurt,

>

> am 14.12.2000 schriebst Du an Murat (Faden: "EXTRA WACHSTUMHORMON IM 18 ALTER"):

>

> "(...) daneben gibt es einige "HGH-produkte" in pulverform auf dem markt, die einerseits nur aminosäuren wie arginin und glutamin enthalten und damit eine HGH-ausschüttung der hypophyse stimulieren sollen. diese produkte sind sinnlos, da eine HGH-stimulation mittels dieser aminosäuren nur mit einer intravenösen injektion möglich ist (dies wurde früher in der medizin als test für die hypophyse angewendet), nicht jedoch mit einer oralen zufuhr. (alles, was oral eingenommen wird, unterliegt der verdauung und dem "first pass effect" in der leber, wird also verstoffwechselt)."

>

>

> In einem "surfmed.de"-Artikel zum Thema Anti-Aging wurde der jüngst in Amerika ausgebrochene HGH/Somatotropin-Substitutionsboom kritisch beleuchtet (Stichworte Kosten, Nebenwirkungen, individuelle Dosisproblematik).

> Als "Alternative" war dort zu lesen:

>

> "Die innovativste und sicherste Methode, um seinen

> Wachstumshormonspiegel auf eine gesunde Höhe zu bringen, ist die

> Hormonstimulationstherapie. Dabei werden die Drüsen angeregt, mehr von

> dem Hormon auszuschütten. Von außen müssen dafür nur die richtigen

> "Katalysatoren" eingebracht werden. Die speziellen Substanzen, die dabei

> zum Einsatz kommen, sind die Secretagoga. Secretagoga sind kurzkettige

> Aminosäuren, die eben die Drüsen zur Ausschüttung anregen. Der Körper

> wird durch sie aufgefordert, seinen Somatotropinspiegel selbst ins Lot zu

> bringen und den natürlichen Regulationsprozess der Hormone zu stimulieren.

> Zu den wichtigsten Secretagoga zählt die Aminosäure Arginin, die vorwiegend

> von Sportlern zur Leistungsteigerung benutzt wird, sowie Glutamin,

> Tryptophan und Vitamin B3."

>

> (http://www.surfmed.de/surfmed-redak...el_id=961&ueberblick=n&themen_kalendertag=495)

>

> Was ist nun davon zu halten? Ist, mit Ziel HGH-Stimulation, nur die orale Argininaufnahme unsinnig, oder gilt das auch für die anderen erwähnten Stoffe wie Niacin?

>

> Vielen Dank und herzliche Neujahrsgrüße

>

> Marc

>

P.S.:

habe besagtem artikel meine meinung angefügt und bin auf die reaktion der surfmed-redaktion gespannt ;-)

habe auch auf den fettverbrennungsartikel, der als "neue erkenntnis" verkauft wird, reagiert.

wie ich schon sagte - experten sind das keine auf "surfmed"...

gruss, kurt

Schade...

...und wieder eine Illusion

weniger ;-)

Danke für Deine Antwort.

Kaum habe ich begonnen,

richtigen Spaß am Sport zu

finden, macht mir die Uni

einen Strich durch die

Rechnung: ich habe in den

kommenden 2 Monaten

maximal 2x pro Woche 1,5h

Zeit fürs Training (danach

kann ich wieder reinhauen).

Was würdest Du mir

empfehlen, mit Fokus auf

Fettreduktion (das gerade

vom Christkind gebrachte

Omron zeigt 20,5%, die ich

gerne binnen 6-9 Monaten

halbieren würde): die rare

Zeit für Krafttraining nutzen

(habe mir jetzt ein 14

Geräte-

Ganzkörperprogramm

zusammenstellen lassen

und tierischen Muskelkater

danach ;-)) oder doch eher

auf Ausdauer

konzentrieren?

Nochmal Danke und beste

Grüße

Marc

P.S. Der Tip mit dem Sex...

hmm... für einen

chronischen Single ein

wenig gangbarer

(wenngleich durchaus

attraktiver) Weg.

klar! ;-))))))))))))))))))

sogar ein "zweizeitiges stereoerlebnis" ist nicht verboten ;-))

Erstens...

... sind 2 x 1.5 std training/woche mehr als ausreichend und weit mehr, als die meisten menschen für sport aufwenden.

zweitens: veriss die "halbierung" deines körperfettanteils innerhalb von 9 monaten - mach dier keinen stress, das führt nur zum frust. miss deine figur nicht nur an einer prozentzahl, die ein körperfettmessgerät ausspuckt.

drittens: betreibe sport aus freude an der sache, egal ob du deinen schwerpunkt auf kraft- oder ausdauertraining legst. für den "fettabbau" ist das ohnehin belanglos, hiefür kannst du auch einen tanzkurs belegen (beendet vielleicht dein singledasein ;-)) oder in den wald holzfällen gehen (-> stichwort energiebilanz :)). krafttraining macht man, um seine kraft zu steigern, ausdauertaining, um seine ausdauer zu verbessern. eine "figurverbesserung" sollte nicht mehr oder weniger als eine willkommene "nebenwirkung" sein.

gruss, kurt

hehehe,erhöhen "stereoerlebnisse"..

den testosteronpeak proportional????? in dieser richtung können argumente nie schaden*ggg*

grüsse,klaus

*breitgrins*! probandum est...

dieses studiendesign klingt verlockender als 300mg "roids", stimmt's, alter?

ich nehme an, du würdest dich sofort und bedenkenlos als proband in diesen pikanten dienst der wissenschaft stellen, oder?

naja - bei n=1 ist es allerdings schwierig, "harte daten" zu erlangen... aber du kannst ja keilen gehen. zahlen könnt ich nix dafür, wenn du mich als studienleiter auserkorst, aber dafür gibt's vielleicht eine bahnbrechende erkenntnis :)))

klaus schrieb:

> den testosteronpeak proportional????? in dieser richtung können argumente nie schaden*ggg*

> grüsse,klaus

;-))))))))))))))))

worauf du dich verlassen kannst!!!

aber manchmal macht es einem die umgebung schwer,sein leben vollkommen in den dienst der wissenschaft zu stellen*ggg*

grüsse,klaus

Erst Holzfällen für die neg. Energiebilanz...

...dann Kamin anmachen für die Gemütlichkeit, und dann einen Single Malt Whiskey für's Wohlbefinden. Wie ist die Reihenfolge? ;))

mfg

Hermann

klingt verdammt gut... ;-))

wie geht's dir, alter?

halt die oberlippe steif!

gruss, kurt

Hermann schrieb:

> ...dann Kamin anmachen für die Gemütlichkeit, und dann einen Single Malt Whiskey für's Wohlbefinden. Wie ist die Reihenfolge? ;))

>

> mfg

> Hermann

noch geht's ;))

Das gröbste ist überstanden, will ich hoffen. Mit jemandem zu reden war ein guter Tip!

mfg

Hermann

Zurück
Oben