@kurt,herbert...

klaus

New member
und eigentlich alle:)!
hab vor,in nächster zeit mal boardpresses zu probieren,
http://www.weightliftingdiscussion.com/reverseboard.htmlund frag mich grad nach der besten art der progression!
bei jedem training höchstversuch und bei jedem training ein brett weniger oder jedesmal meinen üblichen cycle durchlaufen und dann ein brett weg?? ich tendier eher zur 1.variante,bleib nicht gern solang bei der gleichen übung(in diesem fall jetzt drücken mit engem griff...)
any ideas??
cheers,klaus
ps:mad:herbert:ich weiss,das sind teilwiederholungen,und sogar noch mit genau definiertem arbeitsbereich:)

hihihi....Brettertraining

....sieht ja wirklich lustig aus - nutzt denTrainingsanteil im günstigsten Arbeitsbereich aus (allerdings in kaputter Haltung) und kann dort durch die Verwendung sehr viel höherer Gewichte entsprechende Intensitäten erzeugen - für deinen Trainingsaufbau eine denkbare Ergänzung. Je Training (besser vermutlich jedes 2xTraining) ein Brett weniger könnte interessant sein (nicht probiert) - aber ich führe die Teilbewegungen auch auf Dauer mit immer grösseren Radien aus, um dann wieder mit einer Gewichtssteigerung im günstigsten enger begrenzten Bereich wieder anzufangen. Also ein fliessender Übergang von Teilbewegungen bis annähernd Vollradius.

Allerdings ist die Reversausführung in dieser Form stark trizepsorientiert und ob reverse Ausführungen und oder enge Griffhaltung überhaupt notwendig/sinnvoll/gewinnbringend für Brust im Vergleich zum graden oder evtl. leicht nach unten geneigten Bankdrücken ist, wage ich doch stark zu bezweifeln. Nach meiner Prillosophie ist es damit nicht Fisch nicht Fleisch. Wenn ich den Trizeps im Aufge habe, dann gibt es dafür eindeutig bessere Übungen. Wenn ich Brust trainieren will, dann ist das beschriebene grade Bankdrücken ebenfalls mit sehr viel höheren Gewichten zu absolvieren und damit intensiver. Aus zwei guten Übungen mach eine kaputte :)

*derweisswarumnichtalleskomplexfunktioniert*
herbert

probandum est

hi klaus,
ich hab mal eine zeitlang reversed trizeps-kabelzüge gemacht (im stehen, ausgangsstellung unterarm in der waagrechten). herbert hat nicht unrecht, wenn er die effizienz in frage stellt. denn ich sehe das problem darin, die stange bei höherem gewicht mit dem kammgriff halten zu können - ich hätte angst, dass mir das ding aus den fingern gleitet.
ich habe zwar schon das gefühl gehabt, dass die trizeps-kabelzüge mit kammgriff was "bringen", hab das aber nicht wirklich quantifiziert. es war halt mal a bissi was anders als die normalen kabelzüge mit ristgriffhaltung. auch hier hatte ich das problem, bei hohem widerstand ab einer bestimmten wh-zahl den kammgriff halten zu können - man braucht eine ganz schöne kraft in den fingerbeugern, dass es einem nicht die hand aufmacht. aber ich denke mir, wenn man wirklich immer nur 1 wh macht, müsste es schon effizient sein hinsichtlich der maximalkraft. zumindest ist es was "ungewohntes. wie gesagt - probandum est.
darf ich an dieser stelle (dann kann ich mir die PM sparen) auf das "experiment" des "bangldruggens" mit engerem griff zu sprechen kommen (war heut abend auf dem USI). ich hab das one rep max nicht so richtig quantifizieren können, aber vielleicht hilft dir diese info weiter: das gewicht, mit dem ich bei der üblichen griffweite 2 wh schaffte, schaffte ich mit engem griff die erste wh problemlos und dann aber die zweite wh nicht mehr ganz, da brauchte ich ca. für das letzte drittel hubhöhe partnerhilfe (wieviel gewicht es war, sag ich hier nicht - will ja die youngsters nicht frustrieren:winke:). es ist meiner meinung nach jedoch weniger der umstand darür verantwortlich, dass du den pec weniger einsetzen kannst als mit breiterem griff als vielmehr die größere hubhöhe, die du mit engerem griff bewältigen musst.
gruß, kurt

Re: probandum est

hi kurt!
da liegt ein kleines missverständniss vor,ich werd normal schmal greifen,mag den reverse grip nicht!hab nur auf die schnelle kein anderes bild gefunden,wollt nur prinzipiell zeigen,was mit board-presses gemeint is ohne viel zu schreiben...du kennst mich ja,kein handgriff mehr als notwendig:)!
das mit dem engen drücken find ich interessant,ich häng auch da nie im oberen drittel!
ich find auch,das die brust deutlich weniger belastet wird,absolut kein muskelkater,dafür is er im trizeps stärker.und beim normalen drücken spür ich die brustmuskeln nachher immer recht deutlich.....
wir haben aber auch vollkommen unterschiedliche hebel,das spielt sicher eine grosse rolle.aber ich denk,da dürft ich mit meiner schätzung,das mit weitem griff ca 10% mehr gehn nicht so sehr daneben liegen...thx auf jeden fall!
cheers,klaus

Re: hihihi....Brettertraining

hi herbert!
jetzt muss ich dir aber mal engstirnigkeit vorwerfen:)!
was is an der haltung kaputt,ganz normaler powerliftingstyle????
ich hab nicht vor reverse zu greifen,ging nur ums brett.
und ich geh davon aus,das der gute mann vor hat, seine leistung beim bankdrücken zu steigern,und das hat mit einem maximalen spannungsreiz für die pecs nicht unbedingt was zu tun....wenn man sich bei komplexen übungen steigern will,is es doch wesentlich,für alle beteiligten muskeln in ihrem zusammenspiel einen entsprechenden reiz zu setzen!wenn man sie isoliert betrachtet is halt nix mit verbesserter koordination...
alle powerlifter forcieren beim bankdrücktraining den trizeps,is ja bei ihrer technik wichtig,denn es geht hier ja wie schon gesagt nicht ums brustmuskeltraining,sondern ums gewicht das zu drücken is....
das is zb eine möglichkeit,denn trizeps stärker zu belasten,ohne das die koordination fürs bankdrücken ganz den bach runter geht..die bewegung is ja noch ausreichend nahe dran.hat ausgezeichneten carry-over effekt fürs bankdrücken!
*derweissdasmannichtallesausdemzusammenhangreissensollte*
cheers,klaus

10% kommt hin

hallo klaus,
auch ich würde den unterschied auf ca. 10% schätzen, vielleicht etwas weniger.
da hab ich mich doch glatt vom foto in die irre führen lassen:winke:. trotzdem kann ich keinen methodischen vorteil des "holzklotz"-trainings sehen. erstens kann man mit partnerhilfe das gleich tun und zweitens bin ich - wie auch herbert weiß:winke: - jemand, der gern die ganze ROM bei der kontraktion ausnutzt. teilkontraktionen mach ich höchstens an maschinen, wenn ich mich mal an eine "verirre":winke:.
gruß, kurt

P.S.:

In Antwort auf:

...bei jedem training höchstversuch...
ich beginne meine abwärtspyramide (also wenn ich noch "frisch" bin) immer mit einem one-rep max. (wenn ich mich unterschätze, mach ich halt 2 wh, wenn ich mich überschätze, muss mir halt der partner helfen) plus noch 2 "negative" (damit sich's auszahlt:winke: - ich weiß, du hältst nicht so viel davon, aber als 1x/wo-trainierer muss man kompromisse schließen:winke:).
allerdings mach ich diesen ersten satz immer über die ganze ROM und nicht als teil-wh. aber das könnte man ja ohne weiteres tun (mit partner in "stand by"-funktion, wenn man kein brett zur verfügung hat. mit einem brett lässt sich die amplitude natürlich genauer vorgeben).
cu, kurt

p.s.: begleitest du uschi nach tirol?

Re: P.S.:

hi kurt!
ich weiss auch noch nicht,ob ich bei höchstversuchen probleme mit schulter oder brustmuskel krieg...dann mach ich halt dann ein paar meiner schweren üblichen serien...werd ich ja sehn!
ich hab bei regelmässigen exzentrischen einfach den eindruck,das es zuviel des guten is....was aber nicht ausschliesst,das ich am ende eines cycles mal welche mach...und bei einem höchstversuch zuviel scheiben auf der hantel hab(was eher passiert als zuwenig,bin da manchmal etwas zu optimistisch...meine philosophie:je schwerer das gewicht,desto leichter kommts runter scheint nicht immer zu passen:).
würd sowas auch nicht lang machen,aber für ein paar sessions scheint es mir ok.
sowas mit engem griff(oder einfach ein paar wochen mit engem griff fullrange..) für ein paar wochen wär meiner meinung nach eine möglichkeit für dich,aus dem plateau rauszukommen in dem du beim bankdrücken seit längerer zeit hängst....denn ich glaub nicht,das die 120-130kg dein limit sind....vor allem beim trizeps sollte ja noch was zu machen sein,soweit ich mich an unser training erinner....
bin inzwischen eher geneigt,ca 150kg als limit(natürlich nicht absolut gemeint:)) für leute unserer gewichtsklasse anzusehn....wenn ich mir unsere steigerung in letzter zeit anschau(nicht bei benchpress...da hab ich ja troubles...aber es wird:)!),reiss mir mit uschi beim training absolut keinen haxn aus,früher hab ich für die gleichen leistungen blut geschwitzt....da is anscheinend noch einigiges drin!
das training 1x/w is natürlich ein kompromiss...aber trotzdem....
cheers,klaus
ps:würd schon gern mit uschi mitkommen,werd sehn,ob mein sparprogramm das zulässt.....

Re: P.S.:

wär nett, wennsd' mitkamatst!
du hast ganz recht, mein "schwachpunkt" ist der trizeps, mein kräftiger pec ist genetisch bedingt (und vermutlich auch durch meine turnvergangenheit in meiner frühen jugend). ich werde deinen tipp beherzigen und die nächsten donnerstage mit engem griff bangldruggn - moi schaun, wos aussakimmt (das mit dem nicht frustrieren wollen der youngsters war übrigens ein scherz, 2 wh mit 120kg sind kein grund zur euphorie - wenngleich für viele hier ein ziel, auf das sie noch ein paar jährchen hinarbeiten müssen:winke:).
cu, kurt

...bei jedem Training ein Brett weniger?

... ist das überhaupt der Sinn dieser Übung? So wie ich die Erläuterungen verstehe - "By adding the boards the shoulders are taken out of the motion..." - sind die Bretter ja gerade der Clou, um den Trizeps zu isolieren.

Gruß Willi

Re: ...bei jedem Training ein Brett weniger?

is üblich,sich immer mehr der vollen bewegung anzunähern,deshalb auch bretter und kein holzklotz.
keiner würde über einen längeren zeitraum über einen eingeschränkten bewegungsablauf trainieren!
könnte zb so aussehn:
es wird ein höchstversuch gemacht(und dann zb 2x2,nicht mehr als 4-6wh im bereich von über 90%) und jede woche versucht man,mit einem brett weniger an diese leistung ranzukommen...ein paar wochen steigert man sich bei einer neuen belastung ja recht gut.
am schluss sollte ein neuer personal record für schmales drücken mit reverse grip rauskommen...und mehr power im trizeps fürs reguläre drücken.
sollte dann zb möglich sein,einen neuen cycle im normalen drücken anzufangen auf einem etwas höheren niveau als vorher(die koordination fürs normale drücken bleibt ja durch die speedsessions,bei denen man immer die normale technik(mit wechselnder griffbreite,also zb 3x eng,dann 3x mittel und 3x weiter griff) verwendet und auch durch die verwandtschaft des bewgungsablaufs einigermassen erhalten....)
geht einfach darum,alle paar wochen eine andere übung mit gutem carry-over effekt zu verwenden...die wesentliche sache dabei ist:wie gut bist du darin,deine schwächen zu analysieren und dann die passenden übungen auszuwählen....und da gibts individuelle unterschiede,also keine kochrezepte...
cheers,klaus

werd schaun...

wär sicha a spass!
ein problem is sicher das einmalige training pro woche, da kannst nicht mit speedsessions in normaler technik abwechseln...
vielleicht ein paar speedsets nach dem schweren,engen drücken??aber einfach probieren,was soll schon sein:)!
cheers,klaus

Re: werd schaun...

ich hab schon mal eine speed-session gemacht.
falls kombinieren, dann speed am anfang, damit trainingswirksam. ein vorermüdeter muskel ist nicht mehr "explosiv". lieber danach a bissl abstriche machen:winke:
seas, kurt

da hast du recht...

aber da leidet die maxkraft wieder....würde es einfach mal ohne speed probieren,dein training sollte ja nicht 2h dauern.und da du nicht regelmässig speed trainierst würd ich sowieso nicht 2sachen auf einmal ändern,wer sollte dann noch sagen,woher eine etwaige steigerung kommt???
cheers,klaus

Grenzen der Nachpostings

....oder posting nicht gelesen? Du hast mir ein Bild "gezeigt" - ich habe fachsimpelnd, deiner Anfrage entsprechend, meine Meinung dazu gesagt: in der gezeigten Form ist es eine "ungünstige" (entschuldige die "kaputte") Haltung.....wenn es dir gar nicht um die dort gezeigte Übung gehen sollte, dann bleiben nur die Fragen zu engem vs. weitem Griff und Teilbewegungen beim Flachbankdrücken übrig. Den Unterschied zu Ersteres kannst du genau so gut im Schlaf runterbeten wie ich. Zu Teilbewegungen als Ergänzung (ebenso wie Kraftausdauer und eaxplosiv) kennst du meine Meinung.

so what

greetings
herbert

Re: Grenzen der Nachpostings

auf was beziehst du die ungünstige haltung,griff oder hohlkreuz????und was soll dran ungünstig sein?
cheers,klaus

die Griffhaltung

..auf dem Bild gibt einen Hebeweg (Winkel) vor, der die Leistung gegenüber der "Normalausführung" herabsetzt und NACH MEINER MEINUNG dafür aber keinen erkennbaren Vorteil bietet. Es gibt andere Muskelgruppen, bei denen das Training aus verschiedenen Winkeln durchaus in Betracht zu ziehen ist. Rückenauflage ist ein anderes Thema, hab ich bei dem Bild auch nicht drauf geachtet.

greetings
herbert

ich denke nicht...

...dass meine maximalkraft leiden würde, die ist ziemlich "eingefroren" (auch wenn ich eine zeitlang nix mach). im gegenteil, ich denk mir, dass mit den speed-sessions die IK noch verbessern kann (immer nur exzentrisch arbeiten, ist langweilig:winke:).
abgesehen davon bin ich kein tüftler wie du:winke:
schönes wochenende,
kurt

Re: die Griffhaltung

das unsere ansichten bezüglich auswahl und ausführung der übungen "leicht" auseinandergehn is ja sowieso klar:)!
ging mir nur um art der progression...
cheers,klaus

Zurück
Oben