@Kurt:Halten von Figur/wann macht sich fettreiches essen bemerkbar?

Verena

New member
Hallo!

Ich weiß, du hast das alles in den Texten stehen, aber ich versteh die nicht so ganz.Deshab schreib ich dir ins Forum:

Ich mache seit gut 5 Wochen eine strenge Diät und bin meinem Wunschgewicht und meiner Hosengröße schon sehr nahe. Ich will unbedingt mein Gewicht/meine Figur halten und werde wohl oder übel die Kalorienmenge schritt für schritt etwas erhöhen müssen, allerdings werde ich - wenn ich in meinen vier Wänden bin - nicht mehr als 1500 kcal essen, damit ich mir auswärts(was selten vorkommt) mal etwas gönnen kann.

Was schlägst du mir vor, dass es zu keinem Jojoeffekt kommt? Ich denke, wenn ich nach der Diät weiterhin absolut darauf achte, was ich esse, jedoch MAL "gezwungen" bin, mehr zu schaufeln, was dann auch noch fett und kalorien reich ist, nehme ich doch davon nicht zu, oder?

Ich fahre zusätzlich noch 4-5 mal die Woche auf dem Hometrainer bei ca.28km/h, 20 minuten lang.

Was kannst du mir empfehlen, dass ich wirklich auf meinem Gewicht bleibe,bzw. meine Figur beibehalte?

Und: wielang dauert es, bis sich fettreiches essen bemerkbar macht?

Danke!

Lg, Verena :)

bin ich Jesus?

und nicht mal der könnte dir auf deine fragen eine antwort bzw. ein patentrezept geben! der jojo-effekt wird weit überschätzt, er stellt nicht das kernproblem dar. erstens kann die stoffwechselrate durch intensive sportausübung auch unter einer reduktionsdiät aufrecht erhalten werden, zweitens ist die gewichtszunahme nach einer diät immer durch eine inadäquate (zu grosse) kalorienzufuhr bedingt.

ich kann dir nur folgendes raten:

* zähle keine kalorien, achte nur auf eine bewusste, ausgewogene ernährung.

* treibe regelmässig sport, am besten zu deinem mässig intensiven ausdauertraining (das du ruhig umfangreicher und auch intensiver gestalten kannst) noch ein ganzkörperkrafttraining 2x/woche.

* steig auf keine waage, orientiere dich an deiner figur (stell dich nackt vor den spiegel, mach den "kneiftest" am bauch, nimm einen engen hosenbund als massstab)

damit kann man seine energiebilanz sehr gut im auge behalten und fährt man langfristig am besten - und wird v.a. nicht neurotisch!

lg, kurt

Verena schrieb:

> Hallo!

> Ich weiß, du hast das alles in den Texten stehen, aber ich versteh die nicht so ganz.Deshab schreib ich dir ins Forum:

> Ich mache seit gut 5 Wochen eine strenge Diät und bin meinem Wunschgewicht und meiner Hosengröße schon sehr nahe. Ich will unbedingt mein Gewicht/meine Figur halten und werde wohl oder übel die Kalorienmenge schritt für schritt etwas erhöhen müssen, allerdings werde ich - wenn ich in meinen vier Wänden bin - nicht mehr als 1500 kcal essen, damit ich mir auswärts(was selten vorkommt) mal etwas gönnen kann.

> Was schlägst du mir vor, dass es zu keinem Jojoeffekt kommt? Ich denke, wenn ich nach der Diät weiterhin absolut darauf achte, was ich esse, jedoch MAL "gezwungen" bin, mehr zu schaufeln, was dann auch noch fett und kalorien reich ist, nehme ich doch davon nicht zu, oder?

> Ich fahre zusätzlich noch 4-5 mal die Woche auf dem Hometrainer bei ca.28km/h, 20 minuten lang.

> Was kannst du mir empfehlen, dass ich wirklich auf meinem Gewicht bleibe,bzw. meine Figur beibehalte?

> Und: wielang dauert es, bis sich fettreiches essen bemerkbar macht?

> Danke!

> Lg, Verena :)

Ein Posting von mir von 29.09.01 !

Hallo Verena !

Also wenn ich davon ausgehe, das 100gr Schoki 560kcal und das 1kg Körperfett 7000kcal hat, dann kann man sagen, dass:

1,25kg Schokolade über den Energiebedarf essen müsste um wieder ein Kg Fett zuzunehmen.

Das gleiche gilt auch für Pizza und andere Leckereien :)

Also keine Panik, wenn man sich mal einen schönen abend gegönnt hat, so schlimm ist das nicht, vorallem darf man nicht damit anfangensich an nächsten tag einzuschränken, da man sich mit der zeit immer mehr versucht einzuschränken. Ist echt übel, glaub mir, kenne das aus eigener Erfahrung :)

Aussdem kommt es immer nur auf die Energiebilanz an, und wenn Du anstatt deiner fettarmen Mittagsmahlzeit mal einen Burger isst, dann wird der nur unwesentlioch mehr Kcal haben, welche Du eh schnell wieder verbrauchst, wenn Du arbeitest, etc. !

Gruß Patrick

PS: Soviel zum thema Jojoeffekt.

:) viel Spaß und g3enuss beim "Ausrutscher :) gönns Dir :)

Zurück
Oben