@Kurt - Erklärung erwünscht*Bitte*

Angi2

New member
Hi Kurt,
eine anständige Frage von mir, eher was
seltenes, aber dennoch.
Wie Du ja weißt, arbeite ich nach dem Prinzip der
negativen Energiebilanz um Menschen Gewicht
verlieren zu lassen.
Im konkreten Fall betrifft es eine Dame die unbedingt
reduzieren muß (Kniegelenk). Nachdem wir mühselig
26 kg reduziert hatten, wies ihr Arzt sie ins Krankenhaus
ein um ein künstliches Kniegelenk einsetzen zu lassen.
Auf unsere Meinung es sei noch zu früh, denn immerhin
hatte die Dame noch ein Gewicht von fast 120 kg, reagierte
er nicht. Er klärte meine Kundin darüber auf, dass eine
negative Energiebilanz Unfug sei und Sie lieber in eine
Klinik gehen soll unter ärztlicher Anleitung abzunehmen.
Das bezahlt aber die KK nicht. Eine OP fand auch nicht statt,
meine Kundin ist jetzt wieder bei mir mit sage und schreibe
143 kg nach dem Krankenhausaufenthalt, dort durfte Sie sich
nicht bewegen.
Sage mir bitte, warum verbreiten sich Diäten e.t.c. wie ein
Lauffeuer und warum gehen die Meinungen bei der
negativen Energiebilanz so weit auseinander, auch unter Ärzten?
Im übrigen hat der Arzt noch gemeint es wäre eh alles
Stoffwechsel abhängig, da würde auch keine neg. E-Bilanz
was helfen. Was geb ich da als "Nichtmediziener" für
Ratschläge?

lg Angi

Bin leider nicht Kurt...

Hallo Angi,
... habe aber die Nachricht aus Neugier gelesen und bin entsetzt.
"Er klärte meine Kundin darüber auf, dass eine
negative Energiebilanz Unfug sei und Sie lieber in eine
Klinik gehen soll unter ärztlicher Anleitung abzunehmen."
Was heißt hier bitte Unfug? wenn ich nicht alles falsch verstanden habe, heißt "negative Energiebilanz" doch nichts anderes, als dass man weniger Energie zu sich nimmt als man verbraucht. Insofern wäre ein Abnhemen unter ärztlicher Aufsicht ja nichts anderes, nur dass in der Klinik offensichtlich der zustätzliche Verbrauch durch Sport weggfällt.
Dass das "Abnehmen unter klinischer Aufisicht" im Falle deiner Kundin übelst danenben gegangen ist, ist bedauerlich. Hat sich denn der Arzt mal zu seinem "Erfolg" geäußert? Da kann man doch nur wütend werden und außerdem hoffen, dass sich Deine Kundin durch diesen Mißerfolg nicht weiter entmutigen lässt. Viel Erfolg,
l.G., Jackie

Nein, nein da hast Du was falsch gelesen

Hi Jackie,
Sie war in einer Klinik um am Kniegelenk
operiert zu werden, nicht um abzunehmen!
Nur abnehmen ohne Sport ist eh nicht gut
für die Hautrückbildung, mich interessiert aber
ganz sehr, ob an der Aussage des Arztes in so fern
etwas dran ist, dass der Stoffwechsel entscheidend
ist, ob man abnimmt oder zu. Von dem Arzt meiner
Kundin halte ich nichts, da er unsere Arbeit von 1 1/2
Jahr zerstört hat, ohne der Frau geholfen zu haben.
Wir fangen jetzt wieder bei 0 an. Und sie ist frustrierter
den je, was ja auch verständlich ist.
Dieser Tepp hat ihr nach der Entlassung aus dem KK auch noch
gesagt, " Sie sollten erst mal ihr Gewicht reduzieren, ehe wir
ihr Kniegelenk operieren können".
*Wutanfallbekomm*

Aber das mit dem Stoffwechsel interessiert mich schon sehr.
Nach seiner Aussage würden dann Menschen mit einem langsamen
Stoffwechsel auch bei einer neg. Energiebilanz ohne Zugabe
von Medikamenten nicht abnehmen, oder eben nicht viel.

lg Angi

Re: Nein, nein da hast Du was falsch gelesen

Du hast mit deiner "Patientin" doch schon Erfolge erziehlt oder nicht? Welche Beweise braucht man denn bitte noch als 20 kg Fettmasseverlust??

Und das mit dem langsamen Stoffwechsel war schon einige Male Thema hier. Soweit ich mich recht erinnere ist es egal ob man langsam oder schnell verstoffwechselt. Der Kaloriengehalt ist immer der Selbe.

Gruss Flo

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

wie können die die arme frau...

... nur so mästen in der klinik, wo doch gerade das gewicht entscheidend ist für eine gute verheilung und funktion ihrer gerade neu erworbenen mobilität durchs kniegelenk!

den arzt und das krankenhaus ,was du hier beschreibst, gehört die lizenz entzogen!

noch ein grund gesund und schlank zu bleiben, damit mich solche dummpfeifen nicht in die hände bekommen :winke:

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Hi Angi,

also, habe ich das richtig verstanden: der Hausarzt hat sie in die KLinik geschickt, dort wurde sie dann wegen dem Übergewicht nicht operiert (und hat dabei auch noch zugenommen)???

Zur negativen Energiebillanz: also die ist doch so definiert:
(Positiver Input): Kalorien die man zu sich nimmt
(als Negativ davon abzuziehen): Was man verbraucht, also Stoffwechseltätigkeit für Grundumsatz ... und extra Verbrauch (z.B. Sport und andere Tätigkeiten):

Die Differenz zwischen diesen beiden Werten ist die Billanz.

Wer nun einen stoffwechselbedingten geringen Grundumsatz hat, hat es entsprechend schwerer, eine negative Billanz zu erzielen (denk Dir mal den Extremfall 0 (geht natürlich praktisch nicht): in dem Fall müßte man alle Kalorien durch sportliche... Aktivität verbrauchen.

Vielleicht lohnt es doch, bei der Krankenkasse wegen einer gezielten Abnehmkur nochmal nachzufragen (v.a. bei der Vorgeschichte und evtl. auch für eiinen ersten Erfolg, weil die Motivation jetzt wohl etwas down ist), schließlich spart die KK massig Geld, wenn diese Dame etwas abnimmt.
Also nur vom Stoffwechsel allein kann man nicht zunehmen, ein bißchen ;-) was muß man dafür auch essen!

Viele Grüße, Kampfgnu

Ärztliche Ignoranz

>>Er klärte meine Kundin darüber auf, dass eine
negative Energiebilanz Unfug sei...<<

Was soll man dazu noch sagen?

Bodenlose Frechheit!

Was dieser Arzt aufgeführt hat ist der helle Wahnsinn! Was soll der Unsinn mit dem Abstreiten dessen, dass nur die Energiebilanz entscheidet, ob jemand ab- oder zunimmt?
Es ist "EH ALLES STOFFWECHSELABHÄNGIG" - wir können nur froh sein, dass die Dame weiterhin ihr Vertrauen in Dich setzt, Du hast ja auch bewiesen, was richtig ist. Na denn, auf ein Neues!

LG
Meni

Ich hätte mal eine Frage:

Wie alt ist dieser Arzt in dem Krankenhaus so ungefähr?

Sollte er der älteren Generation angehören, ist seine Unkenntnis zwar im gewissen Maße verständlich, sollte aber keine Entschuldigung für ihn sein. Weiterbildung ist heute ein unbedingtes Muss, nicht nur in seinem Beruf. Sollte der Arzt der jüngeren Generation angehören, hat er offensichtlich nach veralteten Lehrplänen studiert; an manchen Unis studiert man über mehrere Generationen dasselbe, ohne dass die Lehrkräfte sich den Entwicklungen anpassen.

Wie dem auch sei, der Arzt in dem Krankenhaus besitzt ja noch nicht einmal die Fähigkeit des logischen Denkens. Ferner steht er wohl auf dem Standpunkt des "Gottes in Weiß". Bei solchen Menschen kann man nur eins tun: Ignorieren, nicht hingehen. Versuche der Aufklärung vom vermeintlichen "Fußvolk" ist zwecklos.

lg

Re: Ich hätte mal eine Frage:

Sehr gut geschrieben. Eine Teilschuld trifft auch die Patientin (logisches Denken).

zur Schuldfrage

Dass man der Patientin bezüglich der Abnehmproblematik eine Teilschuld geben kann, darf man nicht so einfach behaupten. Wenn das nötige Grundwissen nicht vorhanden ist (hier: Thermodynamik, Energiebilanz, Stoffwechselvorgänge, ...), welches ja nicht jedem zugänglich ist und deshalb auch nicht mit dem Hausverstand verifiziert werden kann, dann darf man der Patientin nicht unbedingt eine Teilschuld geben. Gewöhnlich ist ein Arzt ja auch eine Persönlichkeit, die gegenüber dem Patienten ein hohes Vertrauen genießt (genießen sollte). Aus diesem Grunde kennen die meisten Patienten die Worte "Kritik" oder "Argwohn" gegenüber einem Arzt auch gar nicht. Sollte beim Patienten doch logisches Denken vorhanden sein, setzt dieses gegenüber einer "höher stehenden" Persönlichkeit meist zeitweise aus, vor allem wenn man sich ein einer Argumentationsnotlage befindet.

Gruß

na,raufgefuttert..

besser gesagt gefressen hat sie sich die 20kg aber schon selber!sooo leicht nimmt niemand 20kg zu.
kann mir nicht vorstellen das es wie beschrieben gelaufen is,selbst der grösste idiot würde nicht bestreiten,das man abspeckt,wenn man weniger zuführt als man verbraucht!
cheers,klaus

Du hast schon recht

...weiß auch nicht, was da im krankenhaus schief gelaufen sein könnte...

der arzt hat aber trotzdem einen knall... hätte ja wenigstens mal 'n bissken aufpassen können, auch in fresstechnischer hinsicht... :winke:

zum abspecken: eigentlich weiß wirklich jeder, dass man abnimmt, wenn man weniger isst (theorie!). aber öfters wird einem beispielsweise eine sagenhafte diät angedreht, die keine ist - nicht jetzt auf das ominöse krankenhaus bezogen. hab' zum beispiel schon mal gehört, man würde von obst und gemüse überhaupt nicht dick; da könne man essen was man will. wenn die dann reinhauen, weil sie das glauben, dann stöhnt die waage irgendwann...:winke:

es ist tatsächlich öfters so: in manchen notlagen setzt der verstand komplett aus. das ist auch in anderen bereichen so. der unbefleckte fragt sich dann: wieso??? tatsächlich stecken psychische gründe dahinter.

cheers

äh...

Bislang kennen wir ja auch nur - maximal - die eine Seite der Medaille.
Sollten wir nicht zumindest warten bis uns auch der Herr Doktor seine Version geschildert hat bevor wir ihn hier in Grund und Boden reden..? :winke:

da gibt's nix abzuwarten!

jener arzt lässt nicht nur fachwissen, sondern auch hausverstand vermissen. ich schäme mich für kollegen, die so dumme aussagen tätigen.
gruß, kurt

Bin sprachlos!

anonym 0815 und elke haben es schon auf den punkt gebracht. schlimm und beschämend, wenn sich ignoranz und arroganz paaren.
lg, kurt

auch äh...

Wenn ich so etwas lese:

[/quote]Er klärte meine Kundin darüber auf, dass eine negative Energiebilanz Unfug sei

[/quote]dann darf ich ihn schon in Grund und Boden reden. Ich frage mich, was er in seinem Studium überhaupt gelernt hat. Anscheinend hat er aber auch in anderen Bereichen komische Vorstellungen.

Meinst Du, der besagte Arzt würde sich in dieses Forum verlaufen? Und wenn doch, würde ich gern mit ihm ein wenig fachsimpeln. :winke:

Gruß

nun ja...

Wir erfahren hier den Sachverhalt von Angi. Die hat es wohl von Ihrer "Kundin" und die nun wieder angeblich von dem Arzt.
Also da sind mir ein bisl viel Ecken im Spiel als das ich mich hier so weit aus dem Fenster lehnen würde.

Gruß
Poikus

logisch aus Wut

Hi Klaus,
sicher hat sie sich die 20 kg selbst zu zuschreiben,
dass weiß sie auch ganz genau. Aber wir arbeiten
bereits wieder dran.
Natürlich kann ich hier nur das weitergeben, was mir
erzählt wurde. Fakt ist aber eins, meine Kundin bekam
ein ärztl. Attest, dass ihr bis auf Weiteres jegliche
sportliche Betätigung untersagt. Darüber haben wir
uns eh weggesetzt, sie trainiert wieder sehr fleißig.
Vielleicht hatte ja der Doc auch nur mit der Aussage,
weil sie eben von mir als Trainerin kam ein Problem, dass
kann ich so genau nicht beurteilen, dumm ist es aber allemal.
Denn wenigstens im Kampf gegen die Pfunde sollten sich
Arzt und Trainer einig sein, oder.
Ich befürchte ja nur, wenn sie wieder abgenommen hat,
dass der Typ sie dann wieder zur Knie-OP schickt, da kann
sie nix dagegen machen. Es wird aber wieder zu früh sein, denn
bevor wir nicht unter die 100kg kommen, hat es eh keinen Zweck.
Noch was der Arzt ist praktischer Arzt und nicht am Krankenhaus,
hab ich aber auch so geschrieben.

wünsch euch ein schönes Ostern und viel Spaß
beim "Eiersuchen"

lg Angi

Zurück
Oben