@kurt:diät-muskelabbau

klaus

New member
kurt,ich hab gestern nacht mit ein paar amis diskutiert und die wollten mir eine änderung der diät reindrücken(und es spricht einiges dafür,lol):sie meinten,ich soll mit den kalorien runter auf 1500 und werd trotzdem keine muskelmasse verlieren.die ketodiät hat ja einen starken "proteinsparing" effekt,aber bei 1500kcal?? sie haben gemeint,der "proteinsparing" effekt einer ketodiät tritt nach ca 3wochen auf,bei einer cyclic ketogenic diet mag es länger dauern,aber nach 8wochen sollte das kein problem mehr sein.

bist du der meinung,das meine muckis mit sowenig kalorien überleben können??allerdings würd ich zusammensetzung ändern,150g ew und den rest halt mit fett.

es klingt für mich insofern verlockend,weil ich da nicht soviel essen müsste,bei den 2500 muss ich mich manchmal wirklich zum essen zwingen...

grüsse,klaus

PS:hast du schon mal sowenig über mehrere wochen gegessen???und wenn,was haben die muckies dazu gesagt??

A

Anzeige

Re: @kurt:diät-muskelabbau
abgesehen davon, dass deine muskelabbauängste sowieso unbegründet sind, wenn du 150 g protein zu dir nimmst und deine muckis trainierst (hab dich schon so oft von dieser typischen BB-angst zu bfreien versucht!) denke ich, dass deine friends recht haben. ich habe zwar keine erfahrung mit der "ketogenen" diät, aber auch beim totalen fasten, also beim hungerstoffwechsel, veringert sich der gewebsprotein- und damit auch muskeleiweissabbau, der anfänglich ziemlich beträchtlich ist, im lauf der wochen, sodass vorwiegend fett abgebaut wird. von den durchschnittlich ca. 6000g protein im körper kann ohnehin nur die hälfte abgebaut werden - ein weiterer verlust ist mit dem leben nicht vereinbar.

ich kümmere mich herzlich wenig um meine ernährung und zähle keine kalorien. ich esse bewusst fettarm und KH-betont (v.a. brot), aber im prinzip "quer durch's gemüsebeet, sprich alles (und mir schmeckt auch alles :)) mehr als 2500 kcal/d sind's bei mir sicherlich nicht, meist sogar weniger (esse nur 2x täglich). von einem "muskelschwund" hab ich noch nie was bemerkt (und auch nicht gemessen!)

gruss, kurt

klaus schrieb:

> kurt,ich hab gestern nacht mit ein paar amis diskutiert und die wollten mir eine änderung der diät reindrücken(und es spricht einiges dafür,lol):sie meinten,ich soll mit den kalorien runter auf 1500 und werd trotzdem keine muskelmasse verlieren.die ketodiät hat ja einen starken "proteinsparing" effekt,aber bei 1500kcal?? sie haben gemeint,der "proteinsparing" effekt einer ketodiät tritt nach ca 3wochen auf,bei einer cyclic ketogenic diet mag es länger dauern,aber nach 8wochen sollte das kein problem mehr sein.

> bist du der meinung,das meine muckis mit sowenig kalorien überleben können??allerdings würd ich zusammensetzung ändern,150g ew und den rest halt mit fett.

> es klingt für mich insofern verlockend,weil ich da nicht soviel essen müsste,bei den 2500 muss ich mich manchmal wirklich zum essen zwingen...

> grüsse,klaus

> PS:hast du schon mal sowenig über mehrere wochen gegessen???und wenn,was haben die muckies dazu gesagt??

der körper reagiert auf ketodiät ja sehr ähnlich wie auf fasten..ist ja auch eine ketodiät,ohne kalorien halt.

auf die veränderung im muskelabbau haben sie sich eh bezogen,eben am anfang mehr kalorien und dann runter gehen.werds einfach probieren,was soll schon sein..

cu,klaus

wow,nur 6000g protein im körper???

hätt ich wesentlich mehr geschätzt!wo geht den dann das ganze gute ew hin,das ich ess;-)))

grüsse,klaus

"ketodiät" und fasten ist was völlig verschiedenes!!!

der irrglaube, auf dem die ketodiät beruht, ist die annahme einer gesteigerten lipolyse. diese ist aber nur beim fasten der fall.

wie du energie zuführst, ist dem organismus ziemlich wurscht, hauptsache er bekommt welche. nahrungsfett wird vorrangig zunächst einmal in den fettspeicher deponiert.

auch die "ketodiät" beruht auf der negativen energiebilanz, du hast ja selbst gesagt, dass man damit weniger hunger hat und weniger zu sich nimmt.

gruss, kurt

klaus schrieb:

> der körper reagiert auf ketodiät ja sehr ähnlich wie auf fasten..ist ja auch eine ketodiät,ohne kalorien halt.

> auf die veränderung im muskelabbau haben sie sich eh bezogen,eben am anfang mehr kalorien und dann runter gehen.werds einfach probieren,was soll schon sein..

> cu,klaus

Re: "ketodiät" und fasten ist was völlig verschiedenes!!!

ich würd sagen,die ketodiät wirkt durch negative energiebilanz und gesteigerte lipolyse...der insulinspiegel ist ja auch bei der ketodiät zwangsweise recht niedrig,was ja die lipolyse fördern sollte(da ja,wie du schon gesagt hast,insulin die lipolyse hemmt..).natürlich ist sie kein wundermittel,abspecken erfordert immer ein bissi willenskraft,egal wie..aber 10kg in 8w bei 2500kcal sind meiner ansicht nach kein zeichen für eine schlechte wirkung, denk ich...

grüsse,klaus

10kg in 8w bei 2500kcal san wirkli ka lerchalschas :))

klaus schrieb:

...natürlich ist sie kein wundermittel,abspecken erfordert immer ein bissi willenskraft,egal wie..aber 10kg in 8w bei 2500kcal sind meiner ansicht nach kein zeichen für eine schlechte wirkung, denk ich...

Re: wow,nur 6000g protein im körper???

lies nach auf meiner hp!

die 6000g sind der durchschnittswert von otto normalverbraucher. du bestehst natürlich aus 60000g protein ;-)

kurt

p.s.. muckis bestehen grossteils aus wasser...

klaus schrieb:

> hätt ich wesentlich mehr geschätzt!wo geht den dann das ganze gute ew hin,das ich ess;-)))

> grüsse,klaus

Re: 10kg in 8w bei 2500kcal san wirkli ka lerchalschas :))

bin eh zufrieden,hab a paar kg muskel a zuglegt;-)

im moment geht so noch ca dreiviertelkg pro woche runter,das sollten in den verbleibenden 4w verbunden mit einer weiteren kal reduktion von 1000 am tag dann ja um die 6kg fett sein,wenn ich keine muckis verlier,wär ich dann unter 10%körperfett.na,da bin ich neugierig,ob sich mein körper an die rechnung hält,lol!aber an sich is er eh brav...gehorcht mir zwar nicht aufs wort,aber das tut eh niemand,daran bin ich gewöhnt;-)))

grüsse,klaus

Re: wow,nur 6000g protein im körper???

hab mir das noch nie überlegt.

aber 6kg protein heisst ja auch 30kg muskeln,hm,klingt plausibel,glaub ich dir;-)

grüsse,klaus

3/4 kg pro woche...

also wenn es fettgewebe sein soll, bedeutet das eine negative energiebilanz von ca. 5000 kcal/woche. alle achtung!

klaus schrieb:

> bin eh zufrieden,hab a paar kg muskel a zuglegt;-)

> im moment geht so noch ca dreiviertelkg pro woche runter,das sollten in den verbleibenden 4w verbunden mit einer weiteren kal reduktion von 1000 am tag dann ja um die 6kg fett sein,wenn ich keine muckis verlier,wär ich dann unter 10%körperfett.na,da bin ich neugierig,ob sich mein körper an die rechnung hält,lol!aber an sich is er eh brav...gehorcht mir zwar nicht aufs wort,aber das tut eh niemand,daran bin ich gewöhnt;-)))

> grüsse,klaus

dabiniabafroh!

klaus schrieb:

> hab mir das noch nie überlegt.

> aber 6kg protein heisst ja auch 30kg muskeln,hm,klingt plausibel,glaub ich dir;-)

> grüsse,klaus

Fettabbau brutal ;-)

Hallo ihr beiden,

wenn ich jeden Tag 150g Eiweiß zu mir nehme. Dabei wenig Fett esse und ansonsten soviel esse, daß ich beim Training nicht zusammenklappe (übertrieben gesagt). Dann müsste ich doch eine Menge Fett abnehmen, oder? Eine negative Energiebilanz hab ich auf jeden Fall und genügend Eiweiß nehme ich auch. Muskeln baue ich auch auf (auf jeden Fall ja nicht ab). Funktioniert das? Hab keine Lust Kalorien zu zählen ;-)

Marco

Re: 3/4 kg pro woche...

das zeigt der skinkaliper an...mir ist klar,das das keine exakten zahlen sind,aber ungefähr wird es schon stimmen..

aber wenn ich 3/4kg pro woche an muskeln zunehm bleibt das gewicht doch gleich(und das tut es bei mir ja fast im moment..)heisst das doch,die energiebilanz ist ausgeglichen,oder?

???klaus

hab dir mal tabelle geschickt...

hab mich bemüht bei der tabelle genau zu messen,hab aber leider nicht so ein ding wie du...(zum messen des körperfettanteils mein ich natürlich;-)

grüsse,klaus

Re: "ketodiät" und fasten ist was völlig verschiedenes!!!

Hallo Klaus !

Der Insulinspiegel bei einer Ketodiät muss nicht zwangsweise niedrig sein, da viele Aminosäuren auch eine Insulinsekretion bewirken.

Z.B. Leucin, Valin und Isoleucin.

Gruß Patrick

bledsinn..

wenn mein gewicht gleich bleibt und ich nehm 1kg fett ab und 1kg muskeln zu,ist der "nährwert" meines körpers um 5000kcal geringer....

grüsse,klaus

Ich halte die Idee nicht gerade für besonders gut oder gar neu.

Mal abgesehen vom medizinischen Standpunkt, den kennt Kurt mit Sicherheit besser.

1.bei einem extrem nietrigen Körperfettanteil liegen die Nerven im wahrsten Sinn des Wortes blank.Glaub mir noch bist du verheiratet, noch.

Und die Libido geht auch noch flöten.Es gibt sicher wichtigeres, aber was?

Das hält nämlich kein Mensch aus neben dir.

2.Wenn Du im Job oder zu Hause die grundlegenden Sachen vergisst und auf einmal da stehst wie ein Depp.[Ketose]

Das mit der Mikro, das warst doch Du?

Vielleicht schon die ersten Auswirkungen?

MfG Karla

klaus schrieb:

> kurt,ich hab gestern nacht mit ein paar amis diskutiert und die wollten mir eine änderung der diät reindrücken(und es spricht einiges dafür,lol):sie meinten,ich soll mit den kalorien runter auf 1500 und werd trotzdem keine muskelmasse verlieren.die ketodiät hat ja einen starken "proteinsparing" effekt,aber bei 1500kcal?? sie haben gemeint,der "proteinsparing" effekt einer ketodiät tritt nach ca 3wochen auf,bei einer cyclic ketogenic diet mag es länger dauern,aber nach 8wochen sollte das kein problem mehr sein.

> bist du der meinung,das meine muckis mit sowenig kalorien überleben können??allerdings würd ich zusammensetzung ändern,150g ew und den rest halt mit fett.

> es klingt für mich insofern verlockend,weil ich da nicht soviel essen müsste,bei den 2500 muss ich mich manchmal wirklich zum essen zwingen...

> grüsse,klaus

> PS:hast du schon mal sowenig über mehrere wochen gegessen???und wenn,was haben die muckies dazu gesagt??

masochistische anwandlungen? :))

du sollst auch keine kalorien zählen, das macht neurotisch und ist überhaupt nicht notwendig, wenn man abnehmen will. es gibt studien, die gezeigt haben, dass eine bewusste ernährung, bei der nur auf den fettgehalt geachtet wurde, langfristig "erfolgreicher" ist als eine diät, bei der kalorien gezählt werden.

also: ernähre dich ausgewogen, ohne dir zuviel gedanken über die zusammensetzung zu machen und trainiere regelmässig (und hab spass dabei!). dann wirst du - ohne stress - dein ziel erreichen (ich fahre damit seit vielen jahren gut und halte es für die einzig sinnvolle lebensweise).

gruss, kurt

Marco schrieb:

> Hallo ihr beiden,

>

> wenn ich jeden Tag 150g Eiweiß zu mir nehme. Dabei wenig Fett esse und ansonsten soviel esse, daß ich beim Training nicht zusammenklappe (übertrieben gesagt). Dann müsste ich doch eine Menge Fett abnehmen, oder? Eine negative Energiebilanz hab ich auf jeden Fall und genügend Eiweiß nehme ich auch. Muskeln baue ich auch auf (auf jeden Fall ja nicht ab). Funktioniert das? Hab keine Lust Kalorien zu zählen ;-)

>

> Marco

fettabbau und muskelaufbau...

...parallel bedeutet eine negative energie- und eine positive stickstoffbilanz.

klaus schrieb:

> das zeigt der skinkaliper an...mir ist klar,das das keine exakten zahlen sind,aber ungefähr wird es schon stimmen..

> aber wenn ich 3/4kg pro woche an muskeln zunehm bleibt das gewicht doch gleich(und das tut es bei mir ja fast im moment..)heisst das doch,die energiebilanz ist ausgeglichen,oder?

> ???klaus

A

Anzeige

Re: @kurt:diät-muskelabbau
Zurück
Oben