@kurt cpk?

rene2

New member
hätt eine frage bezüglich cpk wert... bei meiner letzten blutkontrolle hatte ich einen wert von ca. 5000
würd gern wissen ob sowas durch einen üblen muskelkater hervorgerufen werden könnte
mein hausarzt war jedenfalls ziemlich beunruhigt...

A

Anzeige

Re: @kurt cpk?
CPK

hallo eef,
auch darüber hab ich schon gepostet.
eine CPK von 5000 zeugt von einem hochintensiven krafttraining bei nicht darauf "vorbereiteter" muskulatur oder einem sehr langen dauerlauf (z.b. marathonlauf) bei ebenfalls nicht adaptierter muskulatur und geht zwangsläufig mit einem DOMS einher.
grund zur beunruhigung besteht nur dann, wenn es durch die rhabdomyolyse zu akuten einem nierenversagen kommt, weshalb du deine nierenwerte (creatinin, harnstoff) kontrollieren lassen solltest, die nächsten 2 tage viel trinken und auf die menge deiner harnausscheidung achten solltest.
was hast du eigentlich aufgeführt?:winke:

gruß, kurt

Re: CPK

naja hab im fitnesscenter mal diese adduktorenmaschine ausprobiert... und das ganze dann wohl zu weit auseinandergespannt
spatzen waren immens, hab 3 tage später noch immer kaum gehn können, die blutabnahme war übrigens 5 tage später...
creatinin wurde auch kontrolliert, dürft in ordnung gwesen sein
daß man durch ein doms ein nierenversagen kriegen kann schockiert mich jetzt aber

DOMS und Rhabdomyolyse

ich sagte nicht, dass man von einem DOMS ein akutes nierenversagen (das übrigens so gut wie immer reversibel ist) bekommen könnte, sondern durch eine rhabdomyolyse, wenn sie ausgeprägt ist. da deine CK erst 5 tage nach der belastung gemessen wurde, kann man davonausgehen, dass der maximale wert um einiges höher lag (maximum meist am zweite tag). ist dir ein dunklerer harn aufgefallen?

gruß, kurt

p.s.: dass es keine adduktorenmaschine braucht, wenn man die adduktoren trainieren will, weißt du, nehme ich an. squats mit breitem stand tun's auch (und können auch "spatzen" verursachen:winke:)

A

Anzeige

Re: @kurt cpk?
Zurück
Oben