@kurt & co: eingeschlafene füße beim laufen: ursache?

ChristianE1

New member
hi kurt & co :)

manchmal, zum glück selten, kommt es vor, daß mir beim laufen ein fuß einschläft (selten beide). das ist ein extrem unangenehmes gefühl - der fuß fühlt sich wie ein auf feinen nadeln laufender, tauber klumpen an. die taubheit verschwindet erst nach ca. 30-45 min., und zwar erst nach mehreren pausen, in denen ich den schuh ausziehen und den fuß bewegen muß, damit es dann eine weile wieder geht etc. pp.

ziemlich nervig.

was kann denn der grund dafür sein?

könnte es einen zus.hang geben zwischen (für meine verhältnisse) viel alkohol plus viel fettigem und süßem essen am vorabend? ich meine nämlich, einen solchen zus.hang feststellen zu können.

herzlichen dank!

christiane

A

Anzeige

Re: @kurt & co: eingeschlafene füße beim laufen: ursache?
was ist das eigentlich genau: "blutdruck"?

hallo andreas,

vielen dank für deine nette mail. einer der hinweise könnte evtl. weiterführen: blutdruck. (ansonsten alles o.k. bei mir: schuhe hab ich in einem spezial-laden mit videoanalyse gekauft, der laufstil ist ebfs. richtig, die laufintensität nicht zu hoch (laufe bei einem puls zw. 140-160).

vielleicht sollte ich also meinen blutdruck checken lassen. denn daß mein kreislauf etwas anfällig ist, habe ich leider schon öfters feststellen müssen... was ich nicht verstehe, denn ich laufe seit 10 jahren regelmäßig, habe auch einen marathon ohne jegliche probleme hinter mich gebracht und lebe ansonsten überdurchschnittl. gesund (bis aufs rauchen, wie ich zugeben muß... :-(

in welcher korrelation stehen blutdruck und puls? und ist ein schlechter (= niedriger?) blutdruck erblich?

sind schnell erkaltende hände ein zeichen für einen zu niedrigen blutdruck? meine werden schon bei geringer kälte in 0,nix taub (wie bei meinem sehr sportlichen, gesunden vater übrigens, deshalb komm ich auf "erblich"). und was kann man gegen einen zu niedrigen blutdruck tun? - jetzt sag bitte nicht: regelmäßig sport treiben und gesund leben ;-)

ich habe dazu leider nichts in den artikeln gefunden - vielleicht weißt du ja antwort?

schöne grüße,

christiane

taubheit = ausnahme. für diese suche ich eine erklärung.

hi uschi,

vielen dank für den link, der mir insg. interessant erscheint, ich werd dort noch ein bißchen stöbern.

an meiner schnürung liegt's aber nicht.

vielleicht muß ich mal ein bißchen präzisieren:

1. ich bin eine erfahrene läuferin (seit 10 jahren, haupts. ausdauer, marathon)

2. die taubheit tritt nur IN DER AUSNAHME auf (bei gleichen voraussetzungen wie sonst, was schnürung, laufstil etc. pp. betrifft. nur meine ich, wie gesagt, zu beobachten, daß die taubheit nach vorhergehenden alkohol-, fett- und süßigkeiten"eskapaden" auftritt, bin mir dessen aber nicht sicher).

sprich: ich hätte gern eine erklärung für diese AUSNAHME.

danke trotzdem!

gruß,

christiane

ich liebe solche klaren aussagen :)))

hi andreas,

danke für die pauschalen JAs :)

und zu deinem ps: was meinst du, was ich mir fürs nächste jahr vorgenommen hab? :)

das altbekannte problem:

die ratio ist nicht rational beherrschbar.

die emotion schon gar nicht.

fazit: der mensch wird mit einer dysfunktion geboren :)) bzw. mit zweien.

ich hab mir vorgenommen, einen zweiten marathon in angriff zu nehmen (-> HH-marathon im april). aus erfahrung weiß ich aber, daß ich das nur ohne rauchen schaff (beim ersten hab ich immerhin 1 monat davor aufgehört :). den zweiten will ich außerdem besser schaffen als den ersten. fazit: ich müßte 2 monate vorher aufhören ;-) sprich: anfang februar...

oje...

sagt die just in diesem moment qualmende

christiane

ps: hack ruhig weiter drauf rum und mach mich fertig. könnte sein, daß das hilft :)))

eingeschlafene füße...

liebe christiane,

das phänomen des "einschlafens" ist immer nervaler natur. es hat weder mit dem blutdruck bzw. dem kreislauf noch mit der durchblutung was zu tun (in letzterem fall käme es zu schmerzen).

übrigens - ich hab in diesem forum schon darüber gepostet.

vielleicht sind deine schuhe zu klein (sollten im langstreckenlauf 2 nummern grösser als sonst sein) oder du schnürst sie zu fest, sodass ein nerv komprimiert wird.

die ursache kann auch "höher" liegen, z.b. im bereich der wirbelsäule. aber das kann am besten ein neurologe beurteilen.

lg, kurt

christiane schrieb:

> hi kurt & co :)

>

> manchmal, zum glück selten, kommt es vor, daß mir beim laufen ein fuß einschläft (selten beide). das ist ein extrem unangenehmes gefühl - der fuß fühlt sich wie ein auf feinen nadeln laufender, tauber klumpen an. die taubheit verschwindet erst nach ca. 30-45 min., und zwar erst nach mehreren pausen, in denen ich den schuh ausziehen und den fuß bewegen muß, damit es dann eine weile wieder geht etc. pp.

> ziemlich nervig.

>

> was kann denn der grund dafür sein?

> könnte es einen zus.hang geben zwischen (für meine verhältnisse) viel alkohol plus viel fettigem und süßem essen am vorabend? ich meine nämlich, einen solchen zus.hang feststellen zu können.

>

> herzlichen dank!

> christiane

>

>

>

>

danke, das ist immerhin eine weitere spur...

lieber kurt,

die nerven also :)

jetzt müßte ich also zu einem neurologen gehen und ihn fragen, warum meine füße alle paar wochen plötzlich und ohne irgendwelche ersichtlichen gründe beim laufen taub werden - trotz richtiger schnürung und schuhen, die ich bei profis gekauft hab (ja, 2 größen größer etc.). mich wundert diese PLÖTZLICHKEIT und dieser MANGEL an verstehbaren URSACHEN.

hm. zum arzt geh ich nur, wenn's wirklich nicht mehr anders geht. also werd ich wohl weiter empir. beobachtungen an meinen nervtötenden füßen anstellen und die füße wohl füße sein lassen, solang sie nicht wirklich anfangen zu schmerzen... (die wirbelsäule ist okay, soweit ich das beurteilen kann)

dank dir + noch einen schönen sonntag,

christiane

LIFE KILLS!

no 1 here gets out alive...

hab aber trotzdem aufgehört zu rauchen und werde gesund sterben,-))))

grüsse,klaus

VIEL ZU PAUSCHALE + UNGENAUE AUSSAGE! :))

...genauere angaben bekam man mal im sogenannten "death-test", einem programm, in dem man aufgrund ziemlich genauer befragung zu krankheiten in der familie, persönl. angewohnheiten etc. den genauen todeszeitpunkt sowie die wahrscheinliche todesart berechnen lassen konnte (hab gerade mal nachgeschaut: www.deathtest.com gibt's offenbar leider nicht mehr...).

die wahrscheinlichen todesursachen bei mir (mit 54 jahren) werden demnach sein:

1. krebs

2. sex mit einem fetten menschen

3. tod durch das ungute aufeinandertreffen mit einem alien

also rauchen aufhörn, den kontakt mit fetten menschen suchen und den mit aliens vermeiden :))

gruß an mein großes vorbild :)

(wehe, du wirst rückfällig!)

christiane

Re: schau mal da rein:

(schau i rein, wenn i zeit hob)

ansonsten, auf die schnelle:

scheinst ja der erste und einzige bayr zu sein,

mit dem ich gern zusammen einen fetten alien besteigen tät :)))

oje, oje, bin gerad echt mit arbeit zugeballert...

eigentlich dürft ich mich hier gar nicht rumtreibn.

deine mail(s) sind schuld :)

bin schon wieder weg.

das fräulein busse

ps: wehe, du sagst noch mal "wahrscheinlich"! dann wird nix aus uns und dem fetten alien ;-))))

so, jetzt bin ich wirklich weg. wahrscheinlich. hehe.

bin a glei weg...

es warten gewichtige aufgaben*ggg*

und i bin ka bayr,sondern a steyr,hehehe

und zum besteigen find ma scho die zeit,lol!

san mir do ned im falschn forum,sie werdn uns prügln!

grüsse,klaus

Neurologische Abklärung empfohlen!

liebe christiane,

deine empirische beobachtung in ehren, aber ich würde lieber gleich zum neurologen gehen. wie gesagt - "einschlafen" ist eine rein nervale angelegenheit (parästhesien, dysästhesien). ich will dir keinesfalls angst machen, aber z.b. auch multiple sklerose kann sich initial so äussern.

ob deine wirbelsäule "okay" ist, kannst du als laie nicht beurteilen.

lg, kurt

christiane schrieb:

> lieber kurt,

>

> die nerven also :)

> jetzt müßte ich also zu einem neurologen gehen und ihn fragen, warum meine füße alle paar wochen plötzlich und ohne irgendwelche ersichtlichen gründe beim laufen taub werden - trotz richtiger schnürung und schuhen, die ich bei profis gekauft hab (ja, 2 größen größer etc.). mich wundert diese PLÖTZLICHKEIT und dieser MANGEL an verstehbaren URSACHEN.

>

> hm. zum arzt geh ich nur, wenn's wirklich nicht mehr anders geht. also werd ich wohl weiter empir. beobachtungen an meinen nervtötenden füßen anstellen und die füße wohl füße sein lassen, solang sie nicht wirklich anfangen zu schmerzen... (die wirbelsäule ist okay, soweit ich das beurteilen kann)

>

> dank dir + noch einen schönen sonntag,

> christiane

falsch! Todesursache Nr.1 ist der Herzinfarkt!

auch bei frauen! und zwar zig mal häufiger als brustkrebs. sogar an osteoporose sterben mehr frauen als an krebs...

lg, kurt

christiane schrieb:

> ...genauere angaben bekam man mal im sogenannten "death-test", einem programm, in dem man aufgrund ziemlich genauer befragung zu krankheiten in der familie, persönl. angewohnheiten etc. den genauen todeszeitpunkt sowie die wahrscheinliche todesart berechnen lassen konnte (hab gerade mal nachgeschaut: www.deathtest.com gibt's offenbar leider nicht mehr...).

>

> die wahrscheinlichen todesursachen bei mir (mit 54 jahren) werden demnach sein:

> 1. krebs

> 2. sex mit einem fetten menschen

> 3. tod durch das ungute aufeinandertreffen mit einem alien

>

> also rauchen aufhörn, den kontakt mit fetten menschen suchen und den mit aliens vermeiden :))

>

> gruß an mein großes vorbild :)

> (wehe, du wirst rückfällig!)

>

> christiane

>

kurt, lies einfach meine mail noch mal genau.

(ich habe von meinem

individuellen ergebnis

eines tests berichtet, der

sowieso nicht ernst zu

nehmen ist. sprich: das war

ein SCHERZ.)

kurt, ich schätze deine

fachkompetenz

außerordentlich (sic!).

manchmal habe ich jedoch

leider den eindruck, du

gehst bei den

forum-besuchern vom GAD

aus. GAD = Größt

Anzunehmende Dummheit.

nix für ungut. ist nicht bös

gemeint. aber kritik wird

erlaubt sein, oder? ;-)

christiane

ich hab den Scherz sehr wohl verstanden und...

... ich gehe nicht von vornherein von der "GAD" aus, liebe christiane, sondern bin nur realistisch und spreche aus erfahrung (abgesehen davon, dass viele menschen unserer zeit wirklich schlichtweg dumm und/oder denkfaul sind).

wenn man frauen fragt,

welche erkrankung sie am meisten fürchten, sagen 99 von 100: "krebs". und wenn man sie fragt, woran sie eines tages vermutlich sterben werden, lautet die antwort auch nicht "herzinfarkt"... (aber auch nicht "sex mit einem fetten alien" :))

no further comment ;-)

dass auch du mit grosser wahrscheinlichkeit nicht an krebs oder hemmungslosem ausserirdischen sex versterben wirst, weiss schon jetzt

dein ganz und gar nicht humorloser

forum-doc kurt

wenn ich aber an sex mit einem fetten alien sterben WILL?!

...und entsprechend dran glaub, dann haben wir ja den placebo-effekt. und der ist wissenschaftlich bewiesen. fazit: ich werd an sex mit einem fetten alien sterben :)))))))) vorteil davon übrigens: daß ich die "zigarette danach" nicht mehr brauch!

:))

lieben gruß,

christiane

A

Anzeige

Re: @kurt & co: eingeschlafene füße beim laufen: ursache?
Zurück
Oben