@Kurt "BODENSTÄNDIGE TIROLER KÜCHE" :-)

MIKE2

New member
Hallo Kurt !

Da du ja auch Tiroler bist, wollte ich die Gelegenheit nützen, um dich persönlich zu fragen, was du von der sogenannten "bodenständigen Tiroler Küche" hältst :))

wie zum Beispiel:

Brenn- Suppe, Speck-Knödel, Semmel-Knödel,

Schlutzkrapfen, Kaiserschmarrn, Bauerngröstl,

Käsespätzle, Ausgezogene Nudeln und Krapfen,

Blattl-Krapfen usw...

Ich betreibe keine Gastwirtschaft oder ähnliches,

du darfst also ruhig ehrlich sein :)

Ich danke dir schon mal im Voraus...

Gruß

Mike

A

Anzeige

Re: @Kurt "BODENSTÄNDIGE TIROLER KÜCHE" :-)
"BODENSTÄNDIGE TIROLER KÜCHE" :)

hallo mike,

ich bin zwar salzburger, aber durch mein nun schon über 21 jahre dauerndes "exil" hier kenn ich die tiroler küche ziemlich gut. deine aufzählung enthält ausserdem überregionale spezialitäten :))

wie die "hausmannskost" allgemein ist sie relativ fett, v.a. wenn in fett herausgebacken wird. aber mir schmeckt sie generell sehr gut (deine gesamte auflistung, am ehesten kann ich auf die blattln verzichten) :p. aber erstens isst man sie eh nicht alle tage und zweitens gibt es durchaus weniger fette sachen wie z.b. kaspressknödel (graukas ist praktisch fettfrei), zuerst in der suppe und dann noch mit salat - mmmh!

schönen abend,

kurt (sabbernd)

Mike schrieb:

> Hallo Kurt !

>

> Da du ja auch Tiroler bist, wollte ich die Gelegenheit nützen, um dich persönlich zu fragen, was du von der sogenannten "bodenständigen Tiroler Küche" hältst :))

>

> wie zum Beispiel:

> Brenn- Suppe, Speck-Knödel, Semmel-Knödel,

> Schlutzkrapfen, Kaiserschmarrn, Bauerngröstl,

> Käsespätzle, Ausgezogene Nudeln und Krapfen,

> Blattl-Krapfen usw...

>

> Ich betreibe keine Gastwirtschaft oder ähnliches,

> du darfst also ruhig ehrlich sein :)

>

> Ich danke dir schon mal im Voraus...

>

>

> Gruß

> Mike

Re: "BODENSTÄNDIGE TIROLER KÜCHE" :)

Danke Kurt !

Ich bin mir der positiven Beschaffenheit des Graukas, zwar durchaus bewußt :)

Leider gehöre ich aber zu der bedauernswerten Minderheit, die keinen Bissen davon runterbekommt, :p

ich hab's zwar schon oft versucht, (denn so schnell gebe ich nicht auf )

Aber Schluß Endlich kam alles wieder hoch :))

Ich wünsche dir ebenfalls noch einen schönen Abend...

Gruß

Mike

Graukas mit viel Zwiebelnund Öl...

... wobei ich mein lieblingsöl, das kernöl, bevorzuge, dazu noch ein ordentliches schwarzbrot - tja, ich mag das schon wenngleich ich es auch nicht oft esse).

mahlzeit und übrigens:

man gewöhnt sich an allem - auch am dativ! (und am graukas) :))

gruss, kurt (jetzt appetit verspürend und deswegen sich baldigst an den futternapf begebend)

Mike schrieb:

> Danke Kurt !

>

>

> Ich bin mir der positiven Beschaffenheit des Graukas, zwar durchaus bewußt :)

>

> Leider gehöre ich aber zu der bedauernswerten Minderheit, die keinen Bissen davon runterbekommt, :p

> ich hab's zwar schon oft versucht, (denn so schnell gebe ich nicht auf )

>

> Aber Schluß Endlich kam alles wieder hoch :))

>

>

> Ich wünsche dir ebenfalls noch einen schönen Abend...

>

> Gruß

> Mike

es lebe der wohlstand! :)))

...hallo ihr beiden feinschmecker,

...das klingt ja alles ziemlich labhaft und gehaltvoll :)

soll ich mal berichten, wie's diesbezüglich dort aussieht, wo ich armes hascherl aufgewachsen bin - nämlich im guten alten kölle am rhein?!

halver hahn... :-(

kalter hund... :-(

armer ritter... :-(

und noch nicht mal n anständigen dativ gab's bei uns, nur so ne vereinfachte variante für faule:

dem willi seine frau seine schwester hätt jesaht, ette soll mal wat anständijes kochen!

mahlzeit!

:)

christiane

Kaspressknödel nit vergessn....;-))

Hi Kurt!

Apropos Köstlichkeiten: bin mit dem Keksebacken fertig und würde gerne mein Versprechen einlösen...bisch du im FC Hunoldstraße zu finden, oder???? Dann kimm i heit amol vorbei ;-)

Liabe Griaß aus Völs, Brigitte.

hast wohl mein posting oben nicht gelesen? :))

apropos kekse: mmmmh *freu*

geht's bei dir morgen (mittwoch) gegen 18:00? kannst mich ja am handy anrufen.

lg, kurt

Brigitte schrieb:

> Hi Kurt!

>

> Apropos Köstlichkeiten: bin mit dem Keksebacken fertig und würde gerne mein Versprechen einlösen...bisch du im FC Hunoldstraße zu finden, oder???? Dann kimm i heit amol vorbei ;-)

> Liabe Griaß aus Völs, Brigitte.

Graukäse

wird, soviel ich weiss, aus molke gemacht und ist somit praktisch fettfrei (wie auch der quargel, der heisst übrigens bei euch "handkäse", den man mit "musik" isst... :))

graukäse ist "speckig" und wird mit zunehmendem alter weiss und bröslig. mehr darüber kann dir vermutlich die "waschechte" tirolerin brigitte sagen. oder du erkundigst dich beim tiroler molkereiverband bzw. bei der käsegenossenschaft ;-)

lg, kurt

Und schmeckt wie........... ???

...........hoffentlich nicht wie eingeschlafene Füße *gggggggg*

lg, Ina

schmeckt nicht wie eingeschlafene Füsse!

sondern pikant, am besten mit viel zwiebeln und öl, evtl. auch etwas essig. ist natürlich - wie immer - eine geschmackssache ;-)

du kannst ihn ja bei deinem nächsten tirolaufenthalt probieren, vorzugsweise auf einer almhütte, die man zuvor mit dem bike erklommen hat :))

lg, kurt

Re: Graukäse

;-))))))

a waschechte tirolerin bin i a nit, habe holländisches blut ... *fg*

über graukas weiß ich leider auch nicht mehr, schmeckt aber, wie du bereits gesagt hast, mit öl/essig/zwiebeln oder für die kaspressknödel hervorragend;

der käse stinkt zwar fürchterlich, hat einen würzigen, herben geschmack...einfach gut!

lg, brigitte.

das sowieso ;))

A

Anzeige

Re: @Kurt "BODENSTÄNDIGE TIROLER KÜCHE" :-)
Zurück
Oben