@Kurt - Bewegungsgeschwindigkeit bei Kniebeugen

RogerK

New member
Hallo Kurt,

habe gerade in einem älteren Interview deines Kollegen Dr. Lanz folgende Aussage gelesen:

... wenn Sie unter hohem Druck langsam die Gelenke bewegen, dann ruinieren Sie den Gelenksknorpel.

Heißt dies auf die Ausführungsgeschwindigkeit der Kniebeugen bezogen, dass eine Kadenz von 2-2 besser ist als z.B. 5-5. Da ich bei Kniebeugen seit einiger Zeit Schmerzen habe (Kadenz meist so ca. 4-4 oder 5-5) würde mich deine Ansicht hierzu sehr interessieren.

Gruß

Roger

P.S. Habe am Samstag mal deine Abwärtspyramide probiert. Gefällt mir sehr gut.

Bewegungsgeschwindigkeit bei Kniebeugen

hallo roger,
entscheidend ist die korrekte bewegungsausführung, nicht die kontraktionsgeschwindigkeit.
wenn du darauf achtest, dass die knie beim beugen nicht über die fußspitze ragen, besteht keine nennenswerte druckbelastung im kniegelenk und damit auf die gelenksknorpel. ich halte es für besser, die kontraktionen (v.a. die exzentrische) langsam zu gestalten und dafür nicht so hohe widerstände zu bewältigen, als umgekehrt, weil hier oft die technisch korrekte ausführung und damit auch die trainingseffizienz leidet (ungeduldige anfänger wollen gleich mords-gewichte bewegen, nicht zuletzt, um zu imponieren, und betreiben dann nur cheatings, die nicht selten zu verletzungen bzw. überlastungssyndromen, aber nicht zu einer wirklichen leistungssteigerung führen).
gruß, kurt

Re: Bewegungsgeschwindigkeit bei Kniebeugen

Hallo Kurt,

vielen Dank für deine prompte Antwort.

Die Aussage über die Ungeduld der Anfänger mit der Auswirkung eines Überlastungssyndroms trifft leider auch auf mich zu. Habe mir Ende letzten Jahres eine solchen Überlastung zugezogen und bis heute nicht 100% auskuriert.
Werde deinen Rat beherzigen und auf die Korrektheit der Ausführung besonders achten.

Heißt langsame Kontraktion (bes. exzentrisch) dann z.B. 5s oder eher 10s.
Ist es bei einer langsameren Kontraktion dann sinnvoll die Anzahl der Wdh.(statt 8-10) so zu reduzieren, dass man im Zeitfenster bleibt. Also für Maxkraft z.B. nur 3-4 bei einer Kadenz 5-5.
Habe diesbezüglich das ganze Archive durchforstet, bin aber auf keine eindeutige Antwort gestoßen.

Gruß
Roger

hallo roger,
die exzentrische kontraktion wird v.a. als "erzwungene" trainingswirksam (also wenn keine konzentrische mehr möglich ist bzw. nur mit aktiver hilfe möglich ist).
ich selbst zähle keine sekunden. ich mache die konzentrische kontraktion eher schnell (bis mich die kraft verlässt, dann wird sie langsamer:winke:) und die exzentrische bewusst etwas langsamer, aber nicht langsam (ca. 2 sec), außer bei erzwungenen wh, wo ich so lange wie möglich widerstand entgegensetze).
deine frage nach der kontraktionsdauer und wh-zahl wird durch die größe des widerstands und die TUT von alleine beantwortet. prinzipiell musst du vorher wissen, wieviele wh du pro satz machen willst und den widerstand danach richten.
gruß, kurt

Hallo Kurt,

ich muss nochmals nachfrage, hoffe das dich das nicht nervt.

Da ich eine zeitlang superslow trainiert und dabei einigermaßen genau auf TUT und Kadenz geachtet habe, z.B. bei Maximal-Kraft TUT bis 30s Kadenz 5-5 Wdh. bis 3, wäre es für mich interessant zu wissen, ob ich bei 8-10 Wdh, wenn die Gesamtdauer pro Wiederholung bei >3-4s liegt, ich nicht mehr KA als Maximalkraft trainiere.

Gruß
Roger

die KA trainiert man mit 40 (evtl. bis 60) zügigen wh in max. 60 sec - der max. kapazität für die anaerobe glykolyse.
es gilt immer das prinzip der letzten wiederholung.
gruß, kurt

Hallo Kurt,

das mit den 40 (bzw.60) zügigen Wiederholungen war mir bekannt. Ich habe extra einen großen Teil deiner Postings über diese Thematik gelesen.
Die Energiebereitstellung im Muskel ist mir auch so einigermaßen klar.

Für mich stellt sich halt die Frage, wenn ich beim Maximalkraftteil deiner Abwärtspyramide die Bewegungsgeschwindigkeit etwas langsamer ausführe (so ca.4s Gesamtzeit), ob ich dann noch immer die Maximalkraft trainiere. (Das die Übergange fließend sind ist mir klar)
Ich komme bei 10 Wiederholungen immer auf eine Gesamtzeit des Satzes von ca.40s.

Ich habe mir diesbezüglich auch einige der Arbeiten von Schmidtbleicher durchgelesen, aber auch hieraus ist dies nicht deutlich zu ersehen, da immer die Wiederholungen, aber nie deren Bezug zur Gesamtdauer einer Wiederholung angegeben wird.

Gruß
Roger

hallo roger,
natürlich trainierst du auch dann die maximalkraft, aber mehr im sinne eines hypertrophietrainings. denn eine TUT von 40 sec ist zu lang für die entfaltung der maximalkraft. dazu muss 1. ein höherer widerstand gewählt werden und 2. die konzentrische kontraktion schnell erfolgen. die wh-zahl ist klein, 4 bis max 6. wie du weißt, ist für die maximalkraft nicht nur der muskelquerschnitt, sondern auch die synchrone kontraktion eines möglichst großen anteils dieses querschnitts von bedeutung. für das training der IK (intramuskuläre koordination) kenne ich zwei varianten - entweder 2-3 explosive wh mit hohem widerstand oder 2-3 exzentrische wh mit supramaximalem widerstand. das ist meine empirie, ich kann zwar auf eine solche verweisen, betrachte mich aber nicht als wissenschaftlich fundierter krafttrainingsexperte. es ist jedoch eine tatsache - krafttraining ist eine vorwiegend empirische wissenschaft, so gesehen hast du recht. auch ich kenne auch keine "harten" daten über deine fragestellung.
ich sagte ja bereits, dass "mein" (bescheidenes) training eine kombination aus maximalkraft-, hypertrophie- und KA-training ist - ein kompromiss sozusagen:winke:. wobei mir in erster linie die steigerung bzw. vielmehr erhaltung (ich hab meinen level schon lange erreicht) der maximalkraft und eine passable KA am herzen liegt. und damit sollte ich - trotz fortgeschrittenen alters - auch meine muckimasse noch ein paar jährchen erhalten können.:winke:.
gruß, kurt

Hallo Kurt,

mit deinen Antworten hast mir schon deutlich weiter geholfen.
Werde jetzt einfach mal deine Abwärtspyramide für die nächste Zeit so 1 - 2 mal pro Woche trainieren und schauen wie sich die Kraft und natürlich auch die Mucki´s (ein bisschen eitel darf man schließlich sein :winke: ) weiterentwickeln.

Thanx

Roger

eine "gesunde Eitelkeit" ist legitim...

...aber mehr ist eine zwangsneurose und somit pathologisch (siehe meine postings zum thema "adonis-komplex" und "muskeldysmorphie"). das buch "der adonis-komplex" ist pflichtlektüre für jeden fitnessbewussten.
gruß, kurt (der nach 3-monatiger hantelabstinenz heute abend zum ersten mal wieder auf der bank liegen wird...)

Re: eine "gesunde Eitelkeit" ist legitim...

Hallo Kurt,

ich kenne das Buch, habe es aber leider noch nicht gelesen. Werde dies aber ganz sicher noch nachholen.

Ich wünsche dir für heute Abend einen angenehmen :))) Muskelkater, wirst wohl nicht „drum herum“ kommen. Ich hatte jedenfalls diese Woche einen ordentlichen 3-tägigen Muskelkater nach 2-monatiger Abstinenz (und deiner Abwärtspyramide).

Gruß
Roger

DOMS nach Pause unausbleiblich!

sonst hat man nicht "ordentlich" trainiert:winke:
gruß, kurt

Zurück
Oben