@Kurt: Bestätigung

sentinel1

New member
Hallo,
Bin gerade über diese Worte gestossen, und da du hier einer der Haupt-Sepzialisten bist meine Frage: Stimmt dies, denn soweit ich weiss ist der Körper nach ein paar Stunden des Schlafes in der Glukogeonese-Phase wobei er seine Hauptenergie aus Eiweissen bezieht, und bei nüchterem Zustand wäre dass doch katastrophal?!
"Sinnvoll ist Cardiotraining morgens auf nüchternen Magen, da man sofort in der Fettverbrennung ist und nach dem Training, wenn die Glycogenspeicher schon entleert sind."

gluconeogenese?

stimmt nicht!

wo hast du das gelesen? das ist kompletter nonsens.
1. der "nüchternlauf" zur besseren fettverbrennung ist ein fake. die energieflussrate (ATP-gewinnung pro zeiteinheit) beim fettstoffwechseltraining ist unabhängig davon, ob man nüchtern ist oder die glykogenspeicher leer sind. es ist allein die belastungsintensität, die die energieflussrate bestimmt (siehe meinen artikel "die muskuläre energiebereitstellung im sport" auf meiner homepage)
2. du scheinst die "fettverbrennung" mit "fettabbau" zu verwechseln. wenn man gespeichertes körperfett abbauen will, bedarf es keines fettstoffwechseltrainings, sondern einer negativen energiebilanz. ein fettstoffwechseltraining dient der ökonomisierung der muskulären energiebereitstellung unter belastung (siehe "fettverbrennung im sport: mythos und wahrheit" auf meiner homepage bzw. den artikel "fettverbrennung - fettabbau" auf dieser seite)
3. gluconeogenese bedeutet aufbau von glucose aus glucoplastischen aminosäuren, lactat und glycerin (siehe die postings im archiv dazu). sie passiert praktisch ständig, nicht nur während des schlafes, in erster linie in der leber. was erstere betrifft, so stammen diese aminosäuren aus dem aminosäuren-pool (siehe "der proteinstoffwechsel"). eine angst vor einem muskelabbau ist unbegründet (das ist ein typischer bodybuilding-mythos), sofern kein hungerstoffwechsel besteht (d.h. man nicht fastet).
gruß, kurt

Ergänzung

der körper bezieht seine energie in ruhe vorwiegend aus der betaoxidation (fettverbrennung). die gluconeogenese dient in erster linie dazu, den blutzucker aufrecht zu erhalten.
gruß, kurt

Re: stimmt nicht!

okay,
Danke für deine zügige Antwort, tja ich konnte den blödsinn auch nicht glauben, deshalb meine fragestellung hier. Gefunden habe ich dies hier http://www.muscle-forum.de/artikel.htm.
Ich habe übrigens deine Artikel gelesen, und kann mich nur nocheinmal bedanken dafür, dass es zum glück auch im netz leute gibt welche sich wirklich um richtigstellung bemühen und nicht bloss als Hintergedanken den Supplementations, Pharamzeutig, etc. Markt haben.

@others
Wobei u.a. auch sehr interessant:
http://www.bodybuilding.com/fun/pierce.htm
(Wenn man mal von den supplementations, quatsch usw absieht, ist eh klar er schreibt ja selbst dass er von BB gesponsert wird)

wieso outet sich der Autor nicht?

ich nehme an, es ist kein fachmann, sondern ein "abschreiber". und dass viel unsinn abgeschrieben und nachgeplappert wird, zeigt der alltag.
gruß, kurt

Re: wieso outet sich der Autor nicht?

naja du weisst ja vermutlich eh wie es im netz zugeht.
Vermutlich hat der author von den seiten betreibern einen fixbetrag pro artikel bekommen, schreibt irgend etwas zusammen und die rechte für den artikel gehören den seiten betreibern, welche meist in den unseriösen fällen den author weglassen (ist auch besser für ihn) :)

eifach zeitraum: alle, und bei foren: alle und begriff: das was dich interessiert also in dem fall "gluconeogenese".

Zurück
Oben