Kugelbauch/Rücken - Jemand Erfahrungen?

G

Gast91879

Guest
Hallo,

ich habe das Problem, dass sich mein Bauch stark vorwölbt. Heute sieht das wieder so extrem aus, als wäre ich schwanger!

Hab leichtes Hohlkreuz und häufig Verspannungen im LWS-Bereich.

Weiß aber nicht, ob das dadurch bedingt ist... Zu fett bin ich aber nicht! Hatte das Problem früher auch schon, als ich noch Sixpack hatte!

Kennt das wer und hat ein Rezept gefunden?

Na ja, es gibt ja die alte Militärregel: Kinn hoch - Brust raus - Bauch rein :lachen:

Hab leichtes Hohlkreuz und häufig Verspannungen im LWS-Bereich.

Arbeitest du vorwiegend im Sitzen?

Ich hab über den Bauchmuskeln auch ca. 2cm Speckschicht (kannst du einfach abtasten). Die macht den dicken Bauch nicht aus. Es ist eher die zu schlaffe Bauchmuskulatur, speziell im Unterbauch. Trainier deine Bauchmuskeln, dann wirds besser - weil dann mit dem Bauch rein leichter wird.

Und dann halt mal auf die Verdauung schauen. Den Blähbauch gibt's wirklich.

Ich würde aufgrund deiner Aussagen auch auf eine im Vergleich zur Rückenmuskulatur schwache Bauchmuskulatur tippen. Dadurch kommst du ins Hohlkreuz, das Becken kippt nach vorne/unten ab und der Bauch wölbt sich nach aussen. Das sieht dann aus, wie wenn du ein echt fettes Problem hättest, hat damit aber wenig zu tun. Solange du keine weiteren Beschwerden hast, kannst du das Ungleichgewicht mit Krafttraining korrigieren. Wenn du irgendwo Schmerzen hast, wäre der Blick eines Physiotherapeuten sinnvoll.

Durch noch mehr Bauchmuskeltraining wird der leider noch kugeliger...

Dadurch kriegt man das Hohlkreuz auch nicht gerader, leider...

Mir fällt nur auf, dass der Rücken immer sehr auf Spannung ist. Die ganze Haltearbeit wird vom Rückenstrecker geleistet...

Weiß nicht, ob das normal ist oder ob man zumindest das etwas korrigieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal mit einem Physio gesprochen. Möglicherweise, ich spekuliere!, liegt das Problem nicht in der Muskulatur, sondern an der Form/Stellung der Wirbelsäule u/o des Beckens.

Genau das ist die Frage...

Es gibt ja diesen Effekt, dass der Gegenmuskel sich entspannt, wenn ein Muskel VERspannt ist. Und ich merke, dass mein Rücken die komplette Haltearbeit übernimmt.

Würde gerne mal mit nem GUTEN Physio sprechen, aber da müsste ich mir erstmal was für den Doktor ausdenken, damit ich n Rezept kriege. Und dann ist die Wahrscheinlichkeit auch wieder groß, dass da ein 0815 Physio Kerlchen Ideen und Übungen hat, die einen Dreck bewirken. Dafür dann 60€ Zuzahlkng, das seh ich nicht ein...

Ist keiner hier vom Fach?

Es gibt ne Menge hier, die vom Fach sind - aber offensichtlich haben die bisher keinen Bock was zu schreiben - oder machen keine Ferndiagnosen

Zurück
Oben