Kürzlich mit dem Training angefangen

capqin35

New member
moin,

ich habe mich vor einem monat dazu entschieden mein speck los zu werden.

kurz über mich: bin 1,75cm groß und habe derzeit 105kg

derzeit führe ich folgendes aus:

auf dem crosstrainier oder laufband 10 min aufwärmen

danach die beine dehnen (besonders die waden)

dann versuch ich immer ein zirkeltraining durchzuführen wenn kaum bis keine leute im fitness studio sind

dort geh ich folgendermaßen voran:
3 min auf dem laufband bei 9-10km/h
10 WH bizeps trainieren bei derzeit 11kg
10 WH situps
10 WH Trizeps bei 11kg
10 WH Wadentrainieren mit der wadenmaschine stehend bei 5kg
10 WH brusttraining bei 30kg

die kompletten übungen führe ich mit maximal 30 sekunden pause dazwischen aus, danach gibts eine 1-2 minütige pause und das alles wird 3x durchgeführt
wenn viele leute im fitness studio sind und ich kein zirkeltraining durchführen kann führe ich folgendes aus:

10 aufwärmen auf dem crosstrainier oder laufband
danach dehnen
danach 5 min aber dafür schneller auf dem laufband/crosstrainer
3x 10 WH bizeps (11kg)
3x 10 WH situps
3x 10 WH trizeps (11kg)
3x 10 WH waden (5kg)
3x 10 WH brust (30kg)

zum schluss renn ich dann wieder 10 min

noch zu erwähnen ist das ich nicht immer regelmäßig trainieren kann wegen der schule

bei der ernährung ist es ganz kompliziert
ich trinke zwar fast nur noch wasser (ab und zu ein süßes getränk)

aber mit dem essen ist es auch sehr unregelmäßig

ich habe probiert meine ernährung auf Schlank-im-Schlaf umzustellen aber aufgrund der unregelmäßigen pausen und da ich auch immer unregelmäßig schulschluss habe funktioniert das auch nicht ganz

was mir noch aufgefallen ist, ist das ich seitdem ich trainiere schneller hungere als vorher
wenn ich eine schnitzelsemmel oder nudeln zu mittag aß hat mich das meist bis am abend satt gehalten
jetzt bekomme ich nach 3-4 stunden schon hunger

so meine frage jetzt:

was haltet ihr von meinem trainigsplan?
und was könnt ihr mir für tipps für die ernährung geben?

mit freundlichen grüßen

willkommen bei uns im forum.

Ich würde dir empfehlen, dass du dich ganz ganz schnell in alle wichtigen Themen einliest, und dir erstmal Grundwissen aneignest, auf das wir aufbauen können.

Vielen herzlichen dank!

Könntest du mir auch bitte die Themengebiete verraten in welche ich mich einlesen soll?

Entweder sind die versteckt oder ich bin zu blöd diese zu finden

MfG

In training und Ernährung.
Der plan ist schrott und Ernährung entscheider über erfolg oder kein erfolg

soo, hab mir jetzt den beitrag von R0X über die KH arme ernährung angeschaut und ergibt auch sinn (logisch)
d.h für mich wenig bis gar kein weißbrot, reis und nudeln, pizza etc an NTT
an TT kann ich das eine oder andere brot etc essen

aber zum thema training hab ich leider nix gefunden an was ich mich orientieren kann

irgendwelche tipps für mich bezüglich trainingsplan?

MfG

soo und da bin ich wieder, nochmals danke für die links premutos,

hab mir nun ylengends thread über GKs durchgelesen und ich denke das ich mit Plan A am anfang am besten fahre

nur gibt es da einige dinge zu beachten da ich durch mein übergewicht manche übungen (noch) nicht durchführen kann und diese würde ich durch andere (ähnliche) ersetzen

hier mal der plan

3-4x Kniebeugen*
3-4x Klimmzüge*
3-4x Dips*
3-4x Kreuzheben*

ich würde gerne die klimmzüge durch etwas anderes ersetzen da ich mich noch nicht selber hochziehen kann

genauso schauts auch mit den dips aus

bei den klimmzügen hab bin ich nach einer suche auf folgenden thread gestoßen
http://www.bodybuildingforum.at/threads/55995-Klimmzüge-unmöglich-Alternative

da steht das ich diese mehr oder weniger im liegen machen kann und mich dann hochziehen, zumindest für den anfang bis meine muskeln die nötige größe haben und ich vll schon ein bisschen an speck verloren hab

bei den dips würde ich am anfang bank drücken, hab ich schon ein paar mal gemacht und es ist soweit in ordnung (ein bisschen die koordination noch)

ausserdem habe ich das problem das fast der ganze fettmasse den ich mir bis jetzt angesammelt habe sich nicht am körper verteilt hat, wie bei paar anderen freunden von mir, sondern das sich alles an meinem oberkörper (bauch) angesammelt hat, deswegen hab ich auch für den bauch den ich habe viel zu dünne beine (das wird mir auch immer wieder gesagt), deswegen meine frage, wie schaffe ich es das ich in der bauchregion schneller an fett verliere? (eventuell durch sit-ups?)

MfG

Dips kannst du durch Bankdrücken ersetzen. Das mit den Klimmzügen ist fürs erste auch eine gute Idee.

Fett kannst du leider nicht gezielt abnehmen.

umgekehrtes Rudern (youtube findest videos) kannst machen.
Dips würde ich in dem fall mit Bankdrücken (Schräg/ Flach/ Langhantel/ Kurzhantel - nicht alles) ersetzen.

da musst du über die ernährung ran! so wie ich es bis jetzt hier mitgekriegt habe (bin selber newbie) ist der bauchmuskel auch nur ein muskel wie jeder andere auch. übermässiges trainieren bringt hier nicht sehr viel. ausserdem wächst der nur unter dem fett ;-) ich persönlich habe durchs cardio-training ebenfalls gute erfolge erzielt, der hauptanteil macht aber die ernährung aus. jedenfalls bei meinen bisherigen erfolgen.

versuche auf jeden fall nicht zuviel auf einmal zu wollen. und mach regelmässig fotos von dir und deinem bauch und miss nach. weil wenn man täglich in den spiegel schaut sieht man die entwicklung einfach nicht.

hab jetzt mal ein foto von mir vom september und eins vom november gemacht und wenn ich die anschaue sehe ich fortschritte und das motiviert sehr.

vielen dank für die schnellen antworten ;)

@premutos: genau das umgekehrte rudern hatte ich gemeint :)

und beim bankdrücken werde ich die langhantel benutzen

@flo

ja mit der ernährung haste recht,

werde jetzt schaun das ich an NTT wenig KH zu mich nehme

an TT werde ich ein bisschen mehr zu mir nehmen können

hab ich mir vorgenommen nach dem training noch weitere 10-20 minuten mich auf den cross trainer oder aufs laufband zu stürzen :)

MfG

edit: ist es möglich statt den kniebeugen auch etwas anderes zu trainieren? zB meine arme?

möglich ist es aber nicht sinnvoll. weil die kniebeugen haben schon ihren sinn ;-) schau mal auf google welche muskeln du da alle trainierst. arme separat zu trainieren macht am anfang eh nicht soviel sinn.

Bankdrücken würde ich aber auf jeden Fall mit der Langhantel machen, da mMn der Trizeps sonst nicht genug abbekommt.
Klimmzüge kannst du durch umgekehrtes Rudern ersetzen, ne Alternative wäre auch LH-Rudern.

Gerade beim abnehmen sind Kniebeugen seeeehr wichtig, da sie viele Muskeln beanspruchen, und somit auch nach dem Training mehr Kalorien verbrannt werden.

hätte dazu jetzt noch eine letzte frage bevor ich ins fitness studio gehe,

und zwar konnte ich aus den threads nicht herauslesen wie lange ich die GKs machen soll bis ich zum nächsten plan gehen kann, gibts da einen richtwert oder einfach nach gefühl wenn ich mir denke ok das wird jetzt zu wenig ab zum nächsten plan

mfg

so dann gebe ich euch mal ein erstes feedback

ich hab bei jeder übung 4x10 WH geschafft, ausser bei den umgekehrten klimmzügen da hab ich gerade mal 3 WH geschafft,

werde das nächste mal LH Rudern probieren

jetzt komm ich nun zu einer weiteren frage .. und zwar geht es darum ob ich nach dem training was essen soll oder nicht und wenn ja was?

MfG

Zurück
Oben