KT für doofe?

Elizabeth

New member
hallo
irgendwie hab ich das gefühl, ein bisschen doof oder einfach zuwenig informiert zu sein. ;-))
wenn ich die kraftübungen lese, verstehe ich zum teil, oder meist nur "bahnhof". ich will meine übungen zuhause machen. meine geräte bestehen aus zwei 3kg hanteln, ein theraband, ein crosstrainer, hometrainer, einer matte und viel motivation.

nicht das ich nicht weiss wie trainieren, aber ich will ja auch mitreden können. gibt es irgendwo ein trainings-lexikon ???

oh weia, da werden antworten auf ich zukommen.. *kopfeinzieh*
lg
lisa

A

Anzeige

Re: KT für doofe?
oooch

..ich les über die Stellen, die ich nicht verstehe, immer einfach weg.
Ich bin schon so lange dabei, und weiß immer noch nicht was rumänische Todeshebungen, Scrullkruschers und Bentschpressen sind. Aber ich denk mal, wenn ich es wissen muß, wird es mir schon einer erklären *ganzliebguck* und ansonsten gibts ja noch das Archiv. Nett sind auch so Seiten, wo man kleine Filmchen von den Ausführungen angucken kann, vielleicht gibt Dir und mir noch jemand Links dafür.
Hast Du denn eine spezielle Frage?
LG

http://www.fuchsschaf.de/bauchtanz1.JPG

vielleicht isses am anfang gar net mal so falsch sich ein schönens buch mit vielen übungsbeschreibungen und so zu kaufen... und sich dann nach und nach weitere erkenntnisse ausm netz holen...

Dir geht's darum, "mitreden" zu können?
Also MIR geht's beim Sport oder Training eigentlich erstmal um die Wirkung.
Wie man die einzelnen Übungen nennt, ist mir wurscht. Es gibt auch viele (Kraft-)Übungen, die man ohne großen Aufwand in den Alltag einbauen kann, ohne irgendwelche teuren Geräte.
KLAR, bei den FFF (Fitness-Forum-Fachleuten) hier werde ich mit meiner Meinung keinen Blumentopf gewinnen. Áber da steh ich drüber, ich sehe ja bei mir selber, wie meine "No-Name-Übungen" wirken !
LG - Abraxas

nein, eher für Interessierte

und dazu gehört auch, liebe lisa, nicht zu bequem zu sein, die suchfunktion zu nutzen (in deinem fall mit den suchbegriffen "heimtraining" oder "training zuhause". hab ich dir diesen tipp nicht schon einmal gegeben?)
mit zwei 3kg-hanteln wirst du keine "großen sprünge" machen können. leg dir zwei 10kg-hanteln zu, die du wahlweise von 2.5 bis 10kg "bestücken" kannst. damit machst du schulterdrücken und floorpresses. ansonst zum x-ten mal: tiefe kniebeugen, liegestütze, dips.

lg, kurt

Liebe Lisa,

gleich hier auf der Sartseite findest du Links zu KT, dass man auch zuhause machen kann:

https://de.fitness.com/exercise/workout/

Ein gutes Buch (das ich immer wieder empfehle *wink zu Marion) ist auch
"Fit und schön mit Hanteln" findest du ganz leicht bei http://www.amazon.de

Übrigens haben wir alle mal klein angefangen :)

Nachtrag: (Kommt davon, wenn man nicht richtig liest) sehe jetzt erst,
dass du nicht trainieren, sondern Begriffe lernen willst. Naja, die sind mir nun
nicht ganz so wichtig. Wenn ich einen nicht weiß oder keine Ahnung habe,
wie die genaue Ausführung geht, werfe ich Google an oder frage ich Kurt :winke:

Lg
Saba

http://abnehmtagebuch.chief-engineer.de/board/images/avatars/avatar-145.jpg

Re: nein, eher für Interessierte

lieber kurt,
so ist es ja nicht, ich habe die, ich glaub es sind 8, übungen für das training zuhause ausgedruckt und bei mir an die wand genagelt (nur mit reissnägel) ;-))

aber genau auf diesen tipp, nehme 10 kilo hanteln usw. auf das habe ich eigentlich gewartet. und ich möchte ja auch verstehen können, wenn zb. klaus sein training hier reinpostet, was er denn auch macht.

das hat meiner ansicht nach nur mit interesse zu tun! *zwinker*

soll ich jetzt noch fragen was floorpresses sind? ich denke mal floor gleich boden, aha ich liege flach auf dem boden und lege mir die hanteln auf den rücken....*gacker* nein, nein, keine angst ich gehe in "SUCHEN"

lieben dank und es grüessli
lisa

Fitness-Fachchinesich

Hallo Lisa,
ich kann dir nur rechtgeben, wenn man sich mal mit dem Thema befassen will stösst man sehr schnell auf Begriffe die auf Anhieb keiner verstehen kann= Fachchinesich.
Aber gib nicht auf es geht jeden Tag etwas mehr...
Alle wichtigen Tipps sind schon gegeben worden, da hilft nur suchen und finden. Der Jäger und Sammler findet im Archiv fast alles (und nichts) aber es macht Spass.
Beispiel Floorpresses, hier MEIN Ergebniss nach ausführlicher Suche:das ist eine Übung die der "normale" Fitnessübende nicht braucht. Aber wenn man mal vom Ergeiz befallen ist will man halt mehr.
floorpresses ist eine "Abwandlung" des Bankdrückens nur liegt man hier nicht auf der Bank sondern auf dem Boden, der Unterschied liegt darin das die Ellenbogen nicht "unter dem Bank-Level hängen können" sondern werden auf dem Boden abgestützt dadurch ergibt sich ein etwas eingeschränkter Bewegungsablauf (Die Arme können sich abstützen)der hilfreich sein kann (aber nicht muss)zum Erlangen seiner persönlichen Bankdrückbestleistung.
d.h. hierbei werden u.U. persönliche Schwachpunkte im "Bankdrückbewegungsablauf" = Stickingpoints bekämpft.
Wie gesagt es gibt Dinge die braucht man nicht unbedingt die Hauptsache es macht Spass und wenn man vom Ergeiz gepackt wird sollte man wissen wie es geht b.z.w es steht alles im Archiv.
Gruß Reiner

Re: Ergänzung zu Reiners Antwort

Hmm...mal sehen ob ich alle im kopf habe.
1. das theraband am lenker des hometrainers befestigt,damit trainiere ich die hinteren oberammuskeln
2. mit den hanteln die bizeps
3. mit dem theraband die ab- und adduktoren
4. mit den hanteln die vorderen oberschenkelmukis, sprich tef in die knie gehen, knie nicht über den zehenspitzen???(hoffe das stimmt)
5. am boden, bauchmuskeln gerade
6. am boden, bauchmuskeln, die schrägen
7. am boden, auf dem bauch liegend, angewinkelte knie und gerade hoch ziehen, für Po und hinterer Oberschenkel
8.mit hanteln, arme auf schulterhöhe angewinkelt, brustmuskeln, werde ich mit Nr. 2 kombinieren.

da fehlen noch übungen für den rücken?????

nun bin ich mal gespannt auf deine antwort, lieber kurt

(verzeiht mein unwissen, bin halt schweizerin ;-))))

lieben dank
lisa

Re: Fitness-Fachchinesich

lieber reiner
vielen dank für dein verständnis:))
ja, genau, die erklärung für die floorpresses hab ich tatsächlich gefunden. mein problem ist halt ein wenig die zeit, da ich während der arbeit hier herumgeistere und stöbere.

das forum finde ich absolute spitzenklasse, ich werde mich, insofern ich das tue, bei einem sogenannten fitnesstrainer wohl sehr unbeliebt machen, wenn ich krafttraining anstatt, stundenlanges strampeln auf dem fahrrad zum fettabbau haben will. es ist halt leider noch sooo verbreitet, dass das training im sogenannten fettverbrennungspuls das effektivste sei. da werden die augen der trainer wohl sehr böse gucken, wenn ich greenhorn mich durchsetzen will....

liebe grüsse
lisa

du solltest egoistischer werden...

Hallo Lisa,
für wen oder was trainierst du denn...???
Du solltest doch NUR für dich trainieren, nicht für den "Trainer" und wenn du schon keine bestimmten Ziele verfolgst sollte es doch Spass machen.
Wenn dir deine o.a. Übungen Spass machen, super.

Wenn du aber effizientes KT (Krafttraining) betreiben willst = mit möglichst geringem Zeit- Einsatz maximum Kraft/Muskel Zuwachs oder Fettloswerden, solltest du dich mit den "Komplexen Grundübungen" befassen, und etwas mehr "Eisen" auflegen.
Gruß Reiner
PS: "P2P" kennst du bestimmt schon oder, musst es ja nicht so verbissen und ernst sehen wie manche Forum Besucher.
Aber hier lohnt sich das stöbern im Archiv. Mach das beste draus.

Re: du solltest egoistischer werden...

hallo reiner

nein, da hast du mich falsch verstanden. wenn ich als neuling in ein fitnesscenter gehe, werde ich ja beim ersten mal eingeführt. da wird ein programm auf mich zugeschnitten erstellt. das meinte ich mit "armer trainer"

p2p????????????? werde ich "suchen" gehen.......lach....schon wieder..........

lg, lisa

meine Meinung dazu

das geht auch effizienter, noch dazu in der halben zeit:
* bauchmuskeln "gerade" und "schräg" brauchst du nicht, mit dem geraden crunch trainierst du auch die schräge muskulatur mit (abgesehen davon, dass es eigentlich ein isoliertes bauchmuskeltraining nicht braucht, wie klaus und ich schon mehrmals erklärt haben)
* vergiss das theraband
* für die adduktoren -> squats mit breitem stand, für die abduktoren mit ganz engem stand (füße zusammen) (auch schon zig mal gepostet...)
* wie ich schon sagte: kniebeugen, kreuzheben, bankdrücken, schulterdrücken, rudern vorgebeugt, klimmzüge. mehr braucht es nicht.

lg, kurt

Re: meine Meinung dazu

hmm.........guut........
dann ist ja das training ratzebutz fertig? wenn ich überlege jede übung zb. 3x8 zu absolvieren?

nur noch eine frage, wie kann ich ohne gerät rudern vorgebeugt??? (meine phantasie lässt mich im stich)

aber wieder mal, vielen lieben dank für deine unendliche geduld.

lg, lisa

Re: P2P

hallo eliza!

seit tagen wird über das thema geschrieben :)
hier mal die basis für dich als einsteigerin.
P2P

klar sicher bist du ratzebutz fertig, aber wennst nicht mehr gewicht nimmst wirst auch ratzebutz keinen erfolg merken :)
das "homöopathische damentraining" streichst am besten ganz aus deiner erinnerung :winke:

seas, uschi

Re: meine Meinung dazu

blöde frage, wie gehen die squats mit ganz engem stand?
habs zwar noch nie probiert, aber ich steh imma recht breitbeinig, damit i ned umfall *g* und steh so eigentlich ganz stabil????!!!!!

Re: Fitness-Fachchinesich

Du könntest auch zuhause mit Körpergewichtsübungen etwas machen. Wenn du erstmal ein paar Klimmzüge oder einen einarmigen Liegestütz schaffst, solltest du als Frau mehr als genug Kraft haben.

A

Anzeige

Re: KT für doofe?
Zurück
Oben