Krummen Bauch/Rücken "gerade" trainieren! Wie geht das am besten?

sirpeter

New member
Werte Community,

ich habe vor etwa einem Jahr mit dem Muskelaufbautraining begonnen, aber ich glaube ich bräuchte bei folgendem Problem noch etwas professionelleres Feedback: Und zwar habe ich von Natur aus eine schlechte Haltung (laut Therapeuten gleichzeitig Rundrücken und Hohlkreuz). Meine schlechte Haltung hat zur Folge, dass ich obwohl ich eigentlich sehr schlank bin (naja, ein wenig macht sich das zusätzliche Essen schon bemerkbar) immer aussehe als ob ich ein kleines Bäuchlein hätte. Das heißt wenn ich gerade stehe, ist das Bäuchlein automatisch verschwunden.

Ich habe mal zwei Bilder (Ist- und Soll-Zustand) angehängt, die mein Problem noch etwas deutlicher machen.

Welche Übungen würden mir da eurer Meinung nach am besten weiterhelfen? Ist das eher ein Rücken oder ein Bauch-Problem? Und kann man die Problemzone noch etwas genauer einkreisen (oberer Rücken/unter Rücken, etc.)?

Bin für alle Tipps dankbar!
Sir Peter

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 57
  • 2.jpg
    2.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 49
A

Anzeige

Re: Krummen Bauch/Rücken "gerade" trainieren! Wie geht das am besten?
Naja wenn du den gesamten rumpf trainierst wird das.alles stabiler aber nicht umbedingt aufrechter.

Wennst eh nen Therapeuten hast frag doch den xD da musst du spezielle haltungskorrekturen vornehmen.

Haltungsfehler gehen nur schwer weg! Gibt spezielle stützkleidung (zumindest bei skulliose) weis aber nicht ob es die auch für deine probleme gibt.

Mfg

Werte Community,

...Das heißt wenn ich gerade stehe, ist das Bäuchlein automatisch verschwunden....

Sir Peter

Das heißt, wenn du auf deine Haltung achtest, ist sie auch in Ordnung.
Dann mußt du in erster Linie daran arbeiten, stets auf deine Haltung zu achten.
Man kann sicher, durch Training, einiges verbessern.

Aber ich glaube kaum, daß man den Muskeltonus so erhöhen kann, daß die Haltung gut bleibt,
wenn man schlampig dasteht.

Also:
Trainier deinen ganzen Körper ausgewogen und achte stets auf deine Haltung.

lg Ratzfatz

Zurück
Oben