"Krumme" Wirbelsäule

dennis

New member
Mein Problem ist, dass ich eine schiefe Wirbelsäule habe. Das allein ist noch nicht mein Problem! Zwar hatte ich dadurch früher Rückenschmerzen, doch das ist vorbei.

Mein Frage ist die: Kann ich eigentlich alle Fitness- und/oder Kraftübungen machen, ohne meiner Wirbelsäule noch zu schaden? Wenn ja, welche wären das?

Ich bedanke mich jetzt schon für die Antwort(en)!!!

hallo dennis,

in jedem fall ist ein gutes rueckenraining bzw. entsprechende rueckengymnastik hilfreich - insbesondere bei staerkeren fehlhaltungen, bandscheibenschaedigungen oder rheumatischer prozesse. krumm und krumm - dazwischen liegen welten. mehr oder weniger haben wir alle "krumme" wirbelsaeulen und fehlhaltungen. bei schmezfreiheit spricht nichts gegen fitness und kraftuebungen. im gegenteil, die schmezfreiheit auf dauer zu erhalten erfordert einen (muskulaer) starken stuetzapparat - je mehr muckis drum rum, desto gluecklicher die WS.

ausdaueruebungen und kraftuebungen, die eine besondere beanspruchung oder last fuer die WS bedeuten, sollten allerdings (zunaechst) vermieden werden. beim geraetetraining ist z.B. die beipresse und die rueckenmachine den kniebeugen oder dem kreuzheben vorzuziehen

Hallo,

die ideale Haltung ist noch schwieriger zu ermitteln als das Idealgewicht. Es hat sich mal vor langer Zeit (ich glaub das war so im 19. Jahrhundert) jemand definiert, was ein Flachrücken, einen Rundrücken etc. ist. Das Ganze ist aber nicht auf jeden übertragbar. Man wird keine völlig symmetrische Wirbelsäule vorfinden, eine leichte Skoliose haben viele und das ist auch kein Problem. Ebenso die sog. unechte Beinlängendifferenz bedingt durch eine Verschiebung des Beckens ist durchaus üblich.

Kritisch wirds erst dann, wenn bestimmte Symptome eindeutig auf die Form der Wirbelsäule zurückzuführen sind.

Dass man mit den richtigen Dehnungs- und Kräftigungsübungen den Rücken wieder gerade biegen kann, halte ich für ein Gerücht. Der beste Weg ist sicher eine gut funktionierende Rückenmuskulatur.

Alles Gute

Thomas

Zurück
Oben