kritik an meinem plan

hallo,
hab mir überlegt, dass ich meinen plan zugunsten mehr regeneration umstellen will. im moment geh ich alle 2 tage.

so solls dann aussehen:

mo: Ruhetag
di : Oberkörper
mi: Beine+Bauch
do: Basketball in der Schule
fri: muß ich arbeiten
sa: Oberkörper
so: Beine+Bauch

so haben die muskelgruppen 3 bzw. 2 tage zeit bis zum nächsten krafttraining. was meint ihr dazu?

also wenn ich 4mal die woche pumpen kann, würd ich mich lieber für nen ordentlichen 4er split entscheiden...da hast du m.m. nach mehr von...

4er bedeutet doch dann, dass ich jede muskelgruppe nur einmal pro woche trainiere, oder?
wenn ich dementsprechend hart trainiere, bringt das mehr muskeln? 5x die woche könnt ich auch noch schaffen

Jede Muskelgruppe einmal pro Woche zu trainieren reicht vollkommen. Die Muskeln wachsen während der Regeneration. Schau dich mal auf der Trainingsseite unter Trainingspläne um. Dort findest du sehr gute 3er und 4er Splits.

Gruss Helby

@SportsMan

Das hast Du richtig erkannt. Ein 5er bringt nicht mehr. Eher beeinträchtigt er die Regeneration, da zu wenig trainingsfreie Tage in der Woche sind.

jeckyll

Bei vielen wird das bei einem 5'er wohl zutreffen, aber einige bauen damit besser auf, weil man bei einem 5'er das Volumen der einzelnen Muskelgruppen erhöhen kann.
Wer eine gute Regeneration hat kann damit m.M.n. am besten aufbauen.

Wer Probleme mit der Regeneration hat, für den ist ein 4'ersplit wahrscheinlich auch schon zu viel.

Man muss das aber alles selber mal austesten um zu wissen womit man am besten zurecht kommt und es auch den sonstigen Rahmenbedinungen anpassen.

beeinträchtigt cardio an trainingsfreien tagen die regeneration (der beine is klar)? ich hab gehört dass es eher positiv für die regeneration ist.

@SportsMan

Da kommt auf die Intensität an, mit der die Cardio-Einheit durchgeführt wird. Oder auf das Ausmaß der Extensivität. Soll heißen, 5x pro Woche zusätzlich Intervalltraining, jeweils 30min, macht genauso Probleme wie 5x ein extensives Training von je 2h. Das Maß ist entscheidend.

jeckyll

Zurück
Oben