kreuzschmerzen

aproz

New member
seit etwa 2 wochen habe ich links neben der wirbelsäule auf kreuzhöhe immer wieder schmerzen. am stärksten morgens beim aufstehen, sich bücken (socken anziehen!)ist dann eine quahl. beim umhergehen bessert es recht schnell, nach ca 1 stunde bin ich praktisch schmerzfrei. im laufe des tages wird der schmerz durch zb bücken, sitzen, velo fahren, liegen... immer wieder ausgelöst. im bett muss ich etwa 1/2 stunde warten bis ich ohne schmerzen einschlafen kann.
ich habe im forum gesucht, könnte es das iliosakralgelenk sein? kann ich die dafür empfohlenen reversed hyperextensions machen auch wenn ich keine sichere diagnose habe? würde ich damit nichts verschlimmern, wenn es etwas anderes wäre? ist ein arztbesuch nötig oder vergeht das von alleine (mit krafttraining) wieder?
wäre sehr froh um ratschläge, erfahrungen von euch!
vielen dank

A

Anzeige

Re: kreuzschmerzen
hallo aproz,
es ist immer schwierig und eigentlich nicht zulässig, eine beurteilung "aus der ferne" abzugeben. es klingt schon verdächtig nach einer blockierung, aber eher in der LWS als im SIG (sacroiliacalgelenk. ist heut die korrekte bezeichnung, nicht mehr ISG - das nur so nebenbei). die schmerzen sind hauptsächlich durch die konsekutive muskel"verspannung" bedingt.
die reversed hypextensions - so wie ich sie beschrieben habe - kannst du auf jeden fall machen. deiner beschreibung nach geht es dir ja nicht so schlecht, dass du dich überhaupt nicht mehr rühren kannst. ansonst wäre eine deblockierung angezeigt sowie entsprechende mobilisationsübungen, die du dir von einem physiotherapeuten zeigen lassen kannst.

alles gute, kurt

Hi!

Ich habe seit 4-5 Jahren die gleichen Symptome...Tag für Tag. Bei mir wurde dann eine Wachstumsstörung der LWS festgestellt (leichter Scheuermann). Ausserdem eine muskuläre Dysbalance. Mein Hüftmuskel war deutsch gesagt im Ar***! Auch das Zusammenspiel mit der Rückemuskulatur funktionierte nicht richtig. Nach erfolglosen Physiotherapien bin ich beim Chiropraktor gelandet. Der hat den Muskel wieder funktionstüchtig gemacht. Ich hatte nämlich null Kraft: Ich lag auf dem Rücken, das Bein in der Luft gestreckt. Der Doc drückte gegen unten und ich gegen oben...da hatte ich null Chance zu Beginn. Mittlerweile habe ich wieder Kraft, also der Muskel funktioniert wieder. Leider sind die Schmerzen noch da und auch die eingeschränkte Bewegungsfähigkeit, vor allem morgens. Meine Therapie ist aber noch nicht zu Ende und ich werde ca. Februar wohl auch nochmals ne spezielle Phyiotherapie machen müssen....aber soweit ists noch nicht. Aber vielleicht habe ich Dir etwas helfen können....

hallo marco
deine geschichte tönt nicht gerade schön. ich hoffe für dich, dass es bald richtig bessert! da darf ich mit meinen 2 wochen schmerzen sicher nicht nicht jammern...
wie lange bist du schon am therapieren und wie lange hast du gewartet, bis du etwas unternommen hast?
gute besserung und danke für deine antwort
aproz

Also am "rumwürgen" bin ich nun schon ein gutes Jahr. Ich habe lange gewartet bis ich was unternommen habe. Dann ging ich zu verschiedenen Ärzten wo ich kurz in Behandlung war, ebenfalls mit physiotherapeutischen oder chiropraktischen Elementen, allerdings wohl viel zu kurz. Dann habe ich wieder einen längeren Unterbruch gemacht und jetzt bin ich auf gutem Wege...

hallo kurt
danke für deine antwort, das ging ja fix!
es geht mir wirklich nicht schlecht. meist kann ich problemlos joggen, klettern, krafttraining machen. nur das aufstehen ist wirklich nicht lustig und auch zwischendurch ist es immer wieder mühsam.
ich mach mich nun voller hoffnung an diese übung. Bis jetzt hält der tisch noch...
liebe grüsse aproz

hallo marco
das braucht ja unglaublich viel geduld! nochmals gute besserung und bleib dran!
gruss aproz

A

Anzeige

Re: kreuzschmerzen
Zurück
Oben