Kreuzschmerzen??

Pezi

New member
hallöchen,

ich bin wieder mal eine neue *grins* und hab mich aber schon, dank des guten rates von kurt, durchs archiv gekämpft und auch viel brauchbares gefunden.

eine frage beschäftigt mich in den letzten tagen besonders. wetterbedingt trainierte ich jetzt immer im fintess studio. zu erklärung, ich mache derzeit nur ausdauersport.

jedesmal wenn ich auf dem laufband laufe, habe ich 2-3 tage danach kreuzschmerzen, ziemlich weit unten an der wirbelsäule.

kann mir jemand erklären, woher das kommen kann????
wäre echt sehr dankbar.

liebe grüsse
petra

Hi Pezi,
1. Bist Du übergewichtig?
2. Läufst Du häufig auf dem Band oder joggen in freier Natur? 3. Trägst Du ordentliche Schuhe beim laufen?
hatte die selben Probleme auf Grund von stark abgenutzten Bandscheiben, zu viel Körpergewicht und falscher Lauftechnik. Mittlerweile sind es 22 Kg weniger und die Rückenmuskulatur wurde erfolgreich trainiert. *seitdemkeineschmerzenmehr*
Ciao
Bullycop

hi,

danke für deine antwort.
zu deinen fragen, nein ich bin nicht übergewichtig. zur zeit jogge ich nur mehr auf dem laufband, denn wenn es schön ist, gehe ich radfahren. und die schuhe hab ich mir in einem sporttest im geschäft anpassen lassen.
leider (oder auch nicht) kann es nicht daran liegen.

ich laufe ja schon seit ca. 2 jahren, zwar nicht regelmäßig oder kontrolliert, aber bisher hatte ich noch keine probleme.

tschü petra

Re: Kreuzschmerzen??/geh mal zum Doc

Hi Pezi,
ich würde an Deiner Stelle mal den Doc aufsuchen und die WS mal röntgen bzw. ein CT machen. Bei mir hies es nach dem CT dann LWS-Syndrom mit Verformung eines Lendenwirbel (angeblich nach Unfall) und gleichzeitige Abnutzung der Bandscheibe (jugendliche Überbelastung).
Viel Glück
Bullycop

die wahrscheinliche Ursache...

...deiner kreuzschmerzen ist eine muskuläre "verspannung" (bei jeder form von kreuzschmerzen der fall). deine untere rückenstreckmuskulatur dürfte etwas abgeschwächt und die belastung beim laufen auf dem laufband (noch) nicht gewöhnt sein. ein heißes vollbad (nicht länger als 10 min) tut in diesem fall gut, weil es die muskulatur "entspannt".
ich empfehle dir regelmäßige kniebeugen (1x/woche, auf die korrekte ausführung achten, siehe forenarchiv), hyperextensions und crunches sowie dosiertes dehnen des hüftbeugers und der ischiocruralen muskulatur ("hamstrings").
lg, kurt

Re: die wahrscheinliche Ursache...

hallo kurt,

recht herzlichen dank für die antwort, das heiße vollbad werde ich mir heute gleich genehmigen.

den anderen teil " hyperextensions und crunches sowie dosiertes dehnen des hüftbeugers und der ischiocruralen muskulatur ("hamstrings"). " versteh ich leider überhaupt nicht - typisch blondine *zwinker*

bist du so lieb und erklärst mir, was du gemeint hast, oder find ich da auch was passendes im archiv??

ist bei so einer "verspannung" pause angesagt, oder ist das grad jetzt das falsche??

lg. petra

das findest du alles im Forenarchiv!

suchbegriff, "alle foren und "alle nachrichten" eingeben, und los geht's!:winke:
ein bissl pause kann nicht schaden. es gibt sicherlich ein alternativprogramm.
lg, kurt

Zurück
Oben