Kreuzheben

Plok

New member
Ich würde gerne noch Kreuzheben in meinen Trainingsplan integrieren da es mir überraschend viel Spaß macht:D
Allerdings hätte ich dazu noch ein paar Fragen an euch und hoffe jemand kann mir die beantworten.
http://www.uebungen.ws/kreuzheben/
Bei der Abbildung werden die Beine bis auf die Waden gut mittrainiert, ist dann zusätzlich zum Kreuzheben noch eine extra Übung nur für die Beine notwendig oder reicht die Beanspruchung durch Kreuzheben aus?
http://www.uebungen.ws/kreuzheben-mit-gestreckten-beinen/
Erscheint mir koordinativ einfacher aber dabei ist sicher noch eine zusätzliche Übung für die Beine notwendig, welche Variante würdet ihr empfehlen?

Schon mal vielen Dank im Voraus

GK-Plan der noch in Bearbeitung ist, da ich noch auf der Suche nach den richtigen Übungen bin momentan:
Kreuzheben
Bankdrücken
Rudern(vermutlich KH-Rudern)
Seitheben
evtl. Crunches(wenn der Bauch noch nicht ausgelastet genug ist)
und für die Beine bin ich noch auf der Suche nach der richtigen Übung

gut. also, sozusagen GKP/ alternierenden GKP oder 2er Split.

also: GKP

Kniebeugen
Bankdrücken
Schulterdrücken
Klimmzüge
Rudern vorgebeugt
Kreuzheben gestreckt

oder: alternierender GKP

Einheit 1

Kniebeugen
BD
Rudern vorgebeugt

Einheit 2

Kreuzheben klassisch
Klimmzüge
Schulterdrücken

oder Variante 3/ 2er Split

Möglichkeit 1: Push, Pull

TE 1: Push

4x Frontkniebeugen
3x Beinstrecken
4x Schrägbankdrücken
3x Dips am Holm
4x Schulterdrücken
3x Seitheben, stehend

TE 2: Pull

4x Kreuzheben, gestr.
3x Beincurls, liegend
3x Wadenheben
4x Klimmzüge (div. Griffe)
3x Langhantelrudern
4x Langhantelcurls

TE 1: Beine, Brust, Bizeps

4x Kniebeugen
3x Beinpresse 45°
3x Beincurls, liegend
4x Flachbankdrücken
3x Schrägbankdrücken
4x Langhantelcurls

TE 2: Rücken, Schultern, Trizeps

5x Kreuzheben, normal
4x Klimmzüge (div. Griffe)
3x Langhantelrudern
4x Schulterdrücken
3x Seitheben, stehend
4x SZ French Press

wow, vielen Dank für die Mühe :)
also der GKP-Plan(oder nur GK-Plan?^^) spricht mich eindeutig an allerdings hätte ich noch 2 kurze Fragen dazu:
1.Beim Bankdrücken wird mein Trizeps schon stark beansprucht und ich bin mir nicht sicher ob ich Schulterdrücken zusätzlich schaffe, nur deswegen hatte ich in meinem Plan Seitheben drin.Ist es besser vorerst Seitheben zu machen oder soll ich Schulterdrücken mit leichteren Gewichten machen und mich durchbeissen?(ich glaube fast ich kenne die Antwort:D)

2.Lassen sich Kniebeugen durch Ausfallschritte oder andere Übungen ersetzen?

zu 1. wenn du die antwort kennst, sag ich nix dazu ;)

zu 2. ich konnte mit Ausfallschritten meine Beine besser entwickeln als mit klassischen KB. also ganz klar: ja.

Ich trainiere ebenso nach einem GK Plan dzt und habe auch wie du kein Schulterdrücken drinnen. Meine Rotatoren sind ohnehin beleidigt und habe auch nur bisher Seitheben (mittlerweile aufrecht Rudern) als Schulterübung. Funktioniert wirklich super. Viel Erfolg!

Ich hab den Plan gestern Abend mal ausprobiert und bin richtig zufrieden damit.Dauert nicht zu lange und noch wichtiger: es ist keine Übung dabei die absolut keinen Spaß macht :)

Allerdings hab ich Kniebeugen durch Ausfallschritte ersetzt(erstmal noch ohne Gewicht nur um die Technik zu üben) und Schulterdrücken hab ich versucht aber für mich als blutiger Anfänger ist Bankdrücken und Schulterdrücken einfach zu viel für den Trizeps.Das werde ich wohl die ersten paar Wochen durch Seitheben ersetzen und dann nochmal probieren.

Problematisch waren auch die Klimmzüge, ich hab leider keine Möglichkeit die in meiner Wohnung auszuführen.Ich hab die jetzt an der Treppe ausgeführt aber das ging mehr schlecht als recht.
Naja, ab nächste Woche gehts in die neue Wohnung, vielleicht finde ich da eine Möglichkeit.Ansonsten muss ich mir mal anschauen ob solche Türstangen brauchbar sind:
http://www.amazon.de/POWRX-Klimmzug...954&sr=1-19&keywords=klimmzugstange+türrahmen

Zurück
Oben