Kreuzheben

Also von den "Breiten" bei uns habe ich niemanden weder Kreuzheben noch Kniebeugen machen sehen.
Wenn ich mal so nach denke, bin ich glaub ich jedenfalls der einzige der KH und KB macht :D

A

Anzeige

Re: Kreuzheben
der rückenstrecker ist sicher nicht vorhanden wie bie meinem kumpel :p. Lat so breit wien schrank, strecker so dünn wie nähfaden :D.

Also von den "Breiten" bei uns habe ich niemanden weder Kreuzheben noch Kniebeugen machen sehen.
Wenn ich mal so nach denke, bin ich glaub ich jedenfalls der einzige der KH und KB macht :D

jaja, ob man den "Breiten" fragen soll, da kann man darüber philosophieren, ich korriegiere micht:

Frag nicht den Breitesten, sondern einfach einen der Kreuzheben richtig drauf hat! ^^

Ich würde den Thread gern missbrauchen um auch noch eine Frage bezüglich des Kreuzhebens zu stellen.
Es geht um die Kopfhaltung. im Thread "Technik fürs Wichtigste!" heißt es Blick nach unten. Kurz wurde es dort auch schon angesprochen, dass sich das doch mit dem was Mark Rippetoe zeigt widerspricht, aber es wurde dort nicht wirklich aufgeklärt.
Ist der Blick einfach nur eine Hilfe für die richtige Rückenhaltung? Kann man die Rückenhaltung auch korrekt machen wenn man nach oben/unten schaut?

in welchem video widerspricht ripptoe dem "Blick-nach-unten"? das mit nach unten ist übrigens relativ, fixier für den unteren teilbereich der übung einen punkt 2-3 meter auf dem boden vor dir. sobald du den rücken beginnst aufzurichten, schaust du natürlich gerade aus!

nach oben solltest du deswegen nicht schauen, weil es a) nicht der natürlcihen haltung deiner wirbelsäule entspricht, b) du deinen brustkorb nicht so effizient rausdrücken kannst. letzteres solltest du machen, um von innen mehr druck gegen deine wirbelsäule aufzubauen und dementsprechend das verletzungsrisiko für die wirbelsäule minimierst. c) zerrst du dir leichter etwas in deinem nacken mit gesicht nach oben.

eine gute übung um den kopf in der richtigen position zu halten, ist dir einen tennisball unters kinn zu klemmen. er sollte dort bleiben!

aber um dies alles ins richtige licht zu rücken: ich habe schon genug powerlifter gesehen, die nach oben schauen.

Jetzt wo ich darüber nachdenke, kommt es mir vor daß eigentlich ALLE Gewichtheber in der Startphase (also die Phase die dem KH entspricht) gerade ausschauen.

LG ratzfatz

an der stange festhalten, etwas zuruecklehnen, arsch runter und gleichzeitig brust hoch. sachte wegheben ohne ruck.
sollte helfen gerade zu bleiben.

Kurz zum Dehnen:
Es wäre sehr vorteilhaft Streck- und Aufwärmübungen vor und Abkühl- und Streckübungen nach dem Gewichtstraining durchzuführen. Auch wenn die meisten keinen Bock darauf haben und lieber schnell ans Eisen wollen rate ich jedem dazu.

Grüße
AKA

A

Anzeige

Re: Kreuzheben
Zurück
Oben