Kreuzheben

Leonhermes

New member
Hi,
habe irgendwie Probleme mit der Bewegungsausführung.
Habe mir schon einige Videos angeguckt aber irgendwie krieg ich das net hin.
Geh ich mit den Beinen auch in die Beuge? Oder kommt die bewegung nur aus dem unteren Rücken?
:hmm:

A

Anzeige

Re: Kreuzheben
Hallo Leonhermes,

schau mal hier:
mit der .
Es gibt zwei Möglichkeiten Kreuzheben auszuführen.

1. Rumänisches Kreuzheben:
Oberkörper aus dem Stand 90 Grad vorbeugen und die Knie bleiben fast gestreckt.(ganz leicht beugen ist aber notwendig)
Die Bewegung erfolgt aus dem Gesäß, der Rücken bleibt die ganze Zeit gerade oder
noch besser, man versucht am untersten Punkt ein leichtes Hohlkreuz.

2. Klassisches Kreuzheben:
Die Hantel wird immer am Boden (oder fast am Boden) abgelegt. Die Knie soweit
beugen und den Oberkörper so aufrecht halten, wie es bei geradem Rücken noch
möglich ist. Die Bewegung kommt aus den Beinen und aus dem Gesäß. Der Rücken
s.o.

LG Ratzfatz

Die beiden populärsten Varianten des Kreuzhebens wurde ja bereits genannt. Vielleicht helfen die folgenden beiden Videos, die unterschiedlichen Techniken und auch die unterschiedlich beteiligten Muskelgruppen zu verstehen.

Kreuzheben, klassisch: http://www.sports-db.com/de/uebung/langhantel_kreuzheben

Kreuheben, gestreckte Beine: http://www.sports-db.com/de/uebung/langhantel_kreuzheben_gestreckte_beine

Die große Gemeinsamkeit beider Übungen ist der sehr wichtige gerade Rücken und der nach vorn gerichtete Blick.

Beim klassische Kreuzheben erfolgt eine Beugung der Beine und des Hüftgelenks, so wird die gesamte Oberschenkel- und Gesäß- und Rückenstreckermuskulatur dynamisch beanspurcht. Alle anderen beteiligten Muskeln arbeiten stabilisierend.

Beim Rumänischen Kreuzheben (gestreckte Beine) wird nur über Hüftgelenk gebeugt, so dass die Rückenstrecker-, Gesäß- und zum Teil Beinbeugemuskulatur dynamisch beansprucht werden.

Zu deiner Frage: Wenn du das klassische Kreuzheben meinst, gehst mit den Beinen nicht "auch" sondern im Prinzip "ausschließlich" in die Beuge. Der Rücken muss durchgestreckt bleiben. Hier hilft nur üben, üben, üben. Nimm leichte Gewichte und kontrolliere den Ablauf anfangs in einem seitlichen Spiegel oder noch besser mit einem erfahrenen Trainingspartner.

Ja, beginne auf jeden Fall mit dem klassischen Kreuzheben. Der motorische Anspruch beider Varianten ist in etwa gleich, doch klassische Kniebeuge fordern mehr und größere Muskelngruppen. Ist ja schließlich eine der großen Grundübungen im Kraftsport.

Betrachte das Kreuzheben mit gestreckten Beinen als gute Ergänzung, es hat sich vor allem als knieschonendes Training der Beinbeuger etabliert.

Und immer dran denken: Technik geht vor Gewicht :wink:

Die Technik ist das A und O - speziell beim Kreuzheben, da ein zu großes Verletzungsrisiko besteht - wenn man sie falsch ausführt.

A

Anzeige

Re: Kreuzheben
Hallo Tommy8,

schau mal hier:
mit der .
Zurück
Oben