Kreuzheben

Amino92

New member
Hallo,

da ich immer weniger Lust auf meine Rücken Te habe, würde ich sie gern ändern.
Mir ist klar Kreuzheben = Grundübung, nicht zu ersetzten, aber ich will sie trotzdem ersetzen weil ich sie einfach nicht mag.

Welche Übungen wären Alternativ Übungen ?
Wie könnte ich die TE gestalten ?

schwer zu ersetzen

Spontan würden mir zwei übungen einfallen die zusammen ungefähr ähnlich wirken würden: Good mornings und farmers walk

ob dir das dann allerdings mehr "Spaß" macht wage ich zu bezweifeln, würde dir einfach raten kreuzheben zu machen, macht eben nicht alles spaß

Mir ist klar Kreuzheben = Grundübung, nicht zu ersetzten, aber ich will sie trotzdem ersetzen weil ich sie einfach nicht mag.

Nur weil es eine Grundübung ist, muss man sie nicht in JEDEM Plan mit drin haben.

Wenn es dir nur um den unteren Ruecken geht, dann kannst du noch Hyperextensions machen.
Ist natuerlich gut,wenn ihr so ein Gerät im Studio habt.

statt hyperextensions reichen auch ordentliche kniebeugen, schweres lh-rudern! da wird der untere rücken stark zum stabilisieren benötigt

finde die motivation für kreuzheben wieder... denn kreuzheben ist nicht nur für den unteren rücken...

117.jpg

=> um kreuzheben zu ersetzen kannst ne ganze neue trainingseinheit einfügen ^^

Was haltet ihr davon ?

Klimmzüge 2 eng 2 breit
Hyperextensions 3 Sätze
Rudern 3 Sätze
Butterflyreverse 3 Sätze
Nackenheben 3 Sätze

Die Lust wiederzufinden ist leichter gesagt als getan..

Lust = Motivation
Motivation = effektives Training

Wenn ich die Übungen nur lustlos runter rattere, ist ja auch nicht sinnvoll..

statt hyperextensions reichen auch ordentliche kniebeugen, schweres lh-rudern! da wird der untere rücken stark zum stabilisieren benötigt

Ja richtig, zum stabilisieren.
Damit ist es eine reine statische Belastung, Kniebeuge mal ausgenommen.
Bei Hyperextensions exzentrisch und konzentrisch.

Klimmzüge 2 eng 2 breit
Hyperextensions 3 Sätze
Rudern 3 Sätze
Butterflyreverse 3 Sätze
Nackenheben 3 Sätze

würde entweder Rudern oder Rv. Butterfly rausnehmen, wäre mir zuviel.
Nackenheben find ich eh Quatsch, aber im Endeffekt.
Probier es aus und dann wirs

Kannst du mit dem statisch etc. nochmal genauer erklären?

Was würdest du mir für einen Plan vorschlagn?

Kannst du mit dem statisch etc. nochmal genauer erklären?

ganz allgemein:
wenn etwas statisch ist, bewegt es sich nicht.
-
Beim vorgebeugten LH-Rudern beugst du dich vor und ruderst dann mit den Armen, aber dein unterer Rücken bleibt die ganze Zeit kontrahiert.
Dies braucht natuerlich Kraft, aber anders als wenn du z.B. Kreuzheben oder Hyperextensions machst.

Vergleichbar ist das mit Klimmzügen die du normal asufuehrst und welche bei denen du nur an der Stange hängst (von den beanspruchten Muskeln mal abgesehen)

www.gidf.de

Durchführung Farmer’s Walk mit Kurzhanteln:
In jeder Hand halten Sie eine schwere Kurzhantel, Ihre Arme hängen locker seitlich am Körper. Stellen Sie sich auf die Fußballen und laufen Sie geradeaus, solange Sie können. Gewichte kurz ablegen, umdrehen, Hanteln wieder aufnehmen und auf die gleiche Weise die Strecke zurückgehen.

QUELLE

Quatsch war ja auch nicht böse gemeint, aber Fragen, die Leute 10 mal am Tag stellen (siehe google) kann man dann auch googeln.

Im Forum könnte man dann theoretisch über die Beurteilung von Farmers Walk diskutieren ;)

Zurück
Oben