Kreuzheben

Mr.Shady

New member
Hi,

kann mir mal jemand den genauen Unterschied zwischen den verschiedenen Versionen vom Kreuzheben erklären? Wo liegen die vor- und nachteile, was wird am häufigsten benutzt? Was sollte man zum Aufbauen am besten nehmen? Wäre für Antworten sehr dankbar.

man nimmts entweder für
-allgemeine kraftsteigerung
-übung für den unteren rücken

am weit ungefährlichsten ist es , ganz normales kreuzheben zu machen , aber halt sehr langsam und konzentriert...

mit gestreckten beinen würd ich gar nicht erst anfangen , kann übel schief gehen...

zum aufbau einfach das normale kreuzheben, so kleine videos findest hier überall dazu gabs erst n thread

teilbewegung kannst auch machen , ist aba dann für die kraft nicht wirklich was

Original geschrieben von Andy3
mit gestreckten beinen würd ich gar nicht erst anfangen , kann übel schief gehen...

Das sehe ich nicht so - Kreuzheben mit gestr. Beinen ist verdammt Effektiv für den Beinbizeps.
Ich mache diese Übung schon eine ganze Weile anstatt Beincurls, aber du hast Recht, die Technik sollte schon 100%ig korrekt sein.

DerSchmied

ja , kann sein , dass es sehr effektiv ist :)
aber sagen wir mal für einen normalen hobbyathleten reichen normale auch , die sind wesentlich leichter zu kontrollieren vom gefühl her..

Ich mach auch gestrecktes Kreuzheben da ich mir einfach sicherer vorkomme von der technik her wie beim normalen.

Gibts da vielleicht auch ein Video zu?
(nochmal zum korrigieren ob ich alles richtig mache :D )

@rook: wie weit hast du die beine auseinander ? bei mir gehts nur haaalbwegs , wenn ich die beine total eng zusammen habe , keine ahnung wieso

Kreuzheben und "Kreuzheben mit gestreckten Beinen" sind bei mir unterschiedlich Übungen. Wie Schmied schon sagte, mit gestreckten Beinen ist es für den Beinbizeps. Natürlich kann man da nur einen Teil des Gewichts vom "normalen" Kreuzheben nehmen. Ist wirklich sehr effektiv!

naja da ich erst ein halbes richtig trainiere wirkt die Übung bei mir fast nur im unteren Rücken und in den Bauchmuskeln :)

@Andy

hmm halben Meter bis Meter oder auch ein klein wenig mehr kann ich jetzt gar nicht genau sagen.. muss mal drauf achten wenn ichs wieder mach ;)

Erstmal danke für die Antworten, vorallem an Hirschi für den link.

Ich hab zum Anfang 8 Wochen (20er)Kniebeugen und n paar Grundübungen fürn Oberkörper gemacht und bin damit immerhin von 65 auf 76 Kg gekommen(bei 1,83 cm).
Ich will jetzt noch zusätlich fürn Rücken Kreuzheben einbauen. Hab mal gelesen das man sich fürs Kreuzheben nicht mehr aufwärmen muss wenn man vorher Kniebeugen gemacht hat. Stimmt das? Will da keinen fehler machen.

np ;-)
..naja das mit dem aufwärmen..könnte schon was dran sein..1-2 aufwärmsätze würd ich aber trotzdem machen.
allerdings is dazu noch zu sagen...kniebeugen und kreuzheben am selben trainingstag is nicht so empfehlenswert...selbst bei einem ganzkörperplan würde ich in erwägung ziehn, kreuzheben und kniebeugen immer abwechselnd weg zu lassen....aber das muss man ausprobieren.

Zurück
Oben