Kreuzheben

Gonzalez

Banned
Kurze Frage:
Es ist doch richtig, dass man die Schultern zurückzieht, wenn der Rücken gerade gestreckt ist, oder? (Also wenn man sich aufgerichtet hat)

Greetz°
Gonzalez

da kann ich nicht erkennen, ob er die schultern zurücktieht... :(
also frage noch immer nicht geklärt...

Die Anímation ist schon nicht schlecht, so sollte richtiges Kreuzheben aussehen.
Es ist nicht nötig, denke auch es ist das was du ansprichst, in der aufrechten Position die Schultern nach hinten zu ziehen und sich in ein extremes Hohlkreuz zu begeben, dabei ist die Verletzungsgefáhr höher.

FRAGE ZU KREUZHEBEN !!!

wäre jetz nicht sehr sinnvoll nen neuen Thread aufzumachen , also meine Frage an die jenigen , die schon mal 5*5 system oder ähnliches gemacht haben :

beim 5*5 system soll ja immer an die 5 wdh. gekommen werden
-->
nach 2 wirklich heftigen sätzen platt
-->
noch 3 sätze , die entweder mit
- weniger gewicht
- weniger wdh.
durchgezogen werden müssen.

was ist da besser ?
ich seh da leider ein problem wegen verletzungsgefahr , die ist enorm hoch , weil sich da kein mensch mehr konzentrieren kann

@ Andy3: Ich habe schon ab und an dieses System angewendet, allerdings noch nicht bei Kreuzheben, sondern nur bei Bankdrücken, was aber im Prinzip nichts ändert. Ich arbeite dabei immer mit dem gleichen Gewicht bei allen 5 Sätzen. Die ersten zwei Sätze gehen recht locker, der dritte Satz wird hart, beim vierten Satz gehen gerade noch 5 Wiederholungen und bei dem letzten Satz kommen noch circa 3 Wiederholungen zu stande.

doch doch , ändert schon was .
die frage is ja direkt auf kreuzheben bezogen.
ich kann mir nicht vorstellen , woher die kraftsportler die konzentration für die letzten beiden sätze nehmen

@Andy3: Du sollst ja das Gewicht so wählen, dass es bei den letzten 2 Sätzen hart wird.
Die Sätze davor sind eher die Vorbereitung, so wie ich das verstanden habe.

Also geh einfach mit dem Gewicht bissel runter....

@ Gonzalez:
Ist nicht unbedingt nötig.
Ich mache es jedoch immer, um meinen Nacken mitzubeanspruchen.
(mache nämlich keine shrugs)

Allerdings ziehe ich die Schultern noch bei leichter "schräglage" nach oben,
is effektiver

@Andy3:

Also ich hab auch schon Kreuzheben mit dem 5x5 System gemacht. Zusammen mit 4 Aufwärmsätzen und einem Back-off Satz waren das dann insgesamt 10 Sätze Kreuzheben in einer Einheit, aber Probleme mit der Konzentration hatte ich eigentlich nicht.

Vielleicht ist dein Gewicht wirklich zu hoch gewählt, wie schon vermutet wurde, wenn du schon nach den ersten beiden Arbeitssätzen platt bist. Falls es doch "nur" an der Konzentration liegt, dann solltest du vielleicht nicht gleich mit 5 Arbeitssätzen anfangen, sondern langsam die Satzzahl steigern, v.a. wenn du vorher noch nie so trainiert hast und es wirklich nicht am Gewicht liegt. Na ja - ich hab ja damit keine Probleme, aber so würde ich es machen, wenn dem so wäre. Auf jeden Fall würde ich aber nicht auf Biegen oder Brechen alle Sätze durchziehen, wenn du dich da in Verletzungsgefahr bringst...

Ansonsten mache ich ebenfalls alle 5 Sätze beim 5x5 mit gleichbleibendem Gewicht. Runtergegangen bin ich mit dem Gewicht bisher noch nicht, wobei ich aber auch eher der Typ bin, der in der ersten Einheit das Gewicht bewusst niedrig wählt, so dass i.d.R. alle 25 Wdh. absolviert werden können (kein MV). Erst in den folgenden Wochen geht's dann ans Limit. Falls ich mich aber doch mal grob überschätzen würde, dann würde ich schon etwas runtergehen. Als meine persönliche Faustregel, die ich von einem australischen Trainer übernommen habe, müssen mindestens 14 von 25 möglichen Wdh. drin sein, sonst war das Gewicht auf jeden Fall ein Griff ins Klo...

Zurück
Oben