@Andy3:
Also ich hab auch schon Kreuzheben mit dem 5x5 System gemacht. Zusammen mit 4 Aufwärmsätzen und einem Back-off Satz waren das dann insgesamt 10 Sätze Kreuzheben in einer Einheit, aber Probleme mit der Konzentration hatte ich eigentlich nicht.
Vielleicht ist dein Gewicht wirklich zu hoch gewählt, wie schon vermutet wurde, wenn du schon nach den ersten beiden Arbeitssätzen platt bist. Falls es doch "nur" an der Konzentration liegt, dann solltest du vielleicht nicht gleich mit 5 Arbeitssätzen anfangen, sondern langsam die Satzzahl steigern, v.a. wenn du vorher noch nie so trainiert hast und es wirklich nicht am Gewicht liegt. Na ja - ich hab ja damit keine Probleme, aber so würde ich es machen, wenn dem so wäre. Auf jeden Fall würde ich aber nicht auf Biegen oder Brechen alle Sätze durchziehen, wenn du dich da in Verletzungsgefahr bringst...
Ansonsten mache ich ebenfalls alle 5 Sätze beim 5x5 mit gleichbleibendem Gewicht. Runtergegangen bin ich mit dem Gewicht bisher noch nicht, wobei ich aber auch eher der Typ bin, der in der ersten Einheit das Gewicht bewusst niedrig wählt, so dass i.d.R. alle 25 Wdh. absolviert werden können (kein MV). Erst in den folgenden Wochen geht's dann ans Limit. Falls ich mich aber doch mal grob überschätzen würde, dann würde ich schon etwas runtergehen. Als meine persönliche Faustregel, die ich von einem australischen Trainer übernommen habe, müssen mindestens 14 von 25 möglichen Wdh. drin sein, sonst war das Gewicht auf jeden Fall ein Griff ins Klo...