kreuzheben

Kraftprotz

New member
is vielleicht ne dumme Frage aber ich stell se trozdem mal:

Is Kreuzheben eigentlich nich schädlich für den Rücken, macht mir irgendwie nen unheimlichen eindruck:confused:

dann noch ne Frage:

verhilft kreuzheben auch zur V-Form?

THX

A

Anzeige

Re: kreuzheben
Sauber ausgeführtes Kreuzheben stärkt den Rücken!
Falsch ausgeführtes macht ihn kaputt.
Deshalb immer schön langsam vor dem Spiegel machen und den Rücken gerade halten.

Ja es verhilft zur V-Form, da es eine komplexe Grundübung ist, bei der praktische alle Muskeln des hinteren Körpers aktiv mitarbeiten!

Mit flascher technik ist jede Übung schädlich.Allg. ist Kreuzheben jedoch die komplexeste und beste Übung zur Verbreiterung des gnazen Rückens.

Mfg Del Piero

ok, thank you.

noch eine Frage: Den rücken gerade halten. heißt das, dass ich mich nich nach links oder recht bewegen soll, oder dass ich keinen krummen rücken bzw. ein hohlkreuz mach??

Hm wie führt man die Übung denn nun genau aus? Also mich hat heute einer beim Training korrigiert und gesagt, dass man ein Hohlkreuz bei der Übung machen soll...auf jeden Fall kein 'Rundrücken'...ist das nun richtig oder falsch? 100% gerade kann man den Rücken ja auch nicht halten...

Niemals ein Rundrücken!
Beim anheben den Rücken möglichst gerade halten.
Wenn du das Gewicht dann in seiner Endposition hast und aufrecht stehst, dann kannst du die Schulterblätter etwas nach hinten ziehen und ein leichtes Hohlkreuz machen.
Das verstärkt die Kontraktion!

Also bei mir persönlich ist es so, dass ich "so tun" muß, als wollte ich ein Hohlkreuz machen. Das heißt schön den Hintern rausstrecken ;)
Durch die Belastung wird dem entgegen gewirkt, so dass der Rücken schön gerade bleibt. Subjektiv hab ich das Gefühl, ich würde ein Hohlkreuz machen, aber der Spiegel sagt mir etwas anderes :)

MfG
Keel

kreuzheben richtig

1) das wichtigste ist für einen hobby-bb sicher, mit moderaten gewichten zu arbeiten und sich nicht von den irren gewichten der profis in die irre führen zu lassen... ein fehler kann böse folgen haben!!!

2) die atmung ist auch sehr wichtig, hier gilt folgendes: in der abwärtsbewegung muss sehr tief eingeatmet werden, die luft wird am anfang der aufwärtsbewegung noch einbhalten, um den oberkörper von innen zu stabilisieren (ähnlich wie bei einem aufgepumpten ballon), dann wird die luft recht flott ausgeatmet

mein rat ist, die übung auf jeden fall zu machen, dann halt mit wirklich leichten gewichten, einfach um auch hier das zusammenspiel der muskeln bzw die koordination zu schulen

so long

A

Anzeige

Re: kreuzheben
Zurück
Oben