Kreuzheben

matrix025

New member
Hallo Leute

Bin neu hier und hab gleich ne erste Frage.

Was haltet ihr denn von Kreuzheben.Meiner Meinung nach muss diese Übung ja sehr schlecht für den Rücken und für die Bandscheiben sein.
Schon als Kind wird einem beigebracht nie etwas mit dem Rücken aufzuheben.

Robby

Kreuzheben ist das Beste was es gibt;)
du hebst das Gewicht nicht nur aus deinem Rücken, deine Beine übernehmen einen großen Teil der Arbeit, wenn du es richtig machst! Kreuzheben ist, bei schlechter Ausführung gefährlich aber nihct bei sauberer!

Master hat absolut Recht!
Grundsätzlich ist bzw. kann jede Übung gefährlich sein bei falscher Technik>selbst einfache Crunches.
Also immer fein auf die Technik achten und du wirst keine probs haben.

Mfg Del Piero

wenn man mal bedenkt,wieviel schulterverletzungen durch stinknormales bankdrücken hervorgegangen sind,ist kreuzheben noch fast eine krankengymnastische übung.
am anfang halt nicht so viel gewicht nehmen und den bewegungsablauf am besten durch jemanden erfahrenen kontrollieren lassen.

das die fitness-fuzis(möchte-gern-trainer) in den meisten studios eine ablehnende meinung über diese Übung haben ist klar,sie können sie selbst gar nicht ausführen und wünschen dies von ihrer kundschaft ja auch garnicht,da hier exaktes trainieren verlangt wird(und das kostet zeit und muse).

so,genug ausgekotzt,sind halt meine erfahrungen...

viel spass noch

der

wotan71

kreuzheben ist das beste was gibt ... noch besser als kniebeuge .. kreuzheben ist mit die besten grundübung neben bankdrücken und kniebeuge .... du must nur die richtige technik machen .... aber kannst ja gerne mal versuchen 120 kg mit nem rundrücken beim kreuzheben zu bewegen ... gute besserung wünsche ich dann ;-)

habe meinen Rücken auch kaputt gemacht durch falsche Technik... wollte zuviel Gewicht aufeinmal nehmen, was auf kosten der Technik ging und knacks hats gemacht - (unfreiwillige 3 Monatige Pause) jetzt gehts wieder und ich habe das Gewicht stark reduziert, hauptsache die Technik stimmt und steigere das Gewicht nur noch sehr langsam,:-/ macht aber spass die übung... eine der liebsten, wenns nicht gerade knacks macht ;-)

Ich bin gerade vom Bein/Rückentraining heimgekommen und hab hier gleich mal den Beitrag gelesen.
Mir ist heut was beschissenes passiert beim Kreuzheben, hab gleich beim 1. Satz aus dem Powerrack herausgehoben, 1 Schritt zurück gemacht und Hantel gesenkt. Plötzlich spürte ich ein ungutes Ziehen/Stechen im Rücken (Bandscheibe !?), hab sofort mit dem Satz abgebrochen. Danach folgten ein paar lockere Dehnübungen und Übungen zum Lockermachen des Rückens.

Weiter gings mit dem 2. Satz, diesmal ganz korrekt vom Boden gehoben.

--> Das Stechen war weg, auch die restlichen 3 Sätze verliefen ohne Probleme.;)

Mein Fazit: Ich werde nie wieder gleich direkt aus der Hantelablage mit der Übung beginnen, auch wenns dann etwas mühsam ist die Hantel am Boden mit Gewichten zu beladen.(Wir haben im Studio leider keinen "Winkel" mit dem die Hantel am Boden etwas angehoben wird um die Scheiben leichter draufzustecken.:mad: :()

*Lestard*

Ich werd bei uns im Studio auch immer sehr skeptisch angeguckt, wenn ich KH mache. Habe selbst noch niemand anders diese Übung machen sehen... bin wohl der einzige.
Scheint wohl weit verbreitet zu sein, dass der Rücken davon angeblich "kaputt" gemacht wird.
Rückenschmerzen sind ja schon eine Volkskrankheit. Und das liegt daran, dass alle ihren Rücken schonen. Die Muskeln um die Wirbelsäule verkümmern und deswegen gibt's dort häufig Probleme.

Laß dir nicht einreden, KH sei schädlich. Achte auf eine saubere, sehr korrekte Ausführung und dein Rücken wird es dir danken. Einen starken Rücken kann so leicht nichts erschüttern, sagt mein Orthopäde ;)

MfG
Keel

Man Dinge vorallem aus dem Rücken heraus bzw mit Hauptarbeit des Rückens heben.

Die typisch falsche Hebetechnik ist nämlich gerade die, wo man versucht, einen Rundrücken zu machen und das Gewicht zu "ziehen", nur um ja nicht mit dem Rücken "zu heben".

Nicht umsonst haben Maurer etc. mit 40 einen kaputten Rücken.

Moin , ich finde ebenfalls das Kreuzheben zu einem guten Rückentraining einfach dazugehört, da es einfach effektiver als Hyperextensions ist. Die richtige Ausführung steht dabei im Vordergrund, also lieber weniger Gewicht,aber dafür saubere und korrekte Ausführung.
MfG
NSR

kreuzheben ist schon ne super übung!

hier mal mein rückentrainingsplan:

Lh. Rudern
Klimmzüge (ca. Schulterbreit)
Kreuzheben

hab kreuzheben ganz bewusst als letzte übung! finde dies besser als wenn ich die übung gleich am anfang trainieren würde!

dadurch dass der rücken durch die zwei vorhergehenden übungen schon belastet wurde kann ich beim kreuzheben nur mehr geringeres gewicht verwenden und kann aber durch die vorbelastung trotzdem die übung mit einer schönen intensität durchführen!

und ein geringeres geweicht bei kreuzheben finde ich "sicherer"!

ich kann Kreuzheben als letzte Übung auch nur empfehlen!
Habs mal am Trainingsanfang gemacht und hatte dann bei den anderen Übungen ganz schöne Probleme. Grade weil es doch auch sehr auf die Unterarme geht und diese dann relativ erschöpft sind(zumindest bei mir).
Gruß
AP

Dann meldet sich mit mir mal einer zu Wort, der Kreuzheben am Anfang favorisiert:) wenn ich es am Ende mache, so kann ich dann nicht die nötige intensität aufbringen, weil ich eben schon vorher gefordert wurde. Mein Plan:

Kreuzheben 5 mal 5
Klimmzüge 5 mal 5
das reicht völlig aus :)
und macht spaß, naja alle 3-4 Wochen schmeiße ich mal Kreuzheben raus und mache dann Rudern, weil schweres Kreuzheben meine Motivation extrem fordert!:eek:

@Master
Das ist dann alles???:confused:
mit diesen 2 Übungen bringst du so eine Intensität auf das das deine Rückenmuskeln voll fordert?
Ich haue immer 4 manchmal sogar 5 Übungen rein.
Einer von uns macht was verkehrt :D ;)

Original geschrieben von Army Pumper
@Master
Das ist dann alles???:confused:
mit diesen 2 Übungen bringst du so eine Intensität auf das das deine Rückenmuskeln voll fordert?

ich habe eine zeit lang mal kreuzheben zu je 20 wiederholungen durchgeführt,fühlte mich danach als hätte mich ein lkw überrollt....
kann doch hinkommen mit den 2 übungen,zumal er wirklich eine gute auswahl getroffen hat.

beste grüsse

wotan71

Original geschrieben von Army Pumper
Da haste recht, einer von Euch Beiden macht was verkehrt.:rolleyes:

Er verwendet das 5 mal 5 Prinzip. Wenn damit nicht die nötige Intensität erreicht wird, dann weiß ich auch nicht.

Aber auch ohne 5 mal 5 ist es recht leicht, mit nur zwei Übungen die Intensität zu erzeugen. Unerheblich ob vornehmlich zum Zwecke der Hypertrophie, oder der Kraftsteigerung. Man muß es eben richtig machen...

sam

@ army pumper
ja es reicht völlig aus! Ich brauche nicht mehr als diese beiden übungen und dich denke, dass sie für fast jeden ausreichend sind...
@ wotan
ja kenn ich, 20ger Kreuzheben ist noch schlimmer, als 20ger Kniebeugen:eek: danach ist man echt zu nix mehr zu gebrauchen, kann man direkt das studio verlassen und ins bett gehen:cool:

Zurück
Oben