>>Kreuzheben<<

Son-Goku

New member
So, da mich jeder hier nervt hab ich mich entschlossen doch Kreuzheben in mein Programm miteinzubeziehen, jedoch habe ich dann folgende Fragen an all die Kritiker!
Wie viele Sätze, mit wie vielen Wiederholungen und was fuer ein Gewicht?
------------------------------------------------------------------------------------
Anmerkung ich fang damit an, wieg zur Zeit 82 Kilo bei ca.1.84-87m

A

Anzeige

Re: >>Kreuzheben<<
Gewicht musst du doch selbst wissen.....kann dir doch keiner sagen wieviel du heben sollst.:confused:

fang einfach mit wenig an u. gewöhne dich and die Übung.

@son goku: also auf jeden fall ein moderates gewicht (30-40kg) zu eingewöhnung - sätze und wdh-zahlen kannst du später ja deinem plan anpassen...
aber am anfang auf jeden fall mit partner machen, zwecks kontraolle der ausführung und körperhaltung!

Was soll Kreuzheben bitte viel bringen ausser einer unnötigen Belastung von Sehnen, Gelenken usw. ???

@phono: es gibt keine übung, die die rückenmuskulatur (sowie eigentlich den restlichen körper) in ihrer gesamtheit derart beansprucht wie kreuzheben, jeder, der es einmal gemacht hat, weiß das...vor allem für den unteren rücken gibt es keine vergleichbare übung.
allerdings ist die belastung v.a. der lendenwirbelsäule enorm, da muß ich dir recht geben...

@Elk Langhantelrudern richtig ausgeführt beansprucht den unter Rücken auch sehr gut, kommt aber an Kreuzheben nicht ran. Es muß halt jeder selber wissen was für ihn gut ist. Ich zumindest habe Kreuzheben aus meinem Training gestrichen, es spielt auch immer die Körpergröße ein Rolle. ;)

@ Son-Goku

Schnapp dir erstmal jemanden, der Erfahrung hat, z.B. nen Trainer, falls es bei euch sowas gibt.
Lass dir den Bewegungsabluaf zeigen und dann von ihm kontrollieren.
Lege vorerst nur wenig Gewicht auf, um erstmal den Bewgungsablauf auf die Reihe zu kriegen.
Macht man Kreuzheben falsch, kann man viel kaputt machen.
Richtig ausgeführt sollte es keine zu enorme Belastung darstellen.

Gruß

Da schließe ich mich NoPain an. Erst die Technik demonstrieren lassen und mit niedrigen Gewichten beginnen. Am Anfang 2-3 Sätze á 20 WDH, dann mit der Zeit langsam steigern.

jeckyll

A

Anzeige

Re: >>Kreuzheben<<
Zurück
Oben