Kreuzheben

Team_All_Stars

New member
HI!
sagt mir mal bitte wie ihr beim Kreuzheben an der Maschine steht? Die Maschine hat zum stehen einen kleinen schrägen Aufsatz! soll ich nun "schräg" oder mim körper parallel zum boden stehen??
gruß

Also ich mach Kreuzheben persönlich zwar nicht an der Maschine(ich denke du meinst die Multipresse), aber wenn ich es dort machen würde, dann würde ich mich eher "schräg" hinstellen, da sonst die Lendenwirbelsäule(bei Verwendung eines hohen Gewichtes) zu sehr belatet werden würde!

Gruß
TB

rofl.... an der Maschine

------------------
HÖRT AUF SCHEIßE ZU LABERN !
Wegen so manchen speziellen Idioten wie euch passieren Unfälle beim Training !

Hi TAS!

Also Kreuzheben mit gestreckten Beinen eignet sich ein wenig, um es an der Maschine (Multipresse) auszuführen, aber das normale, richtige Powerlifter-Kreuzheben machst Du besser mit der freien LH!

Gruß

Chrissi

Wirkt sich Kreuzheben auf die Wirbelsäule schelcht aus, oder wird die Wirbelsäule durch die aufgebaute Muskelmasse besser gehalten und das Training ist sogar gut für die Wirbelsäule ???

Kommt drauf an: Kreuzheben richtig ausgeführt ist sicherlich mit die beste Übung überhaupt, um Rückenschmerzen im späteren Alter vorzubeugen und um die Muskeln, welche die Wirbelsäule quasi "halten", zu kräftigen. Falsch ausgeführt ist Kreuzheben auch bestimmt die "beste" Übung, um sich quasi alles kaputtzumachen (Wirbelsäule). Es kommt auf die Technik an!

Gruß
TB

Korrekt ausgeführt ist Kreuzheben eine hervorragende Kraft und auch Masseübung für den unteren Rücken, aber auch für den oberen und den Schultergürtel.

Die Wirbelsäule freut sich, wenn sie von einer starken Rücken- und Bauchmuskulatur unterstützt wird. Alte Leute hätten so manche Rückenbeschwerden nicht, wenn sie die Rückemuskulatur regelmäßig trainiert hätten.

Gruß

Chrissi

@schurli
Eine schlechte Ausführung wirkt sich sehr negativ auf die Wirbelsäule aus. Man kann sich mit Kreuzheben ernste Schäden zufügen. Bis hin zum Bandscheiben Vorfall, ist alles drin. Und as sowas heißt sollte jedem klar sein. Gar keine Belastung mehr ausüben für unbestimmte Zeit. Eventuell sogar künstliche Banscheiben.

Bei sehr schweren Fällen Schrauben und Nägel sowie eingipsen von Wirbeln. Die resultierenden Nachwirkungen davon sind ein radikaler Einschnitt im Bewegungsradius. Dann kann man sich das Bodybuilding abschminken. Man kann froh sein wenn man schmerzfrei leben kann. Ein weiteres problem von künstlichen Bandscheiben ist noch das sie nicht unbegrenzt haltbar sind sondern erneuert werden müssen. Wenn das im hohem alter passiert ist das Risiko verstärkt eine Operation nicht zu überleben.

Ich könnte dir noch soviel diesbezüglich schreibe aber ich glaub das reicht erstmal. Wenn du mehr Infos haben willst meld dich einfach nochmal, werd dann mehr zum ganzen Thema schreiben.
smile.gif

mfg

------------------
Pumping hard eating smart!

@ Pumpi

Ich wollt ihm ja nur keine Angst machen...so wie du
smile.gif
Deswegen hab ichs so milde ausgedrückt oder besser gesagt nur angedeutet
wink.gif

@Teenbodybuilder
Ich kann ja noch mehr ins Detail gehen, ist echt eine sch**** Situation sowas. Mein bester Kumpel hat te einen solchen Vorfall seit dem ist nicht mehr viel mit Sport. Sowas kann jedem treffen.

mfg

------------------
Pumping hard eating smart!

Hi @all,
mal eine andere Frage zum Kreuzheben. Ist Kreuzheben mit 16 empfehlends wert.
Und wofür ist Kreuzheben eigentlich genau? weil manche sagen das es für den rücken ist und manche sagen das es für die oberschenkel ist.

Gruss
Olli

Hi Olli!

1. Für 16jährige ist sie deshalb vielleicht nicht so toll, weil ihnen schwer zu erklären ist, das korrektes TR wichtiger ist, als die Schwere des Gewichts
wink.gif
! Ansonsten können auch Jugendliche diese Übung in Ihr Programm aufnehmen, um nach und nach eine Grundkraft aufzubauen.

2. Es ist eine sehr komplexe Übung, die ja auch im Kraftdreikampf (Powerlifting) ausgeführt wird. Sie trainiert vornehmlich den unteren Rücken, aber auch Oberschenkel, Waden, den ganzen Rücken, Unterarme, Trapez, Schultern.

Du siehst, es ist die Grundübung schlechthin. Aber sie kann auch sehr gefährlich sein, denn man kann sehr viel falsch machen bei der Ausführung und es kann zu erheblichen Schäden an der Wirbelsäule, Bandscheiben usw. kommen.

Gruß

Chrissi

PS:

Man kann die genaue Ausführung auch nicht vom hören her erlernen, sondern man muß sie gezeigt bekommen und dann bei der Ausführung beobachtet werden.

@chrissi
Hi,
erstmal Danke für deine Antwort. Weisst du ob man sie irgendwo auf video oder auf bildern beschrieben bekommt.

Gruss
Olli

Deine für Eure Beiträge zu meiner Frage!

Mich würde jetzt aber noch speziel die vielzitierte korrekte Ausführung interessieren.

@chrissi
Schick mir die E-Mail auch schicken.

Zum Thema Rückenschäden hab ich per Internet auch einen Sportmediziner gefragt und folgende Antwort erhalten:

Es hauptsächlich von der Ausführung der Übungen und den folgenden Grundsätzen ab:

· Generell solltest Du - u.a. aufgrund Deines Alters - für eine ausreichende Rumpfstabilität sorgen, d.h. nicht nur Brustkräftigung, sondern auch ausreichend Training für den (oberen) Rücken. à Rumpfkräftigung vor Arm- und Beinkräftigung.

· Ansonsten kann es zu muskulären Dysbalancen kommen, die wiederum Beschwerden/ Schmerzen verursachen. Zusätzliches Dehnen der entsprechenden Muskeln ist wichtig, damit diese ihre Flexibilität weiter beibehalten.

· Muskeln, die zur Verkürzung neigen (u.a. Nacken, Brust, unterer Rücken (LWS), M. iliopsoas (Becken), Oberschenkel (Innenseite, M. rectus f., Rückseite), Waden) werden WENIGER gekräftigt, sondern EHER GEDEHNT.

· Muskeln mit Neigung zur Abschwächung (u.a. Oberer Rücken (zw. den Schulterblättern), Bauch, Po) werden vorrangig gekräftigt

· Bei Überkopfbewegungen (Druckbelastung) auf eine ausreichende Stabilisierung des Rumpfes (Bauch und Po anspannen) achten. Bei Zugbelastungen hingegen besteht keine Gefahr.

· Aufwärmen verhindert u.a. eine hohen Knorpelverschleiss in den Gelenken

· Preßatmung vermeiden

· Bewegungen immer "geführt" ausführen, d.h. ohne Schwung

· Keine Überstreckung im unteren Rückenbereich (LWS, "Hohlkreuz")

Neben den Tipps in unseren Zeitschrift kann ich Dir folgende Literaturempfehlungen geben:
· E.Trunz, J. Freiwald, P. Konrad (1996): Fit durch Muskeltraining, rororo Verl.
· J. Weineck (1990): Optimales Training, perimed Verl.
· S. Grotkasten, H. Kienzerle (1991): Wirbelsäulengymnastik, Heyne Verl.

Zurück
Oben