Kreuzheben -- Würg?!!!!?

vanad23

New member
Hi hab ein Problem mit dem Kreuheben ...

Hebe im Moment (trainiere jetzt seit ca. 4 Monaten)ca 55kg a vier Sätze (15/12/10/8) ... das Problem ist, dass mir jedesmal kotzübel danach ist und es mir schwer fällt dann noch Schulterheben zu machen ... Probleme von der Anstrengung bzw. Belastung der Muskeln/Gelenke/Knochen habe ich eigentlich nicht ....

Hat das vielleicht was mit der Atmung zu tun (Pressatmung) oder der Tatsache das ich Raucher bin (Sauerstoffmangel wegen zu schneller Atmung= niedriges Lungenvolumen)?

Was habt ihr für Erfahrung gemacht? Trainiere ich falsch oder sollte ich meine Atemtechnik ändern? Kann das eventuell auch mit der Übersäuerung zu tun haben (Laktat) ?

A

Anzeige

Re: Kreuzheben -- Würg?!!!!?
Mir wird eigentlich nicht übel bei Kreuzheben (muss wohl härter trainieren). An deiner Stelle würd ich dann halt zuerst das Schulterheben machen und dann das Kreuzheben! Bei mir is das Problem dass meine Finger zu schwach sind das Gewicht zu halten! Der Rücken würd noch mehr aushalten. Ach ja: trink in den Pausen zwischen den Sätzen Mineralwasser. Mir ist früher beim Beintraining übel geworden. Seitdem ich mehr (Mineral)Wasser während den Pausen trinke is mir nicht mehr so übel!

Führe die Übung mal insgesamt langsamer aus und mach längere Pausen zwischen den Sätzen. Ich denke, dass deine Übelkeit von der Pressatmung her führt. Probiere daher mal ohne Pressatmung zu trainieren - müsste bei 55kg auf jeden Fall möglich sein.
Zuviel Laktat kann sein - kommt auch darauf an, welche Übungen du noch vor dem Kreuzheben machst - absolviere dein Rückentraining mal als erstes.

Gruß PI

mach weniger Sätze (oder ganz weg, wie penismann sagt), führ die Übung langsamer aus, längere Pause zwischen den Sätzen, und achte auf deine Atmung (keine Pressatmung) !

@vanad23

Senke die Wdh.-Zahlen, beim klassischen Kreuzheben sollte man mit weniger Wdh. trainieren 6-4 Wdh., dann wird dir auch nicht schlecht.

Das Problem ist der Kreislauf wird ich sagen, deswegen ist dir schlecht, kein Wunder diese komplexe Grundübung ist schon eine enorme Kreislaufbelastung.
(Ich hatte das früher beim Kniebeugen mit vielen Wdh.)

Ich kann immer wieder nur das 5x5 empfehlen, also 5 Sätze a 5 Wdh. mit gleichbleibendem Gewicht.

Erst wenn mit gleichbleibendem Gewicht in allen 5 Sätzen 5 Wdh. laufen, wird erhöht.

Ab und an ruhig mal die Variante mit gestreckten Beinen ausführen, dann jedoch nur 3 Sätze a 10 Wdh.

Eisenfresser

A

Anzeige

Re: Kreuzheben -- Würg?!!!!?
Zurück
Oben