Kreuzheben - wie weit kann man gehen?

-Pat-

Active member
Hallo!

Wann beendet ihr einen Satz beim KH? Ab dem Zeitpunkt, wenn eine komplett saubere Wdh nicht mehr drin ist? (legt ihr die Hantel dann sofort ab oder beendet ihr noch die Wdh?)

Gestern wars bei mir zb so, dass ich bei den letzten 2 Wdh (von 8 ) etwas eingerundet bin.
Sollte ich da vorher aufhören?

Grüße
-Pat-

ich würd mal sagen auf jeden fall!
wenn du deinen rücken rundest kann es dazu kommen, dass sich deine bandscheiben verschieben und die wirbel direkt aufeinander reiben bzw. sich nerven einklemmen können und es zu lehmungserscheinungen kommen kann.
dadurch kann es dazu kommen, dass du bewusstlos wirst.

Es ist ja nicht so, dass ich da einen Buckel mache, sondern halt etwas rund werde.
So schnell wird man wohl nicht ohnmächtig, du brauchst dir nur die Trainingsvideos von Strongman oder K3K anschauen - die runden meist auch leicht ein. (deshalb auch die Frage)

naja die machen da ja keinen buckel indem sie ihren gesamten rücken mit wirbelsäule runden, sondern indem durch das enorme gewicht die rückenmuskulatur (falls in diesem ausmaß vorhanden) angespannt und dadruch gekrümmt wird.
man muss bei kreuzheben ja nicht unbedingt ein hohlkreuz machen. gerader rücken reicht. und deshalb sieht das so aus.

kann mal passieren, im normalen Training würd ich aber schon versuchen so sauber wie möglich zu bleiben, grade bei Kreuzheben. Übermäßiger Ehrgeiz ist da fehl am Platz.

Es ist ja nicht so, dass ich da einen Buckel mache, sondern halt etwas rund werde.
So schnell wird man wohl nicht ohnmächtig, du brauchst dir nur die Trainingsvideos von Strongman oder K3K anschauen - die runden meist auch leicht ein. (deshalb auch die Frage)

ich würde sagen, die menge macht das gift d.h. oft solltest du es nicht machen

du machst jede woche einen rundrücken? böser bua

wie siehts mit der körperspannung am beginn aus?ist die voll da oder hebst du einfach "drauflos"?
Naja, die letzten 1-2 Wdh wirds eben runder - die anderen 5-6 davor passen. (mir geht am Ende einfach die Kraft aus)
Ich power mich gerne bei Übungen aus - beim KH ist das halt nicht so gscheit. ^^

Beim nächsten Training nehm ich einfach mal 10kg weniger.

Oder du trainierst einfach bei 5 Wdh. weiter, ich denke auf die 1-2 Wdh. kommt es auch nicht darauf an, wenn du Muskelaufbau machen willst.

Falls du sie doch machen willst, legst du die Hantel halt kurz ab, wartest 10-15 sekunden und dann nochmal 1-2 mal hoch mit ordentlicher Form, dass sollte nicht das Problem sein.

du hast auch chronisches schulterleiden johnny ;D

ich werde auch ganz leicht rund bei den letzten 1-2wdh... nicht krass - also so wie du ca... spüre auch nichts dabei... trainer (ein gescheider trainer^^) sagte, dass das nicht tragisch sei, solang ich angespannt bleibe und es nicht zu arg ausortet...

lg

Naja, die letzten 1-2 Wdh wirds eben runder - die anderen 5-6 davor passen. (mir geht am Ende einfach die Kraft aus)
Ich power mich gerne bei Übungen aus - beim KH ist das halt nicht so gscheit. ^^

Beim nächsten Training nehm ich einfach mal 10kg weniger.

wie sieht dein kh programm denn genau aus?

wie heißts so schön "bis keine saubere Wh mehr möglich ist". danach ist dein muskel einfach nciht mehr fähig noch ne vernünftige wiederholung zu machen, und für die muskel und kraftzunahme reicht es!

und bei kreuzheben würd ich schon mal etwas aufpassen. auf dauer (damit meine ich jahre) wird das so nicht gut gehen.

Bauchtraining zipft mich nur an - das ist soo fad.

Obwohl ichs so hasse, quäl ich mich meistens eh - von nichts, kommt nichts. ^^

Zurück
Oben