Kreuzheben-Video.. richtige Ausführung??

Sambo Rambo

New member
Hi Leute!!
Da ich beim Kreuzheben noch ziemlich unerfahren bin wollt ich mal wissen wie meine ausführung ist, also was ich besser machen soll..

also jetzt im nachhinein merk ich auch dass es komisch aussieht ^^

kurze fakten: 175 cm
60kg

würde mich sehr über tipps & kritik freuen!! :D

Ps: solche grimassen mache ich immer ^^

A

Anzeige

Re: Kreuzheben-Video.. richtige Ausführung??
Den Arsch viiiiiiiiiiiel weiter runter (das 1. drittel hebt man nur aus den Beinen), ansonsten siehts brauchbar aus. Und die Musik ist.. naja xD

naja - wie weit der arsch runter soll, muss jeder für sich entscheiden... ich mach am liebsten gestrecktes kreuzheben - aktuell mach ich aber auch so eine kreuzhebetechnik mit leicht gebeugten beinen.

das einzige was mir auffällt - der kopf sollte immer gerade ausschaun und nie runter. wird dir bei schwerem gewicht auffallen. Schultern vl etwas weiter zurück.

ansonsten eigentlich echt sauber.

edit: ein tipp am rande. hab auch lang mit hallenschuhe trainiert... mit turnschuhen ist alles vieeel angenehmer :)

Wenn ihr alle so KH macht, seh ich schwarz.

1) Arsch, weiter runter. Rumänisches KH =/= KH. Ich hab zb beide im Plan.
2) Auch wenn du nur 10er auf der Stange hast, musst du weiter runter. Es heißt DEADlift, also hebt man das Gewicht immer vom Boden weg. (bei 10er Scheiben muss man eben was unterlegen)
3) Zu unkonzentriert, erkennt man an deinem "Kopf-Gewackel".
4) Imho fehlt mir der Lockout, ich würd den Oberkörper noch etwas aufrichten und die Schultern zurückziehen - kein Überstrecken.
5) Bleib ja bei der niedrigen Sohle, typische Turnschuhe haben im Fitnessstudio nichts verloren. (und ich red jetzt nicht von Cardio)

1) beim rumänischen Kh ist doch genau der unterschied, dass man eben nicht bis zum Boden geht ?!?!
2) ergibt sich aus punkt 1
3) vollste zustimmung.
4) vollste zustimmung.
5) warum ?! ich hab grad bei höheren Gewichten beim Kreuzheben Schmerzen in der Fußsohle verspürt... mit Turnschuhen geht das alles viel leichter.

1) beim rumänischen Kh ist doch genau der unterschied, dass man eben nicht bis zum Boden geht ?!?!
2) ergibt sich aus punkt 1
Es geht aber ums Kreuzheben. Es kommt mir so vor als würdest du rumänisches KH mit normalen gleichsetzen - für mich sind das komplett verschiedene Übungen.
5) warum ?! ich hab grad bei höheren Gewichten beim Kreuzheben Schmerzen in der Fußsohle verspürt... mit Turnschuhen geht das alles viel leichter.
Dann verlagerst du wahrscheinlich das Gewicht falsch. Je niedriger die Sohle, desto besser ist der Kontakt zum Boden und desto sicherer steht man, was v.a. beim KH und bei KB wichtig ist.

1) nein so war das nicht von mir gedacht ;) ich hab nur gesagt, dass es mehrere Varianten gibt und deswegen die übung selbst nicht gleich schlecht ist.

5) okay alles klar - werd mich dann wohl wieder zurück zu den hallenschuhen begeben...

Naja, jeder hat geschrieben, dass es so okay ist - aber das ist es nicht. Es geht ums Kreuzheben. Wenn jeder schreibt, dass die Technik passt, wird er nie richtiges KH lernen. (darum kam/kommt es mir so vor, dass die verschiedene KH-Varianten gleichgesetzt werden)

Also ich mach Kreuzheben gelegentlich barfuß (ernte dann zwar komische Blicke von Kumpels xD) aber da hab ich den besten Halt.

Finde deinen Ablauf zu lari-farihaft. Fehlt etwas an Spannung, allerdings denke ich, dass das mit höherem Gewicht besser wird. Auch wenn du ein Video machst, solltest du trotzdem dein Arbeitsgewicht auflegen. Nach dem Satz hattest du ja noch genug Luft.
Und lehn dich am Ende etwas mehr zurück.

Aber ansonsten passt das. Du machst in meinen Augen nichts, was deiner Gesundheit schadet. Von daher solltest du es jetzt perfektionieren und Gewicht draufladen ;)

Die Musik zum Training ist das Letzte lol

A

Anzeige

Re: Kreuzheben-Video.. richtige Ausführung??
Zurück
Oben