Kreuzheben und Explosivität??

SpeedMic

New member
Erstmal Hallo an alle,

lese schon ein paar Wochen mit, tolle Infos und nette Leute hier....aber nun zur Sache:

Will mir mal das POWER-Proggie von Klaus die nächsten 8 Wochen einverleiben, dazu eine Frage zum Kreuzheben und dem Speed der Übungsausführung.
Ist ja ein sensibler Bereich sollte man da auch so explosiv wie möglich ( Anfänger 2 Zeiten ab--> 1 Zeit hoch) arbeiten oder lieber die Übung langsamer bewältigen.
Ich denke bei den Squats , Rudern, Bankdrücken und Military Presses ist es klar.....aber beim Deathlift??

Ok danke im voraus und immer in Bewegung bleiben ;-))

Mic

niemals anreissen!

erst mal in bewegung setzen und gleichmässig beschleunigen ab kniehöhe kann man schon vollgas geben...obwohl das ding ja mit entsprechendem gewicht trotzdem sehr langsam nach oben wandert....
es reicht aber,wenn du squats und bankdrücken auf speed machst....
grundsätzlich:die übungen müssen wirklich sitzen,bevor du auf speed gehst
cheers,klaus

beim deadlift fehlt ja der stretchreflex....

deswegen heissts da vorsichtig sein! kannst aber auch die hantel vom rack runterheben,damit umgeht man dieses problem(is ja kein wirkliches,den kreuzheben geht ja an sich vom boden weg....)
cheers,klaus

Re: niemals anreissen!

HiHo Klaus,

thx erstmal für die prompte Antwort. Hatte heute ersten Tag mit deinem Programm. Ging alles ganz gut, und das mit der Explosivität ergibt sich von selbst.....geht eh alles nur langsam.
Erstmal das richtige Gewicht herausfinden und primär steht jetzt ja die Technik im Vordergrund.
Was meinste sollte ich bei jedem Tag das Gewicht leicht erhöhen??
Auf jeden Fall bin ich Beine und Rückenmässig ziemlich am Ende..oje das gibt bestimmt Muskelkater.

Ansonsten ein wirklich tolle Art zu trainieren, mal was anderes als das ewige Pumpen, und absolut erstaunlich wie man nach nur 3 Wiederholungen so seinen Kreislauf in Schwung bringen kann.
Super Sache Klaus.......freu mich schon auf Donnerstag da gehts weiter ;-))

Gruss Mic

Re: niemals anreissen!

hi!
sollte kein problem sein,mit den gewichten bei jedem training höher zu gehn..und wenns 0,5kg sind:)!
aber wenn du mal einen schlechten tag hast,ist das natürlich kein grund zur panik(es is überhaupt nix ein grund zur panik:cool:)!aber wenn ich zb 2w hintereinander nicht weiterkomm,dann änder ich was...(stimmt eigentlich nicht,ich änder sofort was,im allgemeinen sogar vor einem stillstand,man merkt,wenns enger wird, aber ich mach das auch schon länger..)
am anfang steht natürlich die technik im vordergrund!
mach dir vielleicht kleine notizen über fortschritte und auswahl der übungen,kann später nützlich sein,wenns drum geht, den plan auf individuelle stärken und schwächen abzustimmen...

cheers,klaus
ps:wenns troubles gibt,frag einfach nach,sollte ich mal länger nicht im forum sein, schick halt eine pm...

Muskelspannung vor Beschleunigung

hallo speedmic,
klaus als unser "kraft"experte hat dir schon gesagt, worauf es ankommt. generell gilt, dass vor einer beschleunigung bzw. schnellen konzentrischen kontraktion die spannung im muskel aufgebaut sein muss. wenn du ohne muskelspannung anreißt, sind ansatztendinosen oder verletzungen vorprogrammiert.
viel spaß beim training,
kurt (der zur zeit auch dem speedtraining frönt)

Zurück
Oben